Hm, könnte sein.
Um sicher zu gehen würde ich die Welle mal ausbauen und über eine Glasplatte rollen. Da siehst du selbst kleine Krümmungen. Achte beim rollen darauf ob die Welle bei einer Umdrehung auf der Glasplatte in Ihrer ganzen Länge aufliegt. Tut sie das ist sie in Ordnung. Siehst du irgendwo einen Spalt ist sie krum.
Gruß Bernd
ich würde auch bei der Welle anfangen. Aber nicht ganz ausbauen.
Ich würde den Kopf runter nehmen und einen am Chassis befestigten Draht zum Ende der Welle biegen. Bei langsamem drehen sieht man am Abstand zwischen Draht- und Wellenende den kleinsten unrunden Lauf.
Servus,
um sicher zu sein und später einen ruhig fliegenden Heli zu haben würde ICH:
- HauRoWelle erneuern
- ebenso die Lager der HauRoWelle wechseln
- Blattlagerwelle tauschen und hierbei gleich Schrauben auf Sicherungsmittel u. die Lager auf korrekte Einbaulage prüfen und evtl. gleich ein wenig Fetten.
- Hauptzahnrad auf Karies prüfen
ok an der welle lags nicht... die is gerade. hab sie getauscht
9
edit: so wie ich das optisch sehen kann läuft die welle super gerade nur die taumelscheibe (der äußere teil) schwingt
Hi zusammen,
dass ist mein alter Protos! Ich habe ihm gerade schon per PN angeboten den Heli wieder zu mir zu schicken und ich schaue es mir an. Ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen. Der Heli hatte genau 1 chrash, da wurde dann folgende Teile getauscht die damit zusammenhängen könnten: HRW, alle HRW Lager, die Blattlagerwelle.
Achte mal darauf ob die Servo´s zu 100% ruhig stehen. Nicht das es aus welchen Gründen auch immer durch die statische Aufladung des Heck´s kommt.
das ist ganz klar eine eiernde Taumelscheibe, das hat nichts mit der Welle zu tun.
Eiernde Taumelscheiben findet man öfter bei Plastik-Taumelscheiben (wie bei meiner Ikarus Viper).
Das ist unschön, muß sich aber nicht zwingend negativ auf die Flugeigenschaften auswirken.
Im Zweifel, Taumelscheibe ersetzen.
ok wenn die hrw hrw-lager und blattlagerwelle getauscht worden sind, dann schätze ich wie bereits geschrieben dass es an der taumelscheibe selber liegt.
dass die servos wackeln glaub ich nich, da das geeier ja waagerecht und nicht nach oben oder unten passiert. hier nochmal video. hab neue welle rein. hab den gleichen effekt. vllt sieht man besser was ich mein. die welle scheint super gerade zu laufen. aber die taumelscheibe eben nicht
Wie sieht es mit dem Spiel in der Taumelscheibe selbst aus? Hast Du das schon kontrolliert?
Wenn die TS in Ordnung ist könnte es eine Unwucht sein. Blattlagerwelle prüfen (dazu ausbauen).
Frage zu den Rotorblättern. Welche Qualität haben die denn? Was hast Du denn montiert (Fabrikat/ Material) Weißen die Blätter event. Beschädigungen auf (auch event. kleinere). Vielleicht auch mal andere Blätter probieren.
Wenn Du nichts findest dann baue den ganzen Rotor aus und fange an die Teile einzeln wieder zu montieren. Zuerst das Hauptzahnrad die Lager und nur die Hauptwelle. Hier auch gleich prüfen ob die Lager in Ordnung sind. Das ganze auch mal laufen lassen. So machst Du Schritt für Schritt weiter. Du wirst das Prob schon
noch finden.
lager sind ja nagelneue drin. blätter sind keine montiert und spiel hat die ts garnich. sieht wenn sie nicht läuft super aus. die welle läuft wirklich gerade.
zu den möglicherweise nicht zwingend negativen auswirkungen. dan0111 hats auch nie bemerkt. es wackeln ja nur die servoanlenkungen und nicht der rotorkopf oder etwas anderes wichtiges. falls das wirklich so ist und mans mal ausprobieren kann werd ichs wohl so lassen da ich im moment wirklich ABSOLUT blank bin
Ja, das ist miese Qualität ! Bei Aluteilen ist dieser Effekt sicher selten, aber wie gesagt, ich habe an der Viper auch schon immer eine eiernde (Plastik-)Taumelscheibe. Im Flug hab ich nix negatives bemerkt, aber natürlich bewegen sich die Taumelscheibenanlenkungen, wenn man genau hinschaut. Wie sich das auf die Lebensdauer der ´eiernden Teile´ über einen längeren Zeitraum auswirkt, ist natürlich wieder eine andere Frage...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar