Fliegt schon einer mit dem Freya EX OP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

Seit erst kurzer Zeit ist die Version Freya EX OP am Markt.

Dieser hat schon die meisten Teile des WC drinnen die man braucht.

SSZ-II Vollmetall-Rotorkopf
    (komplett mit SSZ-II Mischarmen und SSR V Stabistangenanlenkung)

- EX Pitch-Kompensator

- gehärtete Hauptrotorwelle

- EX Hauptzahnrad (95Z)

- Kupplungsglocke mit Abtriebsritzeln (11Z und 12Z)

- Push-Pull-Set für Pitchanlenkung

- WC Gebläseradzentralstück aus Aluminium

- spezieller Freya-Dekorbogen

- WC Aluminium-Kufenlandegestell (schmal)

- EX GfK-Hauptrotorblätter (L=680mm)

SST-Eagle Freya 70-91 OP
    Bestell-Nr. 0404-996

zu bekommen ab ca 1100 euro aus ßbersee

[img src=\"http://www.hirobo.at/images/neuheiten_freya_70_91_op.jpg\"]

Hat ihn schon jemand? und kann was dazu sagen?

• Rüdiger Spohr
    Rüdiger Spohr

Servus Georg,
    zu erst einmal hoffe ich, bei euch geht die Welt nicht gerade so in weiss unter, wie bei uns im tiefen Allgäu. (macht nämlich das Helifliegen so schwierig, wenn er im Schnee erst mal weg ist ....!!!!
    Aber zu deiner Frage:
    Habe meine Freya nahezu ähnlich OP modifiziert: Metall-Kopf, Landegestell Kohle-Alu, Getriebe 93/12 Zähne und 80er Yamada mit Hatori SB 15.
    Das heißt ßbersetzung 7,75 zu 1. Bin mit diesem Ergebnis unheimlich zufrieden, habe satte Leistung bei sehr geringer Lautstärke. Was ich noch ergänzen werde ist Push/Pull für Pitch.
    Fliege damit allerdings nur FAI, keinerlei 3D.
    Wenn Fragen, dann her damit.
    Beste Grüsse,
    Rüdiger

Kommentar

• Georg Dollinger
      Georg Dollinger

Ja im Moment gehen wir wirklich unter im Schnee ! Habe aber trotzdem heute mal ca 30 min Flugzeit gebraucht, das das jucken in den Fingern wieder wegggeangen ist.

Eine liebe ältere Dame ( ca 80 Jahre), die mir immer von ihrem Zimmer aus zusieht meinte: heute bist aber nicht weit hinaufgeflogen wenig Looping und so ! Mußte ihr leider sagen daß ich den Heli auch so schon in diesem Nebel und Wolken und leichtem Schnefall fast nicht sehen konnte

Aber nun zum Hirobo EX OP, als Sceadu flieger muß ich sagen gefallen mir die Hirobo schon ganz gut. Auch ist es mit all den Ersatzteilen bei uns in ßsterreich viel leichter als mit den Robbe Futura Nova usw. Auch aus ßbersee nur 3-4 Tage

Leider fliegen bei uns kaum Freya nur NT und DNHP und ein paar Uni und unbezahlbare Caliber 90

Ich bin einfach neugierig auf den Freya OP !

Fragen: - Gewicht? wie wirkt sich das Gewicht aus?
      - Was mag er nicht so gerne?
      - Verschleißteile?
      - kein Zahnriemen zum Motor wie beim Futura
      Nova vermisst man den?

Ja das sind so die Fragen

Grüße [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] aus den Bergen

Kommentar

• Rüdiger Spohr
        Rüdiger Spohr

Georg,
        bei mir wirklich bis zum heutigen Tag bei beiden Freyas (60er und 80er Yamada) sehr, sehr wenig Verschleiß in allen Teilen, es sei denn ich verschleiße!!!!!!!
        Gewichtsmäßig sollte man so fair sein und nicht mit der EX Version in Kohle vergleichen, dafür halt aber auch weit weniger Euros!!
        Zahnriemen zum Motor-bisher absolut nicht vermisst,
        was mag er nicht- wie gesagt ich habe bisher noch keine so gravierenden Ecken und Kanten entdecken können, die es mir vermiesen würden ihn jederzeit wieder zu kaufen, bzw. weiterzuempfehlen. Der Rotorkopf ist nicht nur optisch eine Schau, sondern auch von der Präzision und seinen Flugeigenschaften.
        Wie du sicherlich merkst, ich bin ein Freya-Fan und schwöre drauf.
        Gruß
        Rüdiger

Kommentar

Lädt...
        X