Tach!
Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, dort jedoch keine Antwort erhalten, deswegen hier noch ein Vesuch:
Worin besteht der große Unterschied zwischen der Scherenanlenkung und der normalen Anlenkung des Heckrotors?
ich würde sagen, man kann mit einer Scherenanlenkung viel verschlimmbessern was die Stabilität am Heck angeht. Eine Spielfreianlenkung bringt einem nichts, wenn sie irgendwo klemmt oder schwergängig ist. Dann gibts kaputte Servos, wenn man Pech hat.
Sehr positiv ist mir die Robbe Scherenanlenkung aufgefallen. Ich war echt baff um wieviel ich die Empfindlichkeit des Kreisels erhöhen konnte, bevor meine Futura anfing zu Pendeln. Dabei hatte ich auch vorher nie das Gefühl, daß das Heck schlecht stand. Am besten einfach mal verschiedene Konstruktionen am Heli (ein und demselben!!!) ausprobieren.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Hallo Leonhard
Eigendlich ganz simpel, da bei einer normalen Anlenkung die Schiebehülse auf der Herowelle nur durch einen Ansteuerpunkt angelenkt wird und dabei einerseits die Schiebehülse gegen die Welle gedrückt wird und die Anlenkung so einseitig belastet wird. Bei der Scherenanlenkung wird die Schiebehülse auf zwei gegenüber liegenden Seiten angesteuert und auch linear zur Herowelle. Hier verteilten sich die Kräfte gleichmäßig auf die Anlenkung.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar