Taumelscheibensteuerung - Wie funktioniert das ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmmx
    rmmx

Taumelscheibensteuerung - Wie funktioniert das ?

Moin,

ich baue gerad' meinen 500er auf FBL um und dabei ist bei mir ein grundsätzliches Verständnisproblem aufgetaucht.
    Deshalb hier die Frage in 'Helis Allgemein':

Bisher war für mich klar:
    Taumelscheibe neigt sich rechts - der Heli folgt nach rechts, vorne, hinten, alles das gleiche.

Jetzt habe ich mir bei dem reduzierten FBL Kopf mal angeschaut was die Blätter so machen.
    Neigt sich die TS nach rechts habe ich den größten Anstellwinkel bei dem vorderen Blatt und den
    kleinsten Anstellwinkel beim hinteren Blatt.
    D.h. nach meinem Verständnis den meisten Auftrieb vorn und hinten entsprechend weniger. Also müsste der Heli doch nach hinten kippen *
    Stehen die Blätter quer zur Längsachse haben sie den gleichen Anstellwinkel. In Anlehnung an die
    Querruder eines Flächenfliegers, hätte ich aber hier die o.g. Anstellwinkelvehältnisse erwartet, d.h. linke Blatt mehr, rechte Blatt weniger -> Heli rollt um die Längsachse rechts.
    Das ist ja aber anscheinend so falsch.

Kann mir jemand erklären warum die zyklische Steuerung 90 Grad versetzt ist ?

Gruß
    Ralf
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Taumelscheibensteuerung - Wie funktioniert das ?

Hi,

der Hauptrotor ist ja vereinfacht dargestellt ein großer schnell drehender Kreisel.
    Nimm als Referenz mal nen Kinderkreisel so zum aufziehen der dann so 3 min nachläuft.
    Den bringst mal auf touren. Dann schubst ihn um. Er wird nicht wie erwartent in die Richtung umfallen in die du ihn geschubst hast, sondern um 90 % nacheilend in Drehrichtung versetzt.

Deswegen wird beim Heli auch alles um 90 % versetzt.

PS:
    Das war beim Paddelkopf auch so, sieht es so aus als würden die Paddel immer richtig arbeiten und die Hauptrotorblätter falsch. Naja die Paddel leisten aber keinen Beitrag beim Zyklischen fliegen ausser stabilisierung.

LG
    Zuletzt geändert von Belu; 26.03.2010, 08:03.

Kommentar

• Michael_70
      Member
      • 26.10.2009
      • 224
      • Michael
      • München

Hallo Ralf,

das habe ich auch ewig nicht verstanden und nach langer Suche folgende Erklärung gefunden (bin selbst noch absoluter Anfänger, berichtigt mich also gerne, falls ich falsch liege).

Bezogen auf Dein Bespiel (Taumelscheibe nach rechts geneigt): An der Stelle des grössten Blattanstellwinkels hast Du den Punkt, an dem die BESCHLEUNIGUNG des Blattes nach oben am grössten ist. Die grösste HßHE erreicht das Blatt aber zwischen dem Punkt mit der grössten Beschleunigung nach oben (Blatt vorne) und dem Punkt mit der grössten Beschleunigung nach unten (Blatt hinten, kleinster Anstellwinkel). Bei 90 Grad zur Flugrichtung hat das Blatt also seine maximale Höhe erreicht (Rotorkreisebene nach rechts geneigt). Blatthöhe und Blattanstellwinkel sind also 90 Grad versetzt.

Grüße
      Michael

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo!

Bedingt durch die Länge des Rotorblattes und der Massenträgheit des ganzen Blattes hat die Blattwurzel ihre Neutralposition (wieder) erreicht während das Blatt noch der anstellenden Bewegung folgt.

Wenn Du vom Rotorkopf aufs Blattende schaust sieht man ziemlich gut wie sich das Blatt verwindet bis der größte Anstellwinkel erreicht ist. Das geschieht um eben diese 90° (+/-) Drehwinkel.

Hab da vor Jahren in der Ausbildung mal ein Video von gesehen, leider habe ich dies nicht und weiß auchnicht, wo man dies herbekommt.
        Ist einfacher zu verstehen wenn man es sieht, und im erklären war ich schon immer schlecht.
        Das dafür aber richtig gut

Den Rest hat Michael ja erklärt bzw. im Grunde ist es das selbe.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• rmmx
          rmmx

Danke für alle Antworten.

Auch wenn ich mir das noch nicht so wirklich vorstellen kann

Auf jedenfall weiss ich das die Blattsteuerung so o.k. ist und somit steht einem Jungfernflug am WE
          nichts im Weg

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von rmmx Beitrag anzeigen
            Danke für alle Antworten.

Auch wenn ich mir das noch nicht so wirklich vorstellen kann

Auf jedenfall weiss ich das die Blattsteuerung so o.k. ist und somit steht einem Jungfernflug am WE
            nichts im Weg
            Kleiner Tip.
            Lies mal das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter, da ists sehr schön beschrieben.

Sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, um sich bei rc-heli anmelden zu dürfen.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.03.2010, 13:17.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rmmx
              rmmx

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Kleiner Tip.
              Lies mal das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter, da ists sehr schön beschrieben.

Sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, um sich bei rc-heli anmelden zu dürfen.
              Was soll mir das jetzt sagen :dknow:

Das Buch habe ich - jedenfalls in der 2.ten Auflage von '79 -
              da habe ich nach gelesen und bin nicht wirklich schlau draus geworden, sonst
              hätte ich nicht gefragt.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von rmmx Beitrag anzeigen
                Was soll mir das jetzt sagen :dknow:

Das Buch habe ich - jedenfalls in der 2.ten Auflage von '79 -
                da habe ich nach gelesen und bin nicht wirklich schlau draus geworden, sonst
                hätte ich nicht gefragt.
                Konnte doch nicht wissen, das Du hast.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22614
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Ganz heiße Kiste, aber die von Belu angedeutete Kreiselpräzession gilt mWn und nach tiefgehender Erörterung hier im Forum nur bei starren Kreiselsystemen. Unsere RC-Helis haben aber keine starren Rotorköpfe. Heir gilt vermehrt das prinzip von Schwinungen, aber da muss ich physikalischen Waffen strecken.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Robbyfly
                    Member
                    • 31.03.2009
                    • 167
                    • Heiko
                    • Raum Stuttgart

schau dir das Video ca. 10mal und vollziehe das nach, dann merkst du wie der Hase läuft; habs vorher auch net verstanden, aber das Video ist klasse fürs Verständnis.

Wie weiter vorne beschrieben hat das Blatt 90° vorher die größte Beschleunigung (=Auftriebskraft)
                    wiki:
                    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• vario412
                      vario412

Laut Schlüter ist es falsch, das einzelne Blatt während einer Umdrehung zu betrachten. Man muss die Rotorkreisfläche nehmen.
                      Für mich ganz einfach:
                      Der Rotorkreis erzeugt eine Luftströmung nach unten.
                      Wenn sich der Rotorkreis neigt, wird die Luft schräg weggeblasen, und darum fliegt der Hubi entgegengesetzt weg. Was das einzelne Blatt dabei für unterschiedliche Anstellwinkel während einer Umdrehung hat, ist dabei nicht wichtig.
                      Das hat jetzt nichts von einer physikalischen Abhandlung, mit einfachem Menschenverstand ist aber manches trotzdem leichter zu verstehen.

Kommentar

• Robbyfly
                        Member
                        • 31.03.2009
                        • 167
                        • Heiko
                        • Raum Stuttgart

genau so ist es, wie du in dem Video sehen kannst.
                        Dafür muss das einzelne Blatt eben zur richtigen Zeit verstellt sein.
                        Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• 3DLennart
                          3DLennart

Hallo,

ich weiß der Thread ist sehr alt, wollte aber ganz gerne noch was hinzufügen:
                          Was Vario geschrieben hat, ist nicht ganz richtig. Die Luft wird zwar in gewisserweise schräg weggeblasen, was jedoch kein drehimpuls einleitet. Eine Analogie zum Federpendel ist hier wie ich finde sehr hilfreich. Betrachten wir doch einmal Nick nach vorne: sobald die rotorblätter rechtwinklig zur Längsachse des Hubschraubers stehen, haben wir den größten Anstellwinkel auf der linken Seite und den größten negativen auf der rechten Seite (in Flugrichtung vorwärts). Beim Federpendel wäre dies die Nulllage/Neutrallage, also die Position an der das Pendel bzw. das Rotorblatt die größte senkrechte Geschwindigkeit hat. Die Beschleunigung ist zu diesem Zeitpunkt gleich null, deswegen bewegt sich der heli auch nicht wie man es vermutet auf der Rollachse. Stehen die Blätter parallel zum Heli, ist der Anstellwinkel Null. Jetzt ist die Geschwindigkeit der Blätter und des Pendels auch null (mit Geschwindigkeit ist nicht die Drehzahl gemeint). Die Beschleunigung ist nun am größten, die Amplitude oder Auslenkung der Blätter nach oben/unten ebenfalls. Auf dem Weg von rechtwinklig zu parallel wird die senkrechte Geschwindigkeit des Blattes verringert und da der Hubschrauber frei beweglich ist, wird das "abbremsen" oder auch negative Beschleunigung in den Drehimpuls umgesetzt.

Noch einmal ganz einfach bei Nick nach vorn: am Bug schwingen die Rotorblätter nach unten und am Heck nach oben, die Schwingung leitet die Bewegung ein. Nicht jedoch der Luftstrom. Die Luft ist nur entscheidend, dass die Schwingung stattfinden kann.

Ich hoffe, dass man es verstehen kann

Mit freundlichen Grüßen
                          Lennart

Kommentar

• Benny77
                            Senior Member
                            • 04.04.2012
                            • 1543
                            • Benjamin
                            • Althengstett

Hey Lennart,

danke fürs hochholen dieses Threads. Ungefähr hab ichs schon gewußt, nur nicht genau. Aber jetzt in Verbindung mit dem Vid hier im Thread und deinem "Noch einmal ganz einfach..." ist der Groschen endgültig gefallen!
                            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                            X