Welches Ã?l in Cool Power?

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  • mille02
    mille02

    #1

    Welches Ã?l in Cool Power?

    Hallo allerseits,
    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?
    Ich fliege z.Zt. Cool Power mit 10% Nitro. Da ich über das Selbstmischen nachdenke, versuche ich herauszubekommen welches ßl sich in Cool Power befindet. Weiß jemand Rat oder steht das nur in der Geheimakte von BBT?
    Viele Grüße, Roman
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

    #2
    Welches ßl in Cool Power?

    Hi Roman,


    du willst doch nicht etwa fremdgehen? Bernhard und ich wollten eigentlich wieder von Topsprit auf Coolpower zurückkehren. Da würde sich ne sammelbestellung bei bodo zb lohnen. Wenn am We das wetter mitspielt wird mein Rappi 50 seinen jungfernflug erleben


    Gruss

    Henning
    euer Henning Piez (ENSONIC)

    TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

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    • Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

      #3
      Welches ßl in Cool Power?

      Hi!

      Hier ist die Hersteller-Homepage:
      [a href=\"http://www.morganfuel.com/modelfuel.htm\"]http://www.morganfuel.com/modelfuel.htm[/a]

      Soweit ich weiß, benutzen die ihr eigenes ßl. Wird also schlecht ranzukommen sein ...


      Markus

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      • GunKorsky
        Member
        • 16.01.2003
        • 158
        • Gunther
        • 73117 Wangen

        #4
        Welches ßl in Cool Power?

        Hallo!
        "Cool Power" (10% Nitro) hat bei meinem 4-Takter zu starker Korrosion am Nockenwellenantrieb geführt. Beim Selbermischen würde ich daher keinesfalls das selbe ßl wie in "Cool Power" verwenden. Ich verwende "Aerosafe"-ßl.

        Gruss,
        Gunther

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        • Maik Otto
          Maik Otto

          #5
          Welches ßl in Cool Power?

          hi gunter

          der rost ist nicht unbedingt ein problem der spritsorte

          sondern eher eine folge des arbeitsprinzips der viertakter.

          bei diesem sammelt sich jede menge agressives kondensat

          im motor an das dann zu diesem rost führen kann.

          mit einer anderen sorte des "edlen saftes" ebenfalls

          mit 10% nitro ist ein ""fest-gehen"" des kolbens nach

          einer woche standzeit bei uns vorgekommen .

          Kommentar

          • RainerL
            RainerL

            #6
            Welches ßl in Cool Power?

            Hallo Gunther,
            Ich fliege seit Jahren Cool Power im 2Takter und 4Takter Bereich. Ich habe absolut keine Probleme mit Rost.
            Beim Graupner SX 10 habe ich Rostprobleme gehabt.
            mfg
            Rainer

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            • mille02
              mille02

              #7
              Welches ßl in Cool Power?

              Hallo allerseits,
              ich bin so scharf auf dieses ßl, weil es von der Viskosität sehr dünn ist. Ich komme zu dieser Annahme, da die wenigen sehr hell farbigen ßlrückstände im Resorohr mir danach aussehen!
              Ich gehe darauf ein, da mir diese geringen ßlrückstände sehr wichtig sind. Ich fliege einen Mille 60 II, wo der Krümmer seitlich sofort nach oben abgeführt wird. Das Resorohr ist ebenfalls mir etwas Steigung nach hinten angebracht. Sind nun die Verbrennungsrückstände mehr, läuft das zurück in Richtung Brennraum und das wars mit dem Starten X( ! Glühkerze raus .....
              @Henning:
              Dir entgeht aber auch gar nichts. Findet sich hier ein Weg die selbe Qualität günstiger zu bekommen, werden wir das wohl gemeinsam machen
              Samstag nachmittag auf dem Platz?
              Viele Grüße, Roman

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              • mille02
                mille02

                #8
                Welches ßl in Cool Power?

                Ach ja, Qualitätsmäßig kann ich mich Rainer nur anschließen, hatte noch nie Probleme mit dem Sprit. Sauberer Motor, wenig Rückstände im Resorohr und gute Leistung, nur ...etwas teuer!
                Grüße, Roman

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                • sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

                  #9
                  Welches ßl in Cool Power?

                  Hallo Roman!

                  Du stehst auf dünnes ßl?
                  Im Vergleich zu Synth Glow der [a href=\"http://www.rd-modelltechnik.de/\" target=\"_blank\"]Fa. RD-Modelltechnik[/a] ist das in Cool Power verwendete ßl dicke Suppe .

                  Kommentar

                  • mille02
                    mille02

                    #10
                    Welches ßl in Cool Power?

                    Hallo Alan,
                    konntest Du beide ßle mal vergleichen?
                    Viele Grüße, Roman

                    Kommentar

                    • D-HEBA01
                      D-HEBA01

                      #11
                      Welches ßl in Cool Power?

                      Hallo,
                      beim ßl von Cool Power handelt es sich um ein ßl auf Polyglykol Basis.
                      Die Eigenschaften dieses zeichnen sich durch die gute Lösbarkeit in Wasser bzw. Methanol aus.
                      Was Morgan genau mixt werden wir sehr schlecht erfahren,
                      da noch weitere Zusätze mit dabei sind. X(
                      Ich habe den Sprit nun seit 15Jahren in Gebrauch und kann nur Sagen der ist Top.
                      Zuvor habe ich den Saft sebst hergestellt da mein Verbrauch
                      zu hoch wurde.
                      Ich habe das Polyglykol ßL B11-150 verwendet.
                      Alls Alternative wäre das B11-300 bzw. das B11-80 jedoch habe ich es noch nicht getestet.
                      Das ßl von Dahm ist auch gut und ist eine gut alternative.
                      Meine Mixturen:
                      Normalsprit: 10%ßl Rest Meth.
                      Power: 13-14% ßl 15-30%Nitro Rest Meth.
                      Das ßl B11-150 erledigt seine Aufgabe schon ab 5%ßlanteil, was den Verbrauch zugute kommt.
                      Jedoch ist die Lebenserwartung (Verschleiß) nicht ganz das sich jeder wünscht, nach ca. 30-50Stunden kommen die Lager.
                      Im Hochsommer kommen Hitzeprobleme dazu.
                      Optimal ist was alles über 10% ßl liegt wird in Lebensdauer und Fun weidergegeben. :]


                      Bis bald
                      D-HEBA01

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                      • mille02
                        mille02

                        #12
                        Welches ßl in Cool Power?

                        Hallo Wolfgang,
                        interessante Ausführungen. Natürlich hast Du Recht betreffend der beigemischten Additive bei Cool Power. So lässt sich das Original sicherlich nicht reproduzieren .
                        Dein erwähntes ßl kenne ich überhaupt nicht, hast Du vielleicht eine Bezugsadresse oder einen Link betreffend weiteren Infos?
                        Viele Grüße, Roman

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                        • sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan
                          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

                          #13
                          Welches ßl in Cool Power?

                          Hallo Roman!

                          So direkt kann ich die ßle leider nicht vergleichen. Nur soviel: Zu Anfang meiner Modellflugkarriere sind wir mit Cool Power geflogen. Später erfolgte dann aus Kostengründen die Umstellung auf 12%igen Eigenmix auf Aerosynth2 und dann auf Synth Glow. Gelaufen sind alle drei Spritsorten problemlos, ohne irgendwelche Kolbenfresser etc..
                          Beim Synth Glow ist mir aufgefallen, daß es ein wenig dünnflüssiger, als Cool Power und Aerosynth ist, und damit die Leistung am Motor wahrscheinlich etwas höher. Außerdem hat mir gefallen, daß Synth Glow wasserlöslich ist und biologisch abbaubar. So bekommt man die ßlflecken besser aus den Klamotten, und tut der Umwelt noch etwas gutes.
                          Erwähnt sei, daß alle drei Hersteller natürlich u.a. Notlaufadditive beimischen, was unseren Motörchen zugute kommt. Eine Reduzierung bis auf 12% ßlgehalt hatte zu der Kosteneinsparung noch den Vorteil, daß die Modelle merkbar weniger eingesaut werden.
                          Es sei noch ein ßl erwähnt, welches gerade für 4takt-Flieger und Vielnitroflieger interessant sein dürfte: Aerosave. Hier wurden noch Additive gegen Korrosion beigemischt. Sicher gibt es heutzutage wohl massig ßle am Markt, die unseren Ansprüchen voll genügen. Die Wahl des Herstellers wird dann schonwieder eher zur Glaubensfrage .

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