bauen vs fliegen, oder beides ? geht das ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: bauen vs fliegen, oder beides ? geht das ???

Hallo

Also ich bin auch der Meinung das man selber bauen sollte und dann fliegen.

Wenn ich einen Heli programmiere und Fliege, setzt es doch ein wenig Verständniss voraus welches ich nur beim bauen lerne.

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Ich bin sogar dafür die RTF Modelle abzuschaffen ,..
      jeder der seinen Heli oder andere Modelle aufbaut bekommt einen ganz anderen Bezug dazu.
      Wer die Schrauben mit Namen kennt findet auch die auftretenden Probleme bedeutend schneller,.
      unter andrem gibt es doch nichts schöneres mit etwas Musik nen Kaffee in seinem Kämmerchen zu sitzen und zu schrauben,...
      ab und an den Gedanken zu haben das Ding aus dem Fenster schmeißen zu wollen,
      es aber nach einer Stunde Kopf qualmen doch wieder lieb zu haben

Kommentar

• fliegerfrank
        fliegerfrank

Beispiel Eigenbau:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• fishtail
          Member
          • 03.05.2009
          • 268
          • Jürgen
          • CH

[FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
          MfG Jürgen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Ich würde bei der Begrifflichkeit noch differenzieren:

RTF heißt fliegen (...), dann bauen (schrauben), nämlich reparieren. Bleibt seltenst aus.

Der Normalo wird bauen (was vorgefertigtes zusammenschrauben), und fliegen (...), und dann
            irgendwann wieder bauen (Teile ersetzen).

Mancher tüftelt sich am Bausatz auch zu Tode und kommt deswegen gar ned zum Fliegen,
            oder hat deswegen jedes mal ein anderes Fluggefühl und kann sich gar nicht richtig an
            den Heli gewöhnen.

Das sind die Besenstiel-Flieger.

Ganz wenige werden bauen (konstruieren, Teile anfertigen, zusammenschrauben, testen etc.).

Und dann kommen die Rumpf-Flieger, bei denen man auch unterscheiden kann zwischen
            Baukasten-Bauern in Ausprägungen zwischen Funktionsmodellbau und Nietenzähler, der
            eine will ein ansprechendes Modell vorbildgetreu oder schlimmer fliegen, der andere will ein
            bis-auf-die-letzte Niete vorbildgetreues Modell bauen und vielleicht auch noch fliegen.
            Dann kann man auch Rümpfe und Mechaniken von der Stange nehmen, oder Mechaniken selbst
            konstruieren und einbauen oder oder ... das ist Modellbau.
            Den Nietenzählern wird gern unterstellt, dass sie nicht fliegen würden/könnten ... daher kommt
            vllt. die etwas komische Aussage des Händlers, der die auch noch im Zusammenhang mit einem
            "Spielzeugheli" bringt
            Auf den einschlägigen Flugtagen sieht man aber auch genug Scaler "Nietenzähler", die
            mit den schönsten Modellen auch mal richtig die Luft brennen lassen, was dieses Vorurteil
            ganz ordentlich erschüttert.

Mancher legt auch 10, 15 T€ auf den Tisch für einen fertig gebauten, lackierten,
            eingeflogenen Heli (und leistet sich dann am besten auch gleich noch einen Piloten
            dafür ).

Einen Baukasten zusammenspaxen ist für mich kein "bauen" der wird in 3-4 Std. zusammen
            geschraubt und gut is. Selbst meinen ersten habe ich an einem Abend aufgebaut + einen zweiten
            für's RC-Setup ... man braucht auch als Anfänger keine Angst vor einem Baukasten zu haben und
            sollte m. E. nicht zu (A)RTF greifen, sondern sich die Mühe mal machen.
            Be-greifen, verstehen etc.

"Bauen" ist für mich notwendiges ßbel (naja, nicht ganz, macht auch Spaß, aber nicht als Selbstzweck),
            ich will fliieegen! (lassen ...).

Ich grinse mir ganz gern einen, wenn einer schreibt, er kauft sich einen 700er und baut
            ihn über den Winter auf ... so viele Teile kann das Ding gar nicht haben, dass man da
            mehr als 1, 2 Abende für braucht ... und genießen könnte ich das auch nicht, jeden Abend
            nur 1-2 Schrauben rein zu drehen und mich dann wieder vor den Computer zu setzen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
              Ich grinse mir ganz gern einen, wenn einer schreibt, er kauft sich einen 700er und baut
              ihn über den Winter auf ... so viele Teile kann das Ding gar nicht haben, dass man da
              mehr als 1, 2 Abende für braucht ... und genießen könnte ich das auch nicht, jeden Abend
              nur 1-2 Schrauben rein zu drehen und mich dann wieder vor den Computer zu setzen ...

Grüßle

Eddi
              Eddi, nicht so streng
              Das kann durchaus auch mal 1-2 Monate dauern bis so ein Projekt fertig ist. Denke daran, heute kaufen viele auch in ßbersee e.t.c (Lieferzeiten, warten auf Zoll)
              Da werden die Lipos da gekauft, Servos von dort u.s.w
              Dann muß man sich ein paar Anschaffungen eventuell über 2 Zahltage anschaffen. Und schwupps ist der Winter vorbei und der neue "Flugfertige" Heli steht da.
              Ich habe an meinem 700er Rex auch so ziemlich 1 Monat rumgeschraubt bis ich ihn so hatte wie ich ihn wollte, na klar nicht jeden Tag. Aber der ßberbrückte Zeitraum von Kauf bis fertig war gut ein Monat.

Kommentar

• StefanFinster
                StefanFinster

beides ganz klar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hehe, Klaus, klar, ist auch'n Punkt.

Ich bezahle meine Ungeduld oft teuer ... aber ich ärgere mich meist nicht lang drüber, wenn's
                  dann erst mal fliegt. Ich "ärgere" mich eher, wenn die Lieferung mal'n Tag länger dauert ...
                  wobei das ein selbstgemachtes Luxusproblem ist ... ich habe mich halt an schnelle Lieferung gewöhnt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• fishtail
                    Member
                    • 03.05.2009
                    • 268
                    • Jürgen
                    • CH

mit bauen meinte ich auch nur, die eine oder andere Schraube reindrehen und so dann ein Modell zusammen zu stecken.
                    Nicht Kasten auf,
                    Akku laden und los gehts bzw. Kreditkarte auf den Tisch legen (der Händler hat Freude) macht den Rest, stellt mir dann das fertige Modell hin und ich geh wieder zu ihm wenn ich das Ding zerlegt habe.
                    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                    MfG Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X