Problemsuche. Acrobat se, Kontronik Regler, Konion Akkus, Motorabsteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Moin, ich weiß nicht in welche Rubrik, daher erstmal hier.

Habe o.a. Acrobat se seit 12/2009 gebraucht. War immer alles gut, bis gestern. Folgendes:

Konion Akku voll geladen angeschlossen. Initialisierung AC-3x abgewartet. Motor angeschaltet. Dann hat er kurz angedreht und ist wieder stehen geblieben.

Nun gut. Akku nochmal ab, neu initialisiert alles gut. Gestartet. 1.800 Drehzahl, Rundflug mit bisschen Loopings, Rollen, Tic-Tocs üben ( ich schaffe höchstens 3). Alles gut

Dann, nach einem Platzüberflug plötzlich Motorabsteller in 10m Höhe. Zum Glück ist nichts passiert. Konnte den Hubi relativ unsanft, aber ohne Schaden abstellen.

Als er dann steht und ich hingehen will, dreht er wieder hoch. Habe dann natürlich sofort den Motor abgestellt.

Haube ab. Regler nicht heiß, höchstens handwarm. Regler blinkt nicht.

Konion Akku geprüft und nachgeladen, noch 19,4 Volt und es haben nur 2.000 mA reingepaßt (ist ein 3.900).

Bitte um Vorschläge zur Fehlersuche.

Danke Euch allen
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Problemsuche. Acrobat se, Kontronik Regler, Konion Akkus, Motorabsteller

Sender/Empfänger = Signalverlust = Failsave??

Gruß-Helmut
    [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• firstmini
      firstmini

Gibt es einen Ansatz, wie ich so einen Fail save kontrollieren kann?

Habe danach noch 3 Flüge mit meinem Voodoo gemacht. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was passieren könnte**

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Member
        • 26.04.2007
        • 378
        • Wolfgang

Ich würde auch bei der Empfangsanlage auf Suche gehen, da er bei mir über Jahre ja komplett fehlerfrei funktioniert hat - auch bei meinen schlechten TicTocs :-)
        Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Wir hatten gestern ein ähnliches Problem auf dem Platz.
          Da waren dann schwarze stellen an den Steckern.
          Die Stecker waren allerdings keine Goldies sondern ein Billigfabrikat.

Kommentar

• Da.LOBO
            Gelöscht
            • 23.12.2006
            • 528
            • Thomas
            • Rosenheim

Guten Morgen, würde mal auf Wackelkontakt vom Regler zum Empfänger tippen.
            Ich würde mal schauen ob der Reglerstecker und die Steckkontakte am Empfänger ganz drin sind. Heisst ja noch lange nicht wenn der Stecker ganz drin ist, dass auch die Steckkontakte ganz drin sind..

Gruß Tom

Kommentar

• firstmini
              firstmini

Danke erstmal für die Antworten.

Werde heute abend auf Fehlersuche gehen.

Ich denke mal, an der Funke wird es nicht liegen. Ich habe seitdem 6 Flüge mit meinem Voodoo gemacht, oder weitere Probleme.

Was am Samstag jedoch auch ungewöhnlich war, das im selbem Flug die Knüppel der Funke gehakt haben. Auf beiden Seiten. Wir haben die Funke geöffnet und nicht direkt etwas gefunden. Am rechten Knüppel sind leichte Schleifspuren im Plastik, was vielleicht auf ein Steinchen hindeutet. Ich habe alles ausgeblasen und bin seit dem fehlerfrei geflogen.

@ Wolfgang Meyer
              Du hast da so einen kleinen Kondensator an dem Heli. Ist das ein Stützkondensator? Könnte der das Steuern ermöglicht haben als der Akkus evtl. einen Wackler hatte? Was passiert, wenn der Akku innerhalb der Zellen einen Wackler hatte.

Ich habe die Akkus schon einige Male geflogen. Vielleicht ist es auch an der Zeit, diese auszutauschen?

Danke ersteinmal für die Antworten.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Michael,

was für ein Regler ist es denn? Eventuell ein Jive? Dann arbeite Dich doch mal hier durch http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=130921

Gruß Klaus

Kommentar

• firstmini
                  firstmini

Mensch, ich hasse solche Programmiergeschichten. Will fliegen und nicht Funke programmieren.

Also, laut Anleitung soll meine Funke (FF7) serienmäßig auf Fail-Safe-Position stehen. Hierbei soll das Gasservo (ich hab doch gar keines) auf 20% Leistung stehen.

Gut, im Nachhinein betrachtet, könnte der Motor noch 20% Leistung gehabt haben. Der Heli ist definitiv nicht wie ein Stein runtergefallen. Und da er in der Wiese noch ein bisschen lief (könnte ich mit erneutem Anlaufen verwechselt haben), deckt sich das evtl. mit der Fail-Safe Einstellung.

Stimmt Ihr soweit überein?

Heißt das automatisch, dass die Funke kurzzeitig keinen Kontakt zum Empfänger hatte??

Jetzt aber noch was anderes. Warum hasse ich den Programmierkram mit der Funke? Weil das kein Mensch versteht. Also, ich befinde mich auf Seite 39 der FF7 Anleitung.

Da steht was von Geber des Gaskanals. Was soll das sein. Ich kann das nicht finden!!! Wenn da das Viereck mit dem Punkt in der Mitte gemeint ist, dann verstehe ich das.

Dann steht da was von Dateneingabe-Taste, die ich mind. 2 Sekunden gedrückt halten soll. Welche Taste soll das sein? Wenn ich vorne in der Bildbeschreibung der Anleitung schaue, gibt es eine Hotkey-Taste, die man drücken kann. Also, gehen wir davon aus, dass es die Hotkey-Taste ist, piepst es zwar nach 2 Sekunden, aber das angekündigte Prozentmenü im Display erscheint nicht. Ich könnte ko.......

Ich habe seit Jahrzehnten PC´s. Habe auf meinem VC64 in Basic Programme geschrieben. Habe PC`mit DOS bedient! Schließlich bin ich über Windows 3.0 über Windows 95 schon 1995 das erstemal im Internet gelandet. Bin seit 2000 bei Ebay. Habe sogar einen Voodoo gebaut. Aber soll ich wirklich zu blöde sein, eine Funke nach Anleitung zu programmieren bzw. die Einstellungen zu kontrollieren. Bitte sagt mir, dass nicht nur ich zu doof bin.

HILFE!!!

Die anderen vorgeschlagenen Punkte werde ich nach und nach abarbeiten, wenn ich dieses für mich unüberwindbare Problem gelöst habe.

Kommentar

• qwertz
                    Member
                    • 24.01.2010
                    • 438
                    • Bodo

Hallo Michael, tröste Dich, anderen geht's genauso.

Habe einem Freund geholfen mit seiner FX18 einen Segler mit V-Leitwerk, 2 Querrudern und 2 Wölbklappen zu programmieren, weil er's allein nicht geschafft hat. Bin 2,5 Stunden aus dem fluchen nicht rausgekommen...

Das ist auch der Grund warum ich immer noch meine "alte" MC24 habe... seit einem Jahr mit ACT S3D nachgerüstet und ohne Probleme.

Zu Deinem Problem, da hilft nur Geduld und Lesen fürchte ich.

Gruss Bodo
                    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                    Voodoo 700 / Spirit Pro
                    Jeti DC 16

Kommentar

• firstmini
                      firstmini

@Klaus13

So, habe gerade mal kontrolliert. Habe den Regler
                      Kontronik Jazz 80-6-18

@Michael W

Habe die Stecker kontrolliert. Keine schwarzen Stellen zu finden.

Trotzdem Danke für den Tipp
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2010, 22:44.

Kommentar

• firstmini
                        firstmini

@Klaus13
                        Auch diese Variante habe ich gerade geprüft. Die Kabel waren alle bestens eingesteckt. Sie waren mit Gewebeband gesichert. Kabelbrüche oder besondere Belastungen sind nicht zu erkennen.

Bleibt eigentlich nur noch, den Akku auseinanderzunehmen, ob der einen Bruch hat, oder den Regler aufzuschneiden (da ist so eine Schrumpffolie drum herum).

Glaube aber nicht wirklich, dort was zu finden.

Was mir noch aufgefallen war, ist die Antenne vom Empfänger. Sie ist vorschriftsmäßig im rechten Winkel verlegt. Ein Draht geht an das Heckrohr, ein Draht nach unten an die Kufen. Die Kufen sind aus Carbon. Die Enden von dem Draht lagen auf Carbon. Ich habe diese Stelle jetzt mit ISoband isoliert. Könnte das eine Ursache sein*?

Bitte nochmal um Eure Meinungen.

Kommentar

Lädt...
                        X