Heli Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ironheli44
    ironheli44

AW: Heli Versicherung

Servus,

>>Mein Vater hat es schriftlich in einer e-mail. <<

das hatte ich auch vom Versicherunksmakler (großes Büro einer großen bekannten Versicherung). Da mir das aber nicht ganz geheuer war, hab ich schriftlich bei der Versicherung selber angefragt mit Kopie der Mail und wollte dies auf einem richtigem Blatt mit Schriftkopf und Stempel und Unterschrift.
    Die sind dann ganz aus den Wolken gefallen und wurden nervös, das sei ein Fehler ... bla bla bla.
    Hab dann gekündigt und bei der Gerling eine Exclusivhaftpflicht abgeschlossen. Da steht offiziell in den Vertragsbedingungen : daß
    u.a. Flugmodelle auch mit Antrieb bis 5 Kg mitversichert sind
    bis 15 Mio.
    (Gerling ist der Rückversicherer der DMFV).

Ich hab aber Sicherheitshalber beim Luftsport Verband Bayern e.V. noch eine extra Modellflugversicherung abgeschlossen.
    Die geht natürlich auch für schwerere Modelle

DMFV geht natürlich ebenso ab Form 2 (Fliegen auch auf nicht eingetragenen Modellflugplätzen ...)

Also meine Empfehlung: LVB, DMV eine "richtige" Versicherung für den Modellflug

Schönen Abend

Josef
    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 20:40.

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen
      Servus,

>>Mein Vater hat es schriftlich in einer e-mail. <<

das hatte ich auch vom Versicherunksmakler (großes Büro einer großen bekannten Versicherung). Da mir das aber nicht ganz geheuer war, hab ich schriftlich bei der Versicherung selber angefragt mit Kopie der Mail und wollte dies auf einem richtigem Blatt mit Schriftkopf und Stempel und Unterschrift.
      Die sind dann ganz aus den Wolken gefallen und wurden nervös, das sei ein Fehler ... bla bla bla.
      Hab dann gekündigt und bei der Gerling eine Exclusivhaftpflicht abgeschlossen. Da steht offiziell in den Vertragsbedingungen : daß
      u.a. Flugmodelle auch mit Antrieb bis 5 Kg mitversichert sind
      bis 15 Mio.
      (Gerling ist der Rückversicherer der DMFV).

Ich hab aber Sicherheitshalber beim Luftsport Verband Bayern e.V. noch eine extra Modellflugversicherung abgeschlossen.

DMFV geht natürlich ebenso ab Form 2 (Fliegen auch auf nicht eingetragenen Modellflugplätzen ...)

Schönen Abend

Josef
      Hi,

Klugscheißmodus an: Gerling ist kein Rückversicherer, sondern Erstversicherer und damit sog. Träger der Versicherung beim DMFV.
      Klugscheißmodus aus.

Aber hast ja Recht: lieber einmal mehr gefragt, als einmal zu wenig.

Bin übrigens selber beim DMFV versichert mit Zusatzdeckung Form II.

LG

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• ncharly50
        ncharly50

Ich arbeite auch bei einer großen Versicherung. Wenn Ihr was braucht fragt mich ! Grüße Norbert

Kommentar

• Toyoco
          Toyoco

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
          Ich arbeite auch bei einer großen Versicherung. Wenn Ihr was braucht fragt mich ! Grüße Norbert

Werbegeschenke

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
            Hi Heligemeinde

Mein Vater hat mal bei unserem Versicherungs Fritze angefragt ob so ein Großer Heli (HK-500GT)in unserer Haftpflicht mit Abgesichert ist.

Der Versicherungs Typ meinte das es ginge.

Jetzt meine Frage Könnte ich auch damit auf Flugshows etc. mitmachen oder muss ich über den DMFV abgesichert sein*

Weil wenn der heli mal ins auto klatschen sollte oder soo und dan iwer sagt das das dan dochnet geht muss der Versicherungs typ alles zahlen weil er uns geschrieben hat das es geht.

Grüße Jannik

Hallo Jannik,

erst mal großes Lob, dass du dir um die wichtige Frage eines bestehenden Versicherungsschutzes Gedanken machst!

Bedenke noch eine Sache zusätzlich: Schon wenn du als Heli Typ auf einem Vereinsgelände fliegen willst, also nicht einmal bei einer Flugschau, wird dich der Flugleiter Fritze nach ´nem Versicherungsnachweis fragen. Und mal als Gastflieger in einem Verein zu fliegen kann richtig Laune machen: Man lernt neue Leute kennen und kann die ein oder andere Frage klären... .

Würdest du jetzt zum Beispiel bei meinem Verein mit deinem China-HongKong-500-sowienoch angelatscht kommen, und ich wäre gerade der verantwortliche Flugleiter Typ hätte ich Probleme eine eMail als Versicherungsnachweis anzuerkennen. Darauf würde ich dich freundlich aber bestimmt hinweisen.

Also wie schon von anderen geschrieben: Entweder einen rechtsverbindlichen Nachweis von ´nem richtig wichtigen Versicherungs Typen anfordern und dabei haben oder einfach eine spezielle Modellflug-Versicherung über DAEC bzw. DMF abschließen. Dann macht dir kein Typ oder Fritze dieser Welt Stress, wenn du fliegen willst.

Herzliche Grüße
            Klaus

Kommentar

• Xtrem
              Xtrem

Jo ok das kann ich gut verstehen aber mein HK Teil ist eh balde zum REX Motiert.

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                Eine DeutscheAutofahrerVerkehrsdelikteStrafeßbernahmeVe rsicherung für ßsterreich ;-)

Damit wir fahren können, wie immer!

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
                  Jo ok das kann ich gut verstehen aber mein HK Teil ist eh balde zum REX Motiert.
                  Hallo Jannik,

unerwartete, aber interessante Antwort!

Mich würde ja mal ein Thread interessieren wie: "Wieviel Rex braucht ein HK damit er richtig Spass macht". Würde mich aber nie trauen, das zu starten;-).

Ist aber jetzt eh OT -sorry!

;-) Klaus

Kommentar

• Massa
                    Massa

Hi,
                    Also, ich hatte vor kurzen diese Unterhaltung mit meiner Versicherung (LVM), es hatte eine Zusätzliche monatliche Zahlung von gut 14 Euro, das auf 12 Monate = 168
                    Also, ich werde mich bei DMFV oder DMO versichern...
                    Gruß
                    Massa

Kommentar

• Helm
                      Helm

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                      Also ich Arbeite bei einer Versicherung, und ein Heli ist definitiv nicht versichert.
                      Hier ein Auszug aus meiner Haftpflicht

Zitat von Versicherungsumfang
                      Kraftfahrzeuge (nicht zulassungs-/versicherungspfl ichtig)
                      +Modellfahrzeuge zu Land und Wasser
                      +Luftfahrzeuge für die keine Versicherungspfl icht besteht
                      +Kraftfahrzeuge (Kfz) bis 6 km/h (Krankenfahrstühle, Gokarts, Kinderfahrzeuge)
                      +Selbstfahrende Arbeitsmaschinen zu privaten Zwecken bis 20 km/h
                      +Kfz auf nicht öffentl. Wegen und Plätzen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
                      +Elektrofahrräder
                      +Golfwagen auf Golfplätzen
                      Und da steht das Luftfahrzeuge für die keine Versicherungspflicht besteht mitversichert sind. Und eine Versicherung braucht man erst ab 25 kg. Also wenn man sie beim Luftfahrthundesamt zulassen muß.

Sollte ich mich irren klärt mich auf. Hab extra meinen Versicherungsmenschen gefragt und der sagt die Modelle bis 25 kg sind versichert.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@Helm:
                        Alle unsere RC-Helis sind versicherungspflichtig und deshalb werden sie von deiner Versicherung nicht versichert.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helm
                          Helm

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          @Helm:
                          Alle unsere RC-Helis sind versicherungspflichtig und deshalb werden sie von deiner Versicherung nicht versichert.
                          Danke da werde ich nochmal nachfragen und im Zweifell lieber eine extra Versicherung abschließen.
                          Es ist schon der Hammer mit der Versicherung niemand weiß was genaues keiner kennt die Versicherungspflicht und wenn ich 4 Leute frage bekomme ich 6 Meinungen.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22614
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wie schon geschrieben:

Versicherungspflichthttp://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=27911
                            Da steht so ziemlich alles was es darüber zu wissen gibt...
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Oliver Mauthe Beitrag anzeigen
                              Hallo

sorry aber ich versteh die ganze Diskusion um die Versicherung nicht !!!

da geben wir hunderte von Euros für die neusten Tuning und Zubehoerteile aus aber wegen 42,00 Euro Jahresbeitrag überlegt man dann ernsthaft ob dies nötig ist *

mfg Oli
                              GENAU!!!!!!
                              regt mich auch immer auf solche fragen......

ich fahr einen lamborgini..... soll ich da eine vollkasko abschließen *??
                              die kostet für mich aber 500 euro im jahr!!! (ist zwar ein ....naja ....nicht gerade guter vergleich,aber so ähnlich!)

mfG
                              Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                                Hier ein Auszug aus meiner Haftpflicht

Und da steht das Luftfahrzeuge für die keine Versicherungspflicht besteht mitversichert sind. Und eine Versicherung braucht man erst ab 25 kg. Also wenn man sie beim Luftfahrthundesamt zulassen muß.

Sollte ich mich irren klärt mich auf. Hab extra meinen Versicherungsmenschen gefragt und der sagt die Modelle bis 25 kg sind versichert.
                                hab ich mal mit einem rechtsanwalt diskutiert ....er fliegt selber fläche (aber fliegen ist fliegen...)
                                [SIZE="4"]ERGEBNIS : EXTRAHAFTPFLICHT IST PFLICHT.... BASTA[/SIZE]
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X