Um wieviel % kann man den Rotorkreis eines Systems vergrö�ern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Um wieviel % kann man den Rotorkreis eines Systems vergrö�ern?

Hallo,

mal eine Frage: Um wieviel % kann man den Rotorkreis eines Systems vergrößern? Darf man das überhaupt tun?

Viele Grüße,
    Andreas
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

AW: Um wieviel % kann man den Rotorkreis eines Systems vergrößern?

Hmm, eigentlich ist das nicht sehr sinnvoll.
    Die Mechanik ist nun mal fuer den Rotorkreis ausgelegt, die uebersetzung, das Heck , die Blatthalter usw. Jedoch ist das bei jedem Heli unterschiedlich. In der Regel wird die Wahl der Blaetter durch den Heckrotor limitiert .
    Der Umbau kostet meistens mehr als sich gleich einen groesseren Heli anzuschaffen und den kleinen zu verkaufen. rechne mal:
    - neuer Antrieb ( Regler und Motor)
    - neue Rotorblaetter
    - Heckverlaengerung (meist mit hohen kosten und viel handweklichem gefummel verbunden)
    - groessere Akkus
    - Verstrebungen bzw Verstaerkungen fuer die mechanik

Und am Ende hast du ein nicht ausgewogenes und alles andere als perfektes system.

Muss aber jeder selber entscheiden.... ist nun eben Hobby und darf mit rationellem Handeln nicht immer was zu tun haben !!! hauptsache spass machts !!!

uebrigens: einige helis eignen sich recht gut zum stretchen..
    logo 500 550 auf 600er Blaetter,
    raptor 30 550 auf 620er Blaetter,
    raptor E550 550 auf 620er Blaetter
    rex 600 600er auf 700er Blaetter ( ist aber recht teuer )

mfg Harry
    Gruss Harry

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas
      • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

..wie weit könnte ich beispielsweise einen Rex 500 "strecken"?

Grüße,
      Andreas

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen

Grüße,
        Andreas
        Kommt darauf an wie weit du dein Heck verlängerst und wie weit du mit der Kopfdrehzahl dann runter gehn kannst(mögliche ßbersetzungen) so das dein Heck noch steht mit längeren Heckblättern.
        Ach ja die nächst größeren lohnenswerten Rotorblätter zu 425ern wären dann wohl 500er ....
        Bauartbedingt wirds mit dem dünnen Heckrohr je länger umso kritischer selbst bei Starrantrieb - von der Hecklastigkeit ganz abzusehn.

Marcel
        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 17.02.2010, 08:35.
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• axelderbruchpilot
          axelderbruchpilot

Nur mal so am Rande.

Der Cherokee500 lässt sich sehr gut von 435 auf 465ér Blätter stretchen.

1* Alu-Rohr aus dem Baumarkt
          1* Antriebsriehmen vom Acrobat SE
          1* 465ér Blätter

fertig!

Kosten ca. 50-60€

Hat den eigentlich schon einer länger gestretch?
          Den mit dem RJX-Kopf könnte man ja auch 550ér Blätter mit 10mm Blattaufnahme von Helitec verbauen.
          Fehlt bloß ein längerer Riehmen.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ja mal eine gute Frage ich habe noch keinen gestreckten Trex500 gesehen ?
            Oder ich habe es nicht mitbekommen wer hat es denn schon Probiert?
            Wenn dann klappt es wohl am besten bei einen Riemen Antrieb!!
            Riemen sind ja leichter zu beschaffen als einen passenden Star Antrieb .

Kommentar

• Xreôs
              Xreôs

Also ich habe schon meinen Rappi 30 auf 50iger
              grösse verlängert. Alles ohne Probleme.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22627
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Xreos: Der Raptor ist ja auch als 50er ausgelegt und kann mit einem Umbausatz schnell verändert werden.
                Das gilt aber nicht für alle RC-Helis: Ist er nicht dafür ausgelegt, zerreißt es ihn irgendwann.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• -SilverSurfer-
                  -SilverSurfer-

Also beim Sarantrib brauch man blos die mit einer Hülse die Antriebswelle zu verlängern

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

463er MAH-Blätter gehen auf dem 500er Rex auch ohne strechen...
                    Die sind so lang wie die Helitec vom Acrobat SE. Die flogen allerdings für meinen Geschmack nicht so gut.

Gruß,
                    Philipp

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger
                      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen

Grüße,
                      Andreas
                      Grüss dich Andreas,

der Holger Port hier im Forum hatte mal die MAH 465mm Blätter ohne weitere Umbauarbeiten auf dem T-Rex 500 geflogen. Die Heckrohlänge scheint noch ausreichend zu sein. Schreib ihn einfach mal an.

Gruß Holger

Kommentar

• Alex
                        Alex

Hi,

wie schaut es mit dem T-Rex 600 Nitro und V-Stabi aus ? Ich habe 600er Blätter und den Kopf noch
                        tiefer gelegt . . . wieviel wäre sinnvoll das man 620-640 Blätter nutzen kann ?

Alex

Kommentar

• maha
                          Member
                          • 07.07.2006
                          • 495
                          • maik

Mann kann ein System so weit vergrößern bis die einzelnen Komponenten die Kräfte nicht mehr aufnehmen können . Dehalb werden auch verschiedene Heligrößen angeboten . Stellt euch doch mal eine 450ger Mechanik ,oder sagen wir mal Drahtgestell, mit 800ter Rotorblättern und langem Heckrohr vor...

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Mal ne Gegenfrage zum 600er Stretch : was erwartest du dir davon *

- Flugverhalten eines 700ers * vergiss es, kauf dir lieber einen echten 700er

- mehr leistung* der Motor wird dementsprechend mehr einbrechen... daher nix mehr leistung

- bessere Fluglagenerkennung * wenn du den 600er mit den org Blöaettern nicht sehen kannst, dann aendern die 4 cm im rotorkreis auch nix mehr. loesung: entweder 700er oder Brille

- du hast geschrieben dass du die Rotorwelle gekuerzt hast... d.h. naeher am Heckrotorkreis und dann naoch laengere Blaetter.... gibt blattspitzenfraß

ich hab beim 600er mit Vstabi auch den Umbausatz vom Mikado (14mm Blatthalter)und hab damit einen rotorkreis von 1,38 m und das mit 600erLatten. hab auch schon mal 620er Latten drangemacht aber damit fliegen hab ich mich nciht getraut... zu gross die Kollisionsgefahr mit dem Heckrotorkreis... und dann noch ne kuerzere welle... vergiss es.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Alex
                              Alex

Bzw. es geht mir nich unbedingt um die Blattgröße , sondern um den tiefer gelegten Kopf, dass der nicht in den Hr kommt

Kommentar

Lädt...
                              X