Rund um die Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Rund um die Paddel

Hallo Leute!

Kann mir mal einer genau erklären was eigentlich die Paddel und deren Komponenten bewirken bzw. deren Funktion. Für was brauche ich das und was machen sie.

Wäre super wenn ich hier einge gute Infos zu bekomme.

Danke
    LG
    Willi
    Grüße Willi
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Rund um die Paddel

Paddels bilden ( im Gegensatz zu den Rotoblättern) einen echten Kreisel, der nur schwer aus seinen Laufbahn zu bringen ist.

Wenn der Heli ungesteuert wegkippen will, bleibt die Paddelebene erstmal wo sie ist und durch diese differenz wird der Heli wieder "zurückgesteuert"

SIe stabilisieren also die Lage

STeuerbefehle zwingen dann aerodynamsich die Paddels in eine neue Lage

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Und das obwohl sie kaum Masse haben?

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Danke mal für diesen hinweis.

Vl sollte ich kurz erklären für was ich das benötige. Ich schreibe gerade eine Projektarbeit die über RC -Helis handelt. Genau über den T-REX 600. Leider fehlen mir Infos über die Paddelanlenkung und deren funktion. Das mit der Kreisebene wusste ich schon. Aber ich kann nicht genau erklären welche aufgabe diese dinger eigentlich haben.
        Grüße Willi

Kommentar

• K e v
          Member
          • 16.08.2009
          • 154
          • Paul

Nehm dir einfach mal deinen Rex stell ihn vor dir auf den Tisch und mach ihn an also ohne Drehzahl natürlich.

Jetzt dreh die Blätter per Hand so das die Blätter in Richtung heck und Nase stehen und die Paddel demnach quer zum Heli.

Gibts du jetzt Nick nach vorne passiert folgendes

Das recht Paddel (wenn du vom Heck aus auf den Heli schaust) erhöht seinen Anstellwinkel in Drehrichtung.
          Das linke Paddel bekommt einen negativen aber vom Betrag her genausogroßen Winkel.

Jetzt stell dir vor das ganze dreht sich. Das Paddel mit dem positiven Anstellwinkel wird einen Auftrieb nach oben erfahren. Probiers in der Badewanne aus zb durch Wasser gleiten mit schräg angesteller Handfläche. Das Paddel mit negativem Anstieg wird eine Kraft nach unten erfahren. Was passiert nun innerhalb der nächsten Vierteldrehung also wenn die Paddelstange in Richtung Heli steht und die Blätter quer. Die Paddelstange wird sich währen dieser Zeit neigen. das Paddel mit dem negativen Anstieg wird sozusagen nach unten wegtauchen und das mit dem postiven nach oben. Der Endzustand davon wird sein das rechte Paddel nach der Vierteldrehung jetzt über dem Heckrohr steht und die Padellstange geneigt ist. In Richtung Heckrohr steht sie höher und in Richtung Nase tiefer. Jetzt schau wie sich diese Schrägstellung über die Mischerhebel auf die Blätter auswirkt. Das nun rechts liegende Hauptrotorblatt bekommt einen zusätlichen positiven Anstieg und das linke einen negativen(musst nich heißen das hier jetzt insgesamt negativer Anstellwinkel herrscht sondern nur der gleiche Winkel vom Betrag her nach unten geändert wird wie er beim rechten Blatt nach als postiver hinzukommt nur halt in negative Richtung)

Jetzt ist das Prinzip das selbe wie bei einem Rigid das rechte Blatt erzeugt mehr Auftrieb wird also mehr nach oben gedrückt und erfährt in der nächstenVviertelumdrehung sprich 90 Grad eine Schlagbeweung nach oben. Seinen höchsten punkt hat es wenn es direkt über dem Heck steht. Das selbe fürs linke Blatt nur das hier durch eine Auftriebsverkleinerung eine Schlagbewegung nach unten ausgeführt wird welche über der Haube ihren tiefsten Punkt hat. Die Rotorebene hat jetzt eine Schrägstellung nach vorne und der Heli würde somit nach vorne Fliegen.

Falls Profis Fehler auffallen bitte ich diese zu berichtigen.

Gruß Kevin
          Zuletzt geändert von K e v; 27.02.2010, 17:09.

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Also das ist ja schon mal sehr gut erklärt. Werde mir das ganze jetzt dann mal am Heli ansehen. Mal sehen ob ich das dann auch so einigermasen ins Projekt schreiben kann das man sich das auch vorstellen kann.
            Danke

Ps: Für weiter infos bin ich natürlich noch offen
            Grüße Willi

Kommentar

• TurbuLenz
              TurbuLenz

Auch wenn es jetzt doof ist, aber ich frage mich, warum ein echter Heli keine Paddel braucht. Kann mir dazu jemand noch was sagen?

Kommentar

• SteffMT
                Member
                • 24.02.2009
                • 555
                • Stefan
                • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Re: Rund um die Paddel

Das stimmt so nicht. Es gibt das Bell und Hiller System. An den Modellen ist eine Kombination aus beiden. Schau dir mal ne UH 1 an. Die hat eine Stabistange mit Gewichten dran. Glaube in Wiki steht da mehr drüber
                Voodoo 600

Kommentar

• TurbuLenz
                  TurbuLenz

hm...hast recht...aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich über die "echten" Helis nicht wirklich viel weiß...Bisher habe ich mein wissen auf die RC-Heli beschränkt.

Kommentar

• K e v
                    Member
                    • 16.08.2009
                    • 154
                    • Paul

Moderne Helis haben wie Flugzeuge ein FlybyWire System also am Ende nix anderes als eine Art V-Stabi der den Hubi stabiliesiert. Dessen Aufgabe ist es nicht eine Paddelstange zu simulieren natürlich. Wobei es auch alte Hubschrauber mit einer Art Paddelstange gibt. Hier sind es keine Paddel sondern halt Kugeln die den oben beschirebenen Kreiseleffekt bewirken siehe BELL 212 zb.

Warum es dann Helis ohne beides gibt wie zb JetRanger kann ich mir eigentlich nur so erklären das diese Hubis ja viel schwerer sind und somit träger. Der Pilot an Bord sitzt und so natürlich ein viel feineres Gefühl hat zur Steuerung und es damals halt noch nix anderes gab. Bin mir nicht so sicher ob das die Hauptgründe sind bei den älteren Modellen

Gruß Kevin

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Wenn ich das jetzt richtig verstehe was der Kev geschrieben hat und am Heli angesehen hab, dann übernemmen nur die Paddel die steuerfunktionen von Nick und Roll? irgendwie kommt mir das so vor das sich die Hauptrotorblätter auch im Winkel ändern.

Wenn jetzt nur die Paddel diese Aufgabe haben, kann man also davon ausgehen das die Kreisebene der Hauptrotorblätter dem Kreiseleffekt der Paddel folgen?

Danke
                      Grüße Willi

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Hi,

lies mal das Buch " Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter.
                        Quasi die Helibibel. Da ist es genau erklärt.

Gruß Tom

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1921
                          • Wilhelm

Past das werd ich mir am Montag gleich mal holen
                          Grüße Willi

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Guck mal hier, auch echte haben Paddel

Im Prinzip müsste die Paddelstange neben Stabilisierungsstange auch den Beinamen
                            "Dämfungsstange" haben.

Wie Fantus schon schrieb, haben Hubschrauber wie die Bell 205 oder auch die Bell47G
                            eine Stabistange mit Gewichten an den Enden.

Die Stabilisierende Funktion ist dieselbe wie bei unseren Modellhelis.
                            Hinzu kommt aber auch noch eine Dämpfende Funktion, denn hier werden zur Dämpfung äußerer Einflüsse wie Neigungen(unerwünschte) durch Wind gedämpft und dadurch stabilisiert, bei den gerade genannten Großen auch die Steuereingabe des Piloten. (Dämpfung weil das Ganze nur bis zu gewissen Graden wirkt,d.h. bei andauernder Einwirkung der "Störung" gibt der Heli schon etwas nach.)

Die Stabi/Dämpfungsstange führt die Steuereingaben der im Beispiel genannten Großhelis sozusagen nach.

Gerade dies will man aber bei unseren Modell nicht, daher wird zur Blattverstellung zyklisch auch die Ebene der Paddelstange/Stabistange verändert, somit haben wir eine direkte Reaktion.
                            Bei uns wird die sogenannte Bell-Hiller Mischung verwendet, das heißt direkte Ansteuerung der Blatthalter nach Bell über den Bell-Hiller Mischer umgelenkt direkt ans Blatt, und einmal über Hiller, d.h. in unserem Fall zusätzliche(begleitende) Ansteuerung durch Neigung der Paddelebene, an welchem der Bell-Hiller-Mischhebel hängt und dir Blätter verstellen kann.

In den Anfängen der Modellhelis wurde übrigens fast nur nach Hiller angelenkt, Hub wurde einfach ( ;-) ) durch Drehzahländerung realisiert.

Bei den "Großen" gelten ganz ander Massen, zudem hat man bei den Größen mit Blattmaterialien und Kopfbauteinen noch ganz andere Möglichkeiten um keine Stabilisierenden Mechaniken zu benötigen, das wird da mit der Gesamtkonstruktion des Rotorkopfes mit seinen Blättern gelöst.
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2010, 22:49. Grund: Ergänzung

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Zitat von K e v Beitrag anzeigen
                              Moderne Helis haben wie Flugzeuge ein FlybyWire System also am Ende nix anderes als eine Art V-Stabi der den Hubi stabiliesiert. Dessen Aufgabe ist es nicht eine Paddelstange zu simulieren natürlich. Wobei es auch alte Hubschrauber mit einer Art Paddelstange gibt. Hier sind es keine Paddel sondern halt Kugeln die den oben beschirebenen Kreiseleffekt bewirken siehe BELL 212 zb.

Warum es dann Helis ohne beides gibt wie zb JetRanger kann ich mir eigentlich nur so erklären das diese Hubis ja viel schwerer sind und somit träger. Der Pilot an Bord sitzt und so natürlich ein viel feineres Gefühl hat zur Steuerung und es damals halt noch nix anderes gab. Bin mir nicht so sicher ob das die Hauptgründe sind bei den älteren Modellen

Gruß Kevin
                              @Kevin:

Kev tut mir leid dir das sagen zu müssen aber du verbreitest hier bestenfalls
                              Halbwarheiten.
                              Moderne Helis haben kein oder nur selten FlybyWire wie Flugzeuge.
                              Nicht einmal alle Verkehrsflugzeuge haben FlybyWire und darüberhinaus hat FlybyWire kausal nichts mit Stabilisierungssystemen zu tun.

Manntragende Helis können meines Wissens deshalb auf Paddelstangen
                              verzichten weil sie eine geringere spezifische Rotorkreisbelastung haben.

Bitte schreib nicht mehr solchen Schrott.

Gruss
                              gonyo

Kommentar

Lädt...
                              X