Anfänger braucht Hilfe beim Wiedereinstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monst
    Monst

Anfänger braucht Hilfe beim Wiedereinstieg

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob an die Leute im Forum hier. Ohne euch hätten bestimmt schon so einige ihr Hobby aufgegeben. Weiter so.

Nun zu mir,
    ich heiße Andreas, bin 29 Jahre alt und komme aus Bochum. Zum Helifliegen bin ich gekommen als ich durch Zufall ein Video im Netz endeckt habe.
    Also zum nächsten Händler und stolz mit nem Jamara Calisto nach Hause. Nach kurzer Zeit konnten sich auch schon die ersten Fortschritte in Sachen schweben sehen lassen. Nach ca. 40 Akkus kam dann der erste crash und der Heli zerlegte sich in seine Einzelteile. Da sich der Herbst näherte und das Wetter sich auch schlechterte wurde der Heli "eingetütet".
    Das ist jetzt 2 Jahre her.
    Vor kurzem kam mir diese besagte "Tüte" beim Umzug wieder zwischen die Finger und es packte mich. Heli wieder soweit fertig gemacht aber er lief sehr unruhig. Das war nach kurzer Zeit aber auch egal da der Wind sich den Heli holte. Wieder ein Haufen Heliteile. Da aber Servos mit Heißklebe befestigen nicht das wahre sein kann wollte ich jetzt einen Neuanfang starten.

Ich lese hier schon ne Zeit mit und sehe das es ohne Sim nicht geht. Aufgrund Preis/Leistung und vieler positiver Meinungen von euch fiel die Wahl auf den "Phoenix". Als Sender kam eigendlich die DX6 in die engere Auswahl. Den würde ich ohne Empfänger kaufen und mir dazu nen Blade mSR BNF holen. Da ich momentan kein Auto zur Verfügung habe und es zeitlich momentan eng ist kommt ein großes Modell erstmal nicht in Frage. Geplannt ist, diese Saison noch mit Sim und mSR üben und dann im Winter nen 450´er oder 500´er Rex aufbauen um dann, eventuell sogar mit besserem Sender, voll in der nächsten Saison durchzustarten.

Da ja bald bei mir um die Ecke die "Intermodellbau" startet wollte ich die Sachen dort kaufen. Meine Frage, lohnt sich das oder kriege ich im Netz bessere Angebote? Wie sind da eure Erfahrungen?

Nett wäre noch wenn ihr mir vieleicht noch schreiben könntet was so die häufigsten Ersatzteile sind die ich für den mSR brauche damit ich mich damit eindecken kann.

Ist der Wiedereinstieg wie ich ihn mir vorgestellt habe ok oder gibts da ein paar Ideen was ich ändern kann/soll?!

Liebe Grüße
    Andy
  • wanderfalke
    wanderfalke

AW: Anfänger braucht Hilfe beim Wiedereinstieg

tach,

und erstmal ein herzliches

Die DX 6i und der Phoenix sind eine gute Wahl, aber wenn Du später "eine bessere" Anlage haben möchtest, solltes Du überlegen, ob du entweder direkt eine DX7SE kaufst, oder statt Blade mSR und DX7SE den Blade SR kaufst. Mit Phoenix und den Vorerfahrungen, solltest Du damit keine Probleme haben. Dann kannst Du Dir später noch die DX 7SE kaufen.

Ob sich die Messe lohnt, ist immer schwer zu sagen. Informiere dich vorher über Preise im Netz und dann musst Du mal sehen, ob du ein günstiges Angebot auf der Messe bekommst. Ansonsten lohnt sich aber auch nur mal gucken, zumal Du es ja aus Bochum nicht weit hast.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Grubi
      Grubi

Hallo Andreas

Erstmal ein Herzliches Wilkommen bei RC Heli

Wie mein Vorredner schon sagte würde ich mir auch eine "bessere" anlage als die DX6 holen ich habe die DX6i und einen Copter x 450 (Trex clone)

Ich würde dir zur DX7 se raten die ist gut und "billig"
      Lieber einmal mer ausgegeben als 2 oder 3 mal kaufen

Ich habe auch den Blade msr und kann dir sagen das wen du wieder "richtig" Heli Fliegen möchtest die Finger davon lassen soltest das macht der sim besser(vergleich realität msr,sim)

Ich kann dir als Heli nur einen T Rex 500 raten in einer combo gipts gute componenten für GUTES geld http://www.rc-toy.de/T-REX+500+GF+Ko...ektrum+DX7.htm

Gruß grubi ich hoffe ich konte dir weiter helfen

Kommentar

• Monst
        Monst

Also die DX6i wollte ich mir eigendlich nur wegen der E-flite Produkte (denke das noch mehrere kommen) und zum Sim fliegen holen. Hab schon oft gelesen das bei vielem Sim fliegen es doch sehr auf den Sender geht und den meisten der Sender zum fliegen dafür zu schade ist. Informiere mich parallel schon über die DX8, T8FG und die Aurora. Aber wie gesagt steht das erst im Herbst an, genau wie ein großer Heli.
        Ich suche was womit ich parallel zum Sim ein bißchen sicherer am Knüppel werde. Und das entweder fürs wohnzimmer oder für nen kleinen Garten.

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Da du schreibst, dass für dich im Moment kein größeres Modell in Frage kommt, hast du schon einen gute Wahl getroffen.

Habe selbst den Phoenix sowie die DX6i und den MSR
          Zum üben sehr gut. Die dx6i hat auch einen guten Wiederverkaufswert, falls du später auf eine DX7 oder höher möchtest.

Dx6i und den MSR gibt es als Set, einfach mal danach googeln und dir den Preis merken. Vielleicht bekommst du es auf der Messe dann wirklich billiger
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Grubi
            Grubi

Der Blade msr macht schon spaß
            http://www.rcmovie.de/video/f4c77f30...3e1e/Blade-mSR Wie man ja unschwer erkennen kann

Er ist halt schlecht mit nem t rex zu vergleichen abber wie schon gesagt er macht spaß
            und mir ist bis jetzt noch nichts kaput gegangen

Es ist halt so das wenn du z.b einen 600 kaufst (wie ich) brauchst du wieder ne mer kanalige anlage und das kostet wieder und wenn du dich schon mal auf die DX6i eingeschossen hast kommst du scher wieder weg

Gruß Grubi

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Warum reicht eine Dx6i mit 6 Kanälen für einen 600er Heli nicht *
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Grubi
                Grubi

Weil ich bestimte beleuchtingen an den empfenger anschliesen will

Kommentar

• Monst
                  Monst

Wie sieht das denn aus wenn ich am Sim zB. nen Rex fliege und dann mit dem mSR übe. Meine mal gelesen zu haben das man beim mSR die Knüppel beim fliegen halten muss und beim Rex eben nicht.
                  Ist das so? Auch beim SR?
                  Wenn ja ist die umstellung schwer?

Kommentar

• Grubi
                    Grubi

Also beim rex machst du eine gnüpelbewegung und dan helt er diese richtung beim blade ist es so das er schon fast mit einem Koax zu wergleichen ist bis auf die agilität und der heck rotor ist träger und ungleichmasig zu schteuer beim blade an den rex kommt der sr schon eher ran der ist halt dan auch wind anfälliger
                    Die umschtellung felt nicht so schwer wen man weis wie die helis reagieren
                    (das ist meinemeinung muss nicht jeder so wahrnemen)

Kommentar

• Monst
                      Monst

Ich habe gerade gesehen das der Rex 250 ein wenig kleiner ist als der Blade SR.
                      Wäre das ne alternative für meinen vorgarten oder ist der doch hibbeliger als der SR?

Kommentar

• Helikopterfan
                        Helikopterfan

Ich übersetze mal das von grubi:
                        ßbersetzer an:
                        Also beim T-Rex machst du eine Knüpelbewegung und dann hält er diese Richtung, jedoch beim Blade mSR ist es so, dass er schon fast mit einem Koaxialheli zu vergleichen ist, bis auf die Agilität und den Heckrotor. Der Blade mSR ist träger und ungleichmäßiger zu steuern. An den T-Rex kommt der Blade SR schon eher dran, ist aber auch etwas windanfälliger.
                        Die Umstellung fällt nicht so schwer, wenn man weiß, wie die Helis reagieren (das ist meine Meinung, muss nicht jeder so warnehmen)
                        ßbersetzer aus
                        Vielleicht änderst du mal deinen Schreibstil etwas, der ist wirklich heftig
                        Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Grubi
                          Grubi

Mit der passenden einstellung nicht der nachteil ist halt wieder das er sehr leicht und dadurch sehr schlecht bei wind zu fliegen ist aber durch aus eine sehr gute alternatife zum msr oder sr

Hir noche in link das ist glaube ich der billligste im netz:http:
                          //www.rc-toy.de/KX019005+T-REX+250SE+Super+Combo.htm

Kommentar

• Helikopterfan
                            Helikopterfan

Weiter gehts :
                            ßbersetzer an:
                            Mit der passenden Einstellung ist er das nicht, der Nachteil ist halt wieder, dass er sehr leicht und dadurch sehr schlecht bei Wind zu fliegen ist. Aber durchaus eine sehr gute Alternative zum Blade mSR oder Blade SR.

Hir noch ein Link, dass ist glaube ich der Billligste im Netz:
                            T-Rex 250SE Super Combo
                            ßbersetzer aus
                            Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Nimbulan
                              Nimbulan

was ich mich frage is der Blade 400 net besser als der Rex 250 Super combo? oder irre ich mich da

Kommentar

Lädt...
                              X