Vergleich "Genesis 1800" gegen "Nova Cuatro 1800"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo,
    Angeregt durch den Artikel in der neuen Rotor über den Futura Nova Cuatro spiele ich mit dem Gedanken mir einen 1800er zuzulegen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob Genesis 1800 oder Futura Nova 1800 also kennt von euch jemand beide Modelle oder hat beide Modelle sogar im Einsatz. Oder kennt jemand der diese Modelle fliegt, und wie sind die Erfahrungen.
  • Christian1
    Christian1

Hallo Klaus,

wenn ich mich recht erinnere fliegt Bernd Pöting auch eine Nova Cuatro mit 1,80m Rotordurchmesser.

Grüsse aus dem Sauerland
    Christian

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

Hallo

Ich fliege den Nova in der Quattro Version, habe ihn auch in Röttingen geflogen.

Meines Erachtens ist er einer der präzisesten Hubis. In der 1.8m Version kann man ihn von "lammfrommen" Schrabbeln mit niedriger Drehzahl bis zu Turnen mit 1800Umin völlig problemlos betreiben.

Macht einfach nur Freude.

Happy landings

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Ich fliege ja seit kurzem einen Genesis 1800. Vom Gewicht her liege ich da bei 5,2 kg. Das sind ca. 400 Gramm unter dem Cuatro. Einen direkten Vergleich kann ich halt nicht ziehen. In Bezug auf die Wendigkeit ist der jedenfalls dem 1,60er in keinster Weise unterlegen.
        Wer in Langen war, hat das ja möglicherweise beobachten können.

Markus

Kommentar

• Alex Reuter
          Member
          • 15.03.2001
          • 145
          • Alexander
          • Roßtal

Hallo Klaus,

ich fliege nun schon seit einiger Zeit den Genesis 1800 und habe mich intensiv mit diesem Heli beschäftigt. Zur Genesis Mechanik allgemein braucht mal wohl nicht viel zu schreiben, schlicht eine der zuverlässigsten und standfestesten Mechaniken am Markt und dabei eine der flexiebelsten was die Setup- und Ausstattungs Möglichkeiten betrifft.
          Servicefreundlich ist die Mechnik allemal und die Stellen an die man "schwer" rankommt hat jeder Heli irgendwo. Die Passgenauigkeit der Teile ist bei Ludwig Benda bekannter Massen sehr gut und die Ersatzteilpreise und Versorgung sind auch okay.
          Zum Flugverhalten: Ich war seit der Umrüstung auf den 1800er immer bemüht ein 3D fähiges Setup zu erreichen. Das markanteste an dem 1800er ist, dass egal wie wendig (empfindlich/nervös) man ihn macht, das Grundlegende 1800er Fluggefühl nicht verloren geht: Der Hubschrauber vermittelt einem den Eindruck alles ein bischen weicher zu fliegen, ohne das man dabei an Wendigkeit oder Reaktionsvermögen abstriche machen müsste. Die Leistung eines 91er Motors versteht dieser Heli auch wirklich in Flugleistung umzusetzen. Die Rotorblatt- Auswahl wird auch immer größer sodass es in Zukunft noch weniger ein Problem sein wird ein Setup zu finden das dem eigenen Flugstil und Anspruch gerecht wird.
          Nach allen Flugerfahrungen mit diesem Heli (ca. 60 Betriebsstunden 1800 und 70 Std. den kleinen) möchte ich keinen kleineren Rotorkreis mehr fliegen...

Hoffe das Hilft Dir ein bisschen eine Entscheidung zu treffen.

*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ja ich weiß das der Genesis ein super Heli ist, hatte einen "Normal" großen schon in der Linksdreher Ausführung mit Planetengetriebe.
            Also das mit den 400 Gramm weniger beim Genesis ist schon ein Argument. Da komme ich ins Grübeln leicht ist durch nicht´s zu ersetzen. Wie liegt den der Preis beim Genesis in der 1800er Ausführung ?

Kommentar

• Alex Reuter
              Member
              • 15.03.2001
              • 145
              • Alexander
              • Roßtal

Hallo Klaus,

also der Genesis kostet mit Blättern/Heckblättern ca. 1500.- €.
              Was das Gewicht angeht kann man noch ne Menge sparen, zB. durch ein leichteres Landegestell oder ein CfK Heckrohr. Auch ein GfK Kühlschacht usw. bietet Potential etwas an Masse zu sparen. Aber sei beruhigt, der Genesis 1800 fliegt auch mit 5200 Gramm sehr gut.

*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Also habe mich jetzt für den Cuatro entschieden Preisgrund. Und weil ich noch nie nen Robbe Heli hatte. Will ich mal testen.Man hört ja nur gutes über Mille und Co.

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 728
                  • Oliver

Hi!
                  Wäre toll wenn du ab und an mal über Erfahrungen mit deinem Cuatro berichten könntest, will mir nämlich evtl. auch einen holen! Und auf die "immerallessupergut"-Rotorberichte will ich mich nicht unbedingt verlassen müssen...

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Hallo Oli,
                    Ja werde ich tun, habe ihn Heute bestellt kommt noch diese Woche. Zubehör habe ich auch gleich zusammen bestellt.

Kommentar

Lädt...
                    X