wie mache ich einen heli bissiger und bis wohin geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

wie mache ich einen heli bissiger und bis wohin geht das?

hi
    ich fliege meinen protos im moment mit 2700 rpm und 12° pitch
    gelesen habe ich dass pitch bis 15° beim protos funktioniert (vermutlich dann bei allen anderen helis auch)

auf was für arten kann ich nen heli jetzt bissiger machen und wie viel bringt das?

- drehzahl

- mehr pitch

-weniger drehzahl viel mehr pitch

-mehr drehzahl etwas mehr pitch

-gewichtsreduktion

wie haltet ihr das mit euren helis....
    ist es sinnvoller auf drehzahl zu versichten aber dafür mehr pitch zu haben?

wie ändert sich das flugverhalten bei weniger drehzahl?

mit was für werten fliegen 3d cracks (pitch, drehzahl)

können gute kreisel (zb spartan) jede "kraft" (also einstellung pitch und drehzahl) verkraften oder gibts da ne grenze wo sie einfach nich mehr dagegen ankommen (liegt vermutlich eher an heckservo und heckblättern)

würden da größere heckblätter helfen?

welchen einfluss haben die hauptrotorblätter? (sollen ja leistungstechnisch auch unterschiedlich sein)

viele fragen
    wollte mal eure meinung dazu wissen

lg und nen schönen tag

hannes
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: wie mache ich einen heli bissiger und bis wohin geht das?

Hallo Hannes

Ich würde Pitch mal auf 13-14° einstellen falls das nicht reicht kannst du mal die Drehzahl anheben.
    Ich flieg meinen mit 14° Pitch, 15er Ritzel und den Steller 100% offen

mfg Oli

Kommentar

• TurbuLenz
      TurbuLenz

das wüde mich auch mal interessieren. Finde meinen 500 esp nämlich zu lasch. für tic tiocs reicht es nicht. habe aber schon den neuen Motor drin und ich habe schon leute gesehen, die ihren 500er esp mit fast dem selbsen set up durch die hölle jagen...da brannte die Luft. Das will ich auch

Kommentar

• TurbuLenz
        TurbuLenz

Zitat von Oliver Mauthe Beitrag anzeigen
        Hallo Hannes

Ich würde Pitch mal auf 13-14° einstellen falls das nicht reicht kannst du mal die Drehzahl anheben.
        Ich flieg meinen mit 14° Pitch, 15er Ritzel und den Steller 100% offen

mfg Oli
        Du fliegst im steller modus auf 100 %? aber dann hast du doch im schebebereich bestimmt enorm hohe dreh zahlen oder?

Kommentar

• Oliver Mauthe
          Oliver Mauthe

Hallo

Ist nur die 3D Kurve die auf 100% ist.
          Zum Schweben und Rundflug nimmt man natürlich eine normale Gaskurve.
          Man darf auch nicht vergessen das viel am Pitch Management liegt und meist nicht der Motor schuld ist wenn die drehzahl einbricht.

mfg Oli

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen
            das wüde mich auch mal interessieren. Finde meinen 500 esp nämlich zu lasch. für tic tiocs reicht es nicht. habe aber schon den neuen Motor drin und ich habe schon leute gesehen, die ihren 500er esp mit fast dem selbsen set up durch die hölle jagen...da brannte die Luft. Das will ich auch
            Dann machst was falsch :-). Der BL500M reicht locker für Tic Toc´s. Bei 12-13° Pitch und einem 12Z Ritzel bekomm ich den Motor nicht abgewürgt.
            Welche Drehzahl und wieviel Pitch hast denn eingestellt?

Grüße,
            Olo

Kommentar

• TurbuLenz
              TurbuLenz

naja ich denke im Endeffekt liegt es schon am Motor, bzw am Regler, wenn die Drehzahl bei schnellem lastwechsel einbricht oder? Wenn es dem pitch management gut angepasst ist, dann bricht die drehzahl schließlich nicht so schnell ein.

Kommentar

• TurbuLenz
                TurbuLenz

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
                Dann machst was falsch :-). Der BL500M reicht locker für Tic Toc´s. Bei 12-13° Pitch und einem 12Z Ritzel bekomm ich den Motor nicht abgewürgt.
                Welche Drehzahl und wieviel Pitch hast denn eingestellt?

Grüße,
                Olo
                ich habe ein 13er ritzel und Pitch liegt bei 12 /-12 °. Habe den original regler, daher fliege ich im steller modus eine Gaskurve mit 90-85-80-85-90. trotzdem ist er nicht wirklich giftig. Könnte es am Akku liegen?
                Ich habe 2 Kokam 2100 mah 30c in Reihe im einsatz.

edit: abgewürgt bekomm ich meinen zwar auch nicht, aber er ist auf pitch einfach nicht giftig genug.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 14:17.

Kommentar

• FlorianV
                  FlorianV

Eignetlich liegt es meist immer nur am Akku wenn was einbricht.
                  Aber auch das Magnetfeld des Motors hat seine Physikalischen grenzen und irgendwann isser halt am ende und würgt ab.

Das Pitchmanagement is aber durchaus wichtig. ich merkes bei mir fliege ich hoch konzentriert schnelle Tic Tocs auf Roll, würge ich meine Cinderella kaum.
                  steuer ich aber wild und aber mit viel zu viel Pitch und dabei sind die Tic Tocs nich unebdingt agressiver würge ich schon extrem, und dann isses der Akku der die Grätsche macht und einbricht.

Unser aller Größter Problem und Flaschenhals ist immer nur der Akku momentan, hab ich mir vom Deutschen Motorenpapst sagen lassen. Regler und Motor könnten immer noch mehr wenn man das so abstimmt.

Grüße
                  Florian

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Die meisten steuern bei TicTocs zu wenig zyklisch und zu viel Pitch.

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

Hallo,

ich fliege meinen Protos mit 6s 2200mah bis 2650mah 30C. Das ganze mit 15Z Ritzel und 2750 U/min.
                      Durch eine längere Flugpause von ca 5 Wochen war mir der Protos dann einfach zu giftig....
                      Bin dann im TS - Mixer bei ROLL und NICk von 57% runter auf 50%. Jetzt ist er etwas träger und wirklich schön zu fliegen.

Also geh mal im TS Mischer hoch, aber nur bei Roll und Nick.

Hast du die Paddelgewichte in den Paddeln ??

Fliegst du mit +EXPO ??

Versuch mal mit - Expo !!!!
                      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Also:
                        Höhere Drehzahl:
                        -) erhöht den Schub bei gleichem Pitch
                        -) erhöht die Kreiselwirkung (Hubverharrt länger in der Senkrechten)
                        -) Kostet Leistung, weil die Rotorblätter eher schon schneller fliegen, als der optimalen Gleitzahl entspricht "fliegen"

Weniger Drehzahl und mehr Pitch:
                        -) Rotorblätter sind effizienter - weniger Leistung wird gebraucht
                        -) höhere Drehmomentänderungen - mehr Arbeit für den Kreisel und den Heckrotor
                        -) Weniger Kreiselwirkung
                        -) näher am Strömungsabriss bei starken Pitchänderungen
                        -) Beim Paddelkopf tenenziell schlechtere Schnellflugstabilität

Leichter:
                        Das entspricht einem vergrößertem Rotordurchmesser und vereint die Vorteile aus den beiden oberen Möglichkeiten. Nachteil: Mechanik ist stärker belastet und verwindet sich mehr. (zumindest wenn man davon ausgeht dass das Mehrgewicht aus Stabilität da ist)

Um mit wenig Drehzahl eine höhere Kreiselwirkung zu erreichen, würden schwerere Blätter helfen. Diese verschlechtern aber die Agilität zur zyklischen Steuerung. Mich würde interessieren, ob das schonmal wer in einem Flybarless System probiert hat..
                        lg
                        Martin

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen
                          ich habe ein 13er ritzel und Pitch liegt bei 12 /-12 °. Habe den original regler, daher fliege ich im steller modus eine Gaskurve mit 90-85-80-85-90. trotzdem ist er nicht wirklich giftig. Könnte es am Akku liegen?
                          Ich habe 2 Kokam 2100 mah 30c in Reihe im einsatz.

edit: abgewürgt bekomm ich meinen zwar auch nicht, aber er ist auf pitch einfach nicht giftig genug.

Def. die 2100er Kokam sind *Müll* sorry ,aber wir haben auch 2 leute@ Platz die *neue* haben und diese haben echt wenig Druck ,die 2400er sind da schon viiiiel besser.

Hat keiner deiner Freunde mal nen *richtigen* 6S1P zum Testen für dich?

Der Unterschied beim 500er ESP mit dem *alten* Motor betrug beim wechsel von Koklam 2100 auf V-Plus Xp 2600mAh stolze 280upm......

@Top

Also 12° Pitch sollten für alles langen, der Motor muss das aja uch noch *durchziehn* was bringen mir 14° wennd er motor von 2800upm auf 2300upm einbricht? Dann Lieber 11° bei 2800upm die durchgezogen werden..

Ich baue meine Helis immer *leicht* ich schaue immer das die leichtesten Komponenten verbaut sind. bsp mein ex SJM 430 . Er hat mit einem 2600er vPlus gerade mal 1630g auf die Waage gebracht ... bei 2800upm und 11° pitch hatte kein ESP selbst mit 14° Pitch ne chance....
                          Stephan

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Also was den Protos angeht...
                            16er Ritzel am Stock-Motor und 6s und der Heli ist knapp über der Mitte weg
                            [Ich bin auch 7s LiFePos und 5s Lipos geflogen deswegen das eigentlich 1 Zahn zu große Ritzel, Drehzahl dann ein gutes Stück über 3000]
                            Willst mehr Drehrate dann einfach Gewichte aus den Paddel raus. Reicht das nicht dann 450er Paddel vom Curtis Youngblood. Dann bleibt eigentlich nur mehr ein Stabi...
                            Ein andere Baustelle sind die Blätter. Die SAB sind relativ stabile Blätter. Ich hatte MS Composit Blätter mit weniger Profil, mehr Tiefe und wesentlich leichter. Damit Dreht der Protos super schnell, reagiert sehr gut auf Pitch allerdings gehen dann die Autorotation ziemlich sicher in die Hose und man muss schon gut aussteuern können...
                            -Klaus

Kommentar

Lädt...
                            X