Blade400 Trotz 100% Taumelscheibe keine richtigen Blattspurlauf :(
Hallo
Ich hab bei meinem Blade400 3D Pro die Taumelscheibe mit Hilfe einer Taumelscheibenlehre eingestellt und Trotzdem passt der Blattspurlauf nicht
mir scheint es so das ein Blatt runterhängt, jetzt kann das doch nur noch an den Dämpfergummis liegen oder ? ich wüsste sonst nicht mehr woran es noch liegen kann
AW: Blade400 Trotz 100% Taumelscheibe keine richtigen Blattspurlauf
Der Blattspurlauf hat nichts mit dem einstellen an sich zu tuen, es liegt an den Blättern, die teilweise einen unterschiedlichen schwerpunkt haben, btw unterschiedlich viel wiegen.
Um den Blattspurlauf zu korrigieren musst du das blatt welches quasi höher "fliegt" mit dem Gestänge nach unten schrauben.
Mach dir am besten eine farbliche markierung ziemlich aussen an den Blättern (unterschiedliche Farben) und dann siehst du welches Blatt den höheren auftrieb hat.
AW: Blade400 Trotz 100% Taumelscheibe keine richtigen Blattspurlauf
Hi
Mit der Taumelscheibenlehre kann man nur die Taumelscheibe ausrichten, so dass
du nur noch minimal auf Nick und Roll Trimmen musst! Den Spurlauf kannst du nur über die
Gestänge einstellen, welche die Blatthalter anlenken! Hat mit der Taumelscheibe und mit der
Dämpfung nichts zu tun! Am besten fixierst du die Paddelstange damit sie waagerecht ist und
bringst den Knüppel auf Mittelstellung (null Pitch!). Dann drehst du das erste Rotorblatt nach vorne
und veränderst solange das besagte Gestänge bis du Null Grad Pitch hast! Dann drehst du das andere nach vorne und machst das selbe! Mit Pitchlehre messen! Danach sollte der Spurlauf passen!
Sollte dies keinen Erfolg bringen kann es folgende Gründe haben:
Blattlagerwelle krumm oder zu weiche Rotorblätter!
Bei minimaler Abweichung liegts warscheinlich an der Messtoleranz und du musst das Gestänge etwas nachstellen! Dazu einfach auf ein Rotorblatt ein farbiges Klebeband kleben um zu sehen welches der beiden Blätter nach oben bzw unten korrigiert werden muss!
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ist schon etwas spät
AW: Blade400 Trotz 100% Taumelscheibe keine richtigen Blattspurlauf
kannst du mir das noch genauer erklären auch mit Bildern ? damit ich es auch mal richtig hin bekomme bringt ja nix mit einem schlecht oder falsch eingestellten Heli zu fliegen !
AW: Blade400 Trotz 100% Taumelscheibe keine richtigen Blattspurlauf
Servus,
Bilder habe ich keine zur Verfügung, aber es sollte nicht allzu schwer zu bewerkstelligen sein.
Von den Blatthaltern, an denen ja die Rotorblätter montiert sind, führen mit Kugelpfannen bestückte Gestänge weg.
Diese Gestänge kann man vom Blatthalter abklipsen.
Die einfachste Version (zumindest in meinen Augen - so mach ichs immer) ist, einen Blatthalter mit einem Farbstift zu markieren. Dies ist jener Blatthalter an dem Du die Veränderungen der Gestängelänge durchführst.
Vorab sollte allerdings bei beiden Blatthaltern der Spurlauf mittels Pitchlehre möglichst genau eingestellt worden sein.
Nun einfach mal das Gestänge vom markierten Blatthalter in seiner Länge verändern. Wieder aufklipsen und hochlaufen lassen. Wird der Blattspurlauf besser, dann wieder ausschalten und nun stückweise Umdrehung für Umdrehung an den richtigen Blattspurlauf herantasten, bis dieser messerscharf erscheint.
Nach jeder Veränderung hochlaufen lassen und die Einstellung überprüfen.
Wenn Du nach dem ersten Veränderung der Gestängelänge merkst, dass der Spurlauf NOCH SCHLECHTER geworden ist, dann hast Du in die falsche Richtung gedreht (am Gestänge bzw. der Kugelpfanne) sprich nochmal von vorne, aber diesmal in die entgegengesetzte Richtung.
AW: Blade400 Trotz 100% Taumelscheibe keine richtigen Blattspurlauf
so hab heute etwas schweben geübt über den Boden *GG* 3cm lol
doch leider war das ganz nicht so gut, hatte auch mein Landegestell vergessen und hab mit dem Hauptrotor einen Baum leicht
berührt.
was zur Folge hatte das die Holz Rohtorblätter sich gespaltet haben
und an einem weiter fliegen nicht zu denken wahr somit ist das schweben natürlich nicht mehr möglich da die Unwucht viel zu groß ist
so jetzt brauch ich eure Hilfe!
und zwar glaub ich das es das beste ist den Blade400 nochmal zu kaufen damit man einfach ein Gefühl für die richtigen Einstellungen bekommt !
und da ein Crash 100% kommen wird früher oder später als Ersatzteillager !
jetzt frag ich euch wo bekommt man den Blade400 ohne Elektronik am Günstigsten ?
Zweitens
hab diese Rohtorblätter mal gekauft taugen die was für den Blade400 3D?
Drittens ich hab Emax ES08MD Servos (haben ein Metall Getriebe)
jetzt passen die Servo arme des Blades nicht auf die servos was kann man da machen ?
sollte ich die Servos umbauen oder lieber die Originalen für die ersten Hüpfer drin lassen damit ich nicht alles verstelle beim umbauen ?
was für einen Heckservo könnt ihr mir Empfehle nicht High End brauch ich noch nicht (:
ach ja werde die Hauptrohtorwelle meines jetzigen Helis wegschmeißen wenn ich mir einen neuen kaufe aus gründen der Vibrationen !
2. Glaube die Aufnahme für die Rotorblätter ist beim Blade dicker - so wie beim Mini-Titan. Du brauchst daher vermutlich Unterlegscheiben für diese Rotorblätter.
3. Wirst du die Servoarme verwenden müssen, die bei den Servos dabei waren. Dabei kannst du gleich lernen wie man 'nen Heli einstellt. Gibt viele schöne Anleitungen im Internet dazu.
Wenn du genau arbeitest, fliegt der Heli am Ende sogar besser als vorher aus der Schachtel.
4. Nen digitalen in der passenden Größe. z.B. DS420
btr. neue Rotorblätter: ich habe den Link nicht gelesen, würde aber für die 1. Schwebeversuche gute Holzis (325er Align Pro) empfehlen.
btr. Einstellen: s. Videos von Jens und auch Blade400bible
btr. neue Servos: Anlenkungskugeln von den Blade-Servos auf entsprechenden Servoarm der neuen Servos aufschrauben, weitere Einstellungen gem. o.g. Videos
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar