Mir ist folgendes Phänomen aufgefallen, wobei ich mir sicher bin, dass es eben keine Einbildung ist.
Bei meinen beiden Helis (siehe Signatur) habe ich feststellen können, dass eine Erhöhung der Gyroempfindlichkeit bewirkt, dass der Heli auf Nick und Roll im Schwebeflug weniger kippelig ist und weniger Korrekturen benötigt.
Ich weiß, dass das total unlogisch klingt, ich kann es aber sehr gut reproduzieren.
Nun bin ich mal gespannt, ob ihr eine Erklärung dafür habt.
jede zyklische ßnderung bewirkt eine Drehmomentänderung am Heck.
Ist die Gyroempfindlichkeit schwach, schert Dein Heck mehr oder weniger aus.
Erhöhst Du die Gyroempfindlichkeit, dann hält das Heck still und der Heli macht insgesamt weniger Bewegungen.
Grüße - Thomas
Schon klar,aber das würde sich dann in einem Heckpendeln oder so(also ein Ausbrechen auf der Hochachse) bemerkbar machen.
Es geht darum ,daß der Heli anfängt bei geringer Kreiselempfindlichkeit zu wibbeln und oder zu wobbeln.Oder net?
Nein, es geht eher darum, dass der Heli bei geringem Gain schneller auf Nick und Roll wegkippt und geringer eigenstabil ist.
Dieser Effekt ist aber nur sehr schwach und auch von der Drehzahl abhängig.
Nein, ich habe die Drehzahl jetzt wesentlich runtergeschraubt, ich finde so fliegt sichs sogar noch besser.
Es ging mir nur darum, ob es Einbildung ist oder andere das auch bemerkt haben.
...hab gedacht,daß Du vielleicht zu wenig Drehzahl hast am Kopf.Ich meine harte Dämpfergummis verlangen auch mehr Drehzahl um nicht zu schütteln.Aber wenns bei weniger Drehzahl besser ist,kanns ja an dem auch nicht liegen.
Vielleicht braucht das Heckservo bei starker Gyroempfindlichkeit so viel Strom, dass die Spannung einbricht, und deswegen die Taumelscheibenservos nicht mehr so giftig agieren können!
Ich denke dass ist Einbildung - dein Gehirn muss sich weniger mit dem Heck beschäftigen und kann sich deshalb besser um die Taumelscheibe kümmern.
Mein PC ist auch immer so langsam, wenn die CPU 100% Auslastung hat - Vielleicht solltest du deine Rechenleistung erhöhen! )
So und jetzt aber wirklich eine ernste Antwort:
Jeder Heli schwebt schräg. Und zwar deswegen, weil er sonst durch den Heckrotorschub zur Seite geschoben wird. Das heißt ändert sich der Schub am Heck, muss sich auch die Schräglage des Helis ändern, damit er in seiner Position verharrt.
Also bewirkt ein Stabiles Heck wenig nötige Schräglageänderung und es muss weniger auf der Taumelscheibe über Roll korregiert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar