Wer hat Infos zu : "Chinese Weight Mod"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoschistyle
    hoschistyle

Wer hat Infos zu : "Chinese Weight Mod"

Nabend,

beim Durchstöbern von Helifreak.com habe ich etwas von einem "Tennis Racket Effect" und dem entsprechenden "Chinese Weight Mod" gelesen.

Es geht wohl um die nötigen Halte- bzw. Stellkräfte des Heckservos, um dem Bestreben der Heckrotorsteuerbrücke entgegenzuwirken, in der Null-Pitchposition zu bleiben. Der Mod soll die nötige, vom Servo aufzubringende Kraft, deutlich reduzieren und damit Servolebensdauer und Flugzeit verbessern.

Welche Helis betrifft das denn?
  • joachim68
    joachim68

AW: Wer hat Infos zu : "Chinese Weight Mod"

z.B.T-Rex 250

Kommentar

• rosti
      rosti

Such mal unter dem Stichwort "PMG" bzw. Propellermomentgewicht".
      Z.B siehe hier: http://flyheli.helitron.eu/propmom.htm .

Ich kenne übrigens noch keine Abhandlung, die das sauber durchgerechnet hat, aber hin und wieder scheinen Leute das immerhin penibel ausprobiert zu haben. Also: einen Versuch sollte man m.E. schon mal starten ;-)

Ansonsten: es betrifft vom Prinzip her jeden Heckrotor.

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Torsten,

ich musste das beim 250er T-Rex machen, da ist's eben kritisch, bringt aber beim richtigigen austarieren erstaunlich viel.
        Aber ne gute Frage warum das nicht immer gemacht wird ??!!
        Werd's vieleicht bei meinem 600er und 700er mal testen und wenns nur ne kleine Optimierung ist.

ßbringens gibts da viel zu finden unter dem Begriff PMG's. Ist hier geläufiger.

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Beim 250er und 450er sind die mittlerweile in die Blatthalter integriert.
          Ist schon lange bekannt, wird aber erst seit dem 250er und dessen Heckproblematik von Align eingesetzt. Der Pro hatte es als nächstes, wobei man davon ausgehen kann das die überarbeiteten 500er, 600er und 700er auch welche bekommen werden.

Muss aber ganz ehrlich sagen das ich es beim 500er nicht bräuchte, das Heck stand auch so mit normalem Gyro wie eine Eins. Der Effekt scheint sich bei zunehmender Heligröße erheblich zu verringern.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

@RaidRush:

Woher stützt Du deine Aussage, dass das bei größer werdendem Heli sich weniger ausprägt, bzw. PMG's weniger bringen?
            Nur weils bei den kleinen häufiger Auftritt?
            Unlogisch!

Glaube eher, dass die kleinen Servos das im Verhältnis der Kräfte weniger packen, heißt aber nicht, dass ev. bei größeren Helis die Kräfte noch stärker sind.
            Nur dort hat man meist 5-6kg Servos drin!!

Kommentar

• hoschistyle
              hoschistyle

Hoppla - das Thema ist ja älter, als ich dachte!

Unter Propellermomentgewichten, bzw. PMGs gibts ja schon Artikel von 2003!!!

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal längere Schrauben und entsprechende Gewichte an meinem Rex 500 testen. Schaden kanns wohl nicht und auch wenn mein Heck gut steht, ist ne Erleichterung fürs Servo sicher nicht verkehrt...

Kommentar

• RaidRush
                RaidRush

Das ist nur eine These (deshalb auch es scheint so...), zumindest kenne ich kaum Helis im Breich 500-700, deren Blatthalter Herstellerseitig PNGs verpasst bekommen haben.
                Das die Servostellkräfte im Verhältnis höher sind könnten natürlich auch dazu beitragen, dass der Effekt weniger zu spüren ist.

Den Helifreak Beitrag und der 500er Umbau mitsamt Messung ist aber definitiv ganz interessant.

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Bei Henseleit (Ausnahme TDR) und Minikopter gibts die Momentgewichte seit Jahren serienmäßig
                  David

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                    Bei Henseleit (Ausnahme TDR) und Minikopter gibts die Momentgewichte seit Jahren serienmäßig
                    David
                    Stimmt, hier mal Bilder vom Heckrotor Maxi Joker 3, respektive Joker 3. Ist der selbe Heckrotor. Man sieht sehr schön die eingearbeiteten PMG´s.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                      David
                      Und sollte man das dann beim Rigid mal überprüfen?

Kommentar

Lädt...
                      X