Heli ohne Modellbauerfahrung selber bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

Heli ohne Modellbauerfahrung selber bauen?

Hallo zusammen,

bin kurz vor dem Kauf meines ersten CP Helis, habe jedoch, was den Zusammenbau betrifft, etwas Bammel da keinerlei Modellbauerfahrungen. Wie schätzt Ihr die Chancen ein, ohne Erfahrungsschatz solch ein Projekt zu realisieren? Gibt es zuviele Fallstricke oder sind die Infos die man aus Bauanleitung + Informationen aus dem Netz (Tipps aus Foren, Aufbauvideos auf helifreak.com usw.) für ein rein autodidaktische Herangehensweise ausreichend? Gibt es evtl. unterschiedliche "Schwierigkeitsgrade" den Aufbau bestimmter Modelle betreffend, insbesondere denke ich da an den T-Rex 500 ESP bzw. den Protos 500, zwischen denen ich mich wohl entscheiden werde?

Würde hierzu gerne die Meinung der erfahrenen Hasen wissen :-)

Der nächste Heli Store in meiner Nähe ist leider etwas weit entfernt um eben mal so zwischendurch um Rat vor Ort fragen zu können. Das wäre schon jedesmal eine recht zeitintensive Fahrerei und meine Family deshalb alles andere als begeistert. Doch wenns gar nicht anders geht...nun ja, dann geht's eben nicht anders.

Grüße
    Andreas
  • winandy
    winandy

AW: Heli ohne Modellbauerfahrung selber bauen?

Hi Andreas,

der T-Rex 500 ESP ist ein klasse Teil. Ich war erst vorhin auf der Wiese und hab 3 Akkus leer geflogen. Ich kann ihn nur empfehlen.

Der Zusammenbau des T-Rex 500 empfand ich nicht so schwierig. Man braucht schon etwas handwerkliches Geschick, muss Zeichnungen lesen können und gutes Werkzeug ist auch nötig. Aber damit ist das zu schaffen, die Anleitung zum T-Rex 500 ist sehr gut. Außerdem findet man hier im Forum sehr viel Hilfe.

Nicht so einfach war allerdings das Einstellen. Das empfand ich als mühsam und zum Teil langwierig. Da solltest Du Dir besser Hilfe suchen.

Viele Grüße,
    Andi
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 19:29.

Kommentar

• PowerEco
      Senior Member
      • 15.08.2006
      • 1144
      • Boris
      • Weisendorf

Hallo,

Meiner Meinung nach ist der Aufbau kein Problem WENN:

Man absolut konzentriert arbeitet
      Nie Schraubensicherung vergisst
      Und sich an die Anleitung hält

Eine gute Anleitung ist natürlich vorrausgesetzt.
      Bei manchen güstigeren Helis soll das ja etwas Problematisch sein mit der Anleitung.

ABER und das ist ganz wichtig weil es da schnell sehr sehr gefährlich werden kann

Mit dem einstellen und fliegen sieht es ganz schlecht aus wenn man niemanden hat der sich auskennt.

Grüße Boris
      www.mfc-gerhardshofen.de
      Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi,
        wenn man (jetzt nur beim T-Rex) nach Anleitung vorgeht kann man nichts falsch machen. Beim Einstellen einfach mal ein bisschen im Forum gucken.
        Meine Modelle

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Hi,
          wenn man (jetzt nur beim T-Rex) nach Anleitung vorgeht kann man nichts falsch machen. Beim Einstellen einfach mal ein bisschen im Forum gucken.
          Beim Einstellen würde ich sagen ist ein erfahrern Pflicht , der einem nicht nur wie, sondern auch warum weshalb und wieso erklärt.... erst dann schafft mann es später ganz alleine, weil mann die Logik schneller vertanden hat!

Kommentar

• Murmler
            Murmler

Nun, ich komme aus Heilbronn, vielleicht kommt jemand ganz zufällig aus der Nähe? Leider kenne ich niemanden persönlich der Heli fliegt.

Einstellvideos habe ich im Netz auch schon entdeckt und, zumindest beim ersten Ansehen, das Ganze als recht nachvollziehbar empfunden. Doch Theorie ist Eines, die Praxis u.U. etwas Anderes.

Obwohl mir der Rex als die vernünftigere Lösung erscheint, insbesondere im Hinblick seiner Verbreitung und der Wahrscheinlichkeit Hilfe zu bekommen, liebäugle ich im Moment auch ein wenig mit dem Protos. Das geringere Gewicht und die dadurch längeren Flugzeiten (bei entsprechendem Setup und Flugstil) reizen mich schon irgendwie. Vor dem Flug steht jedoch der Aufbau und das Einstellen - deshalb mein Thread.

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hi,

längere Flugzeit hast du mit weniger Drehzah. Der Protos hat bischen weniger Gewicht aber auch weniger Leistung im normalen Setup. Relativiert sich nach dem ersten Crash, wenn du die Ersatzteilpreise / Verfügbarkeit / Crashkosten allgemein, vergleichst.

LG

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Der Zusammenbau ist nicht das schwierigste mit ein wenig Handwerklichen Geschick und das Verstehen
                von Bauanleitungen wirst du ihn schon zusammen bekommen .Es gibt ja auch noch Bau Videos !
                Das Saubere Einstellen von Servo ,Gestängen ,Taumelscheibe ,Gyro,Heck,Sender ect. ist da schon
                etwas schwieriger und kann da bei falscher Einstellung schnell zu Problemen führen.
                Aber wie gesagt der eine versteht es schnell der andere brauch etwas länger.
                Eine Ausführliches Lesen der Bedienungsanleitung und sich mit der Materie genau befassen kann da
                sehr helfen.Aber ist ist nie verkehrt wenn man sich unsicher ist ,sich jemanden zur Hilfe zu holen.
                Es kann nicht schaden wenn sich ein erfahrener Modellbauer der Helis kennt sich das ganze noch mal
                genau anschaut!

Kommentar

• straesso
                  straesso

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                  insbesondere denke ich da an den T-Rex 500 ESP bzw. den Protos 500, zwischen denen ich mich wohl entscheiden werde?

Würde hierzu gerne die Meinung der erfahrenen Hasen wissen :-)
                  Ich habe ebenfalls wenig Modellbauerfahrung und habe als ersten Heli einen Beam E4 alleine aufgebaut - völlig problemlos an ca. 5 Abenden.

Mein zweiter Heli war ein Protos 500. Obwohl ich diesen Heli sehr gerne fliege würde ich Dir aufgrund der schlechten Qualität, Pass(un)genauigkeiten und abweichender Bauanleitung keinesfalls den Protos 500 als ersten Selbstbau-Heli empfehlen!

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Haben wir doch alle gemacht, - mit dem ersten Heli.

Das Bauen ist wie Lego, Hauptsache, der Bauplan ist verständlich.

Man sollte versuchen, die Funktionen der einzelnen Teile zu begreifen, notfalls hier zu hinterfragen, gerade, was den Rotorkopf betrifft.

Ein paar Dinge lassen sich nicht beschreiben, z.B.: Wie straff den Heckriemen? Wie fest die Rotorblätter anziehen?

Die meisten Probleme wird es beim Verständnis des Setup (Sender) geben, Gas-/Pitchkurve, Flugphasen, etc. pp. Die allermeisten Anfänger stellen sich hier eine Gaskurve ein, die unten Null Gas hat, was völlig daneben ist. Ergo wieder: Hier Fragen. Dafür ist das Forum da, sei die Hämorrhoide im A-Loch.

Hau' ran.

Kommentar

• ojaatka
                      Member
                      • 27.05.2008
                      • 41
                      • Olivier

Hi Andreas,

ich will Dir auch ein bisschen Mut machen :-)

Habe gerade einen T-Rex 500 ESP aufgebaut, Passgenauigkeit und Anleitung
                      sind Super!

Vor dem Erstflug sollte sich ein erfahrener Pilot/Modellbauer den Heli ansehen und evtl.
                      Einfliegen.

Wenn Du mal in die Nähe von Karlsruhe/Böblingen kommst, kann ich Dir sicher helfen.

Grüßle
                      Olivier

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Andreas,

bin auch aus der HN gegend, kann dir mit Sicherheit weiterhelfen

Grüße
                        Zen...

Kommentar

• TurbuLenz
                          TurbuLenz

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                          Beim Einstellen würde ich sagen ist ein erfahrern Pflicht , der einem nicht nur wie, sondern auch warum weshalb und wieso erklärt.... erst dann schafft mann es später ganz alleine, weil mann die Logik schneller vertanden hat!
                          Natürlich ist es Ideal, wenn man einen erfahrenen Piloten zum einstellen und einfliegen zur seite hat. Aber es ist auch möglich, es ganz allein zu schaffen, bzw mit der hilfe aus dem Forum und eines Simulators. Mit 15 Jahren habe ich meinen ersten Heli (LMH110) zusammengebaut, eingestellt und eingeflogen! Ganz ohne Hilfe! Klar war es nicht einfach, aber schließlich habe ich es doch geschafft. Und ich kannte damals noch kein RC-Heli.de!

Also: nur Mut, wenn man will, dann kann man es auch ganz alleine schaffen, allerdings ist es immer besser jemanden mit Erfahrung dabei zu haben!

gruß Lennart

Kommentar

• ALWANEKE
                            Member
                            • 03.06.2008
                            • 410
                            • Björn

Hallo Murmler,

ich leide unter dem Protosvirus und würde dir von diesem Heli abraten. Das ist ne
                            wunderschöne Maschine, aber der Aufbau ist sehr kniffelig und mit 1,6 Kg Abfluggewicht
                            ist der Heli ne Waffe.

Kommentar

• wanderfalke
                              wanderfalke

tach zusammen,

ich würde Dir auch zum T-Rex 500 raten und das obwohl ich ein echter Thunder Tiger Fan. So gut die Helis selbst auch sind, die Anleitungen sind leider nicht so dolle. Baue gerade meinen ersten Align, einen T-Rex 250, auf und die Anleitung ist wirklich sehr gut und die Zeichungen leicht verständlich.

Mit so einer Anleitung sollte der Aufbau auch für einen Modellbauanfänger mit ein wengig technischem Verständnis leicht möglich sein.

Einstellen und Einfliegen sollte aber auch m.E. besser von einem erfahrenen Piloten übernommen werden. Das Helifliegen ist schon so schwer genug, aber mit einem schlecht eingestellten Heli für einen Anfänger unmöglich

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X