Hauptrotorachse

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  • toni
    toni

    #1

    Hauptrotorachse

    Hallo Hubschrauberfreaks !

    Habe einen Sky-Fox bei dem steht die Hauptrotorachse
    ziemlich genau senkrecht.

    Nun habe ich mir eine Uni-Expert Mechanik zugelegt
    bei der steht die Hauptrotorachse ein paar Grade
    nach vorn.

    Frage:
    Welchen Vorteil bringt diese Neigung der Hauptrotorachse ?

    Beim Abheben des Hubschraubers (Uni-Expert)hebt sich
    immer die Schnauze zuerst hoch, da die Hauptrotorachse
    in die Senkrechte position geht.

    Der Sky-Fox hatte dieses Phänomen nicht.

    Gruß toni

  • Klaus G.
    Klaus G.

    #2
    Hauptrotorachse

    Hallo Toni,
    Das mit der nach vorne geneigten Rotorwelle kommt aus der Großheli Fliegerei. Damit erreicht man beim Marschflug eine Waagerechte Position der Zelle. Desshalb hängen die Schwänze :tongue: ( Heckausleger )der Großhelis beim Schweben immer etwas nach unten. Beim Modell ist es egal ob genau Senkrecht oder etwas nach vorne. Wie du schon sagtest nach vorne geneigt hebt er halt nicht genau Senkrecht ab sondern mit hängendem Schwanz. Rotorwelle Senkrecht hebt er auch ziemlich gerade ab und auch der Schwebeflug ist ziemlich waagerecht.

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    • trikeflieger
      trikeflieger

      #3
      Hauptrotorachse

      Hallo Toni,

      sieht eben etwas besser aus, wenn der Heli im Vorwärtsflug ist. Zudem ist die Windschlüpfrigkeit etwas besser, zumindest beim Rumpfhubschrauber.

      Bei meiner Bo 105 ist die Mechanik sogar etwas zur Seite geneigt eingebaut, daß der Heli im Schwebeflug nicht nach einer Seite hängt sondern schön gerade in der Luft steht.

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