Verbrenner-Governor im Elektro-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Verbrenner-Governor im Elektro-Heli

Hi,

neulich habe ich irgenwo ein Angebot fuer einen gebrauchten Futaba GV-1 Drehzahlregler gesehen und da stand bei "fuer Verbrenner und Elektro geeignet". Verbrenner-Governor im Elektro-Heli? Klar, ob ich nun ein schnelles Gas-Servo oder einen Steller steuere, sollte keinen grossen Unterschied machen.

Die letzte Woche habe ich ein paar mal darueber nachgedacht und die Idee gefaellt mir immer besser!

Das einzige Problem dabei ist die Befestigung des/der Magneten und die Drehzahl-Bereiche, in denen die Regler arbeiten. Direkt am Motor habe ich z.B. am 600er Elektro-Rex ca. 30000/min, wobei der Verbrenner dort mit ca. 20000/min werkelt. Aber das wird sich schon irgendwie in den Griff bekommen lassen.

Wer hat denn das schon mal ausprobiert und was haltet ihr davon?

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Verbrenner-Governor im Elektro-Heli

Hallo, denke nicht das es geht ! Kann ich mir schlecht vorstellen !

Bec gesondert , und den Gv 1 an den Motor , Magnete ?? Ne das geht nicht .
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Yvie
      Member
      • 11.01.2009
      • 113
      • Moritz
      • MFG Federsee/Kanzach

Der Regelbereich des GV 1 sollte schon so weit reichen, müsstest halt für die Magnete eine extra Halterung/Scheibe anbringen, dann sollte es zumindest theoretisch funktionieren.
      Aber ein Regler mit gutem Governormode ist sicher die bessere/einfachere und vermutlich auch billiger Alternative.

Gruß
      Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris

Hi,

ich habe noch diverse Verbrenner-Regler rumliegen (keine GV-1er!), also wg. der Kosten mache ich mir da keine Gedanken. Mein untaetiger RevLock 10 z.B. hat einen Bereich von 8000/min-21500/min - damit wuerde ich das gerne mal probieren. Das es mit einem E-Regler einfacher ist, ist keine Frage! Aber wo bleibt denn da der Spass irgendwie muss man das nass-kalte Wetter doch vertroedeln

Der Hinweis mit dem BEC ist gut, aber das dadurch enstehende Problem laesst sich leicht umgehen - z.B. V-Kabel, oder Signal + Versorgung trennen und viele haben gar kein BEC (mein ESP z.B.).

Der Drehzahl-Abgriff und die Drehzahl-Unterschiede zwischen V- und E-Motoren sind eher der springende Punkt.

Irgendwelche Ideen?
        GR mz-24

Kommentar

• maha
          Member
          • 07.07.2006
          • 495
          • maik

Habe die Kleinanzeige auch gelesen aber wie das gehen soll konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen.Den Magnet könnte man in das Hauptzahnrad (Rotorwelle) einkleben. Der gv1 kann am Motor oder Rotor abnehmen. Aber wie sagt der gv1 dem Regler wo die Reise hin gehen soll?

Kommentar

• Chris Benndorf
            Member
            • 30.12.2008
            • 414
            • Chris

Zitat von maha Beitrag anzeigen
            Aber wie sagt der gv1 dem Regler wo die Reise hin gehen soll?
            Der Elektro-Steller wird statt dem Gasservo an den Verbrenner-Regler angeschlossen - ganz einfach... Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruss
            Chris
            GR mz-24

Kommentar

• maha
              Member
              • 07.07.2006
              • 495
              • maik

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
              Der Elektro-Steller wird statt dem Gasservo an den Verbrenner-Regler angeschlossen - ganz einfach... Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruss
              Chris
              Wenn das geht ?

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Das ist ja quasi "back to the roots" da wo die ersten Brushless Motore noch zusätzliche Geber (Resolver) eingebaut hatten und so die aktuelle Drehzahl an den Steller zurück führten. Funktionieren wird das, vermute gar recht gut, zumoindest in einem gewissen Bereich, da Elektromotore Drehzahlsteifer sind als Verbrenner. Leider haben die V-Drehzahlregler keine Möglichkeit, einfluss auf die Regelgröße zu nehmen. Somit könnte es passieren, daß das System anfängt zu pumpen. Habe selber schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber nie verwirklicht. Versuch macht kluch
                BG Bernd

Ergänzung..
                Die Drehzahl würde ich versuchsweise am Heckrotorabtrieb abnehmen. Dort hat man einen konstanten Drehzahlberech bis ca. 10000U/min und ab 2000U/min arbeiten so weit ich weiß alle Regler. Außerdem ist die Drehzahlschwankung dort nicht so groß.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 23:46. Grund: Ergänzung..

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Moin,

das Posting ist 1 Jahr alt- hat das seinerzeit mal jemand in der Praxis überprüft ?

VG Jörg
                  akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
                  X