Zollgebühren bei Lieferung aus der Schweiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk
    dirk

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Heli aus der Schweiz kaufen. Da die Schweiz ja nicht Mitglied der EU ist, fallen deshalb Zollgebühren an. Hat jemand von euch eine Vorstellung, in welcher Höhe die Gebühren bei einem Heli von ca. 500.- Euro liegen? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Gebühren zu umgehen? Hat schon mal jemand was aus der Schweiz gekauft?

Gruß
    Dirk
  • Roland1281
    Roland1281

Hallo!

Habe erst kürzlich was aus der Schweiz gekauft.
    Es handelte sich um einen gebrauchten Rotorkopf im Wert von 250€. Zu diesen kamen 15€ für Versand, 15€ ßberweisungsgebühr und über 50€ für den Zoll hinzu.
    Da ich mich danach genauer über die Bestimmungen erkundigte gab der Zoll an, dass eben normalerweise nur Gebühr auf Neuware und nicht auf Gebrauchtes abgegeben werden muss, mein Geld aber auch nicht rückerstattet wird. Nett, nicht?? X(
    Normalerweise dürfte der Zoll bei Gebrauchtware nichts verlangen. Erkundige dich aber sicherheitshalber selber nochmal, da ich es nur für ßsterreich weiss.

MfG
    Roland

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo Dirk,
      Aus der Schweiz kannst Du einen occasions Heli kaufen.
      Es fallen die 16% MwSt. für Deutschland an. Zusätzlich eine Vorweisungsgebühr dessen Höhe mir nicht bekannt ist.

Umgehen?

No comment.

grüsse Leo

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hallo,
        am besten persönlich im eigenen Auto abholen, da ja nicht bei der Einreise dokumentiert wird, was Du im Auto hast.

Demnach bei der Ausreise auch kein Zoll verlangt werden kann.

Grüsse aus dem Sauerland
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X