Welcher Mode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptorjürgen
    raptorjürgen

Welcher Mode?

Hallo liebe Heligemeinde,

ich habe erst angefangen mit Modellfliegen und fliege mit Mode 2.
    In unserem Verein fliegt die mehrheit Mode 1 und man hat mir auch schon gesagt,ich soll doch noch auf Mode 1 umstellen.

Mir persönlich liegt das steuern der Taumelscheibe auf einem Knüppel aber besser wie getrennt. Werde es auch nicht mehr ändern.

Deshalb wollte euch mal so fragen,welcher Mode beim Heli allgemein bevorzugt wird?

Gruss Jürgen
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Welcher Mode?

Würde mal sagen Mode 2 siehe auch http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80120
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• ChrisK
      ChrisK

Hi Jürgen,

dazu gab es mal einen Thread. Die Mehrheit lag wohl bei Mode 2

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Dazu gabs mal eine Umfrage.
        Ansonsten ist das ein sehr beliebtes Thema.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

Der Gedanke zum umstellen deiner Kollegen ist sicherlich begründet im Falle eventueller nötiger hilfe. Dann könnten die anderen sogenannten erfahrenen Kollegen im Notfall übernehmen ohne sich umzustellen. Ist aber nur eine Ansicht.
          Beim Heli ist übernehmen aber eh meistens zu spät allso Zwecklos, es sei denn Du bist gerade irre hoch, schreist um Hilfe und 5 Mann springen binnen einer Sekunde dazu ;-)

Wenn Du bereits mit Mode 2 geflogen bist und richtigerweise die TS als Rechtshänder auf der "besseren" Hand hast würde ich das auch so lassen.

Auch im realen heli hat man nicht ohne Grund die TS auf einem Knüppel und gas und Pitch links sowie Pedale für den Heckrotor.

Ich denke es macht immer Sinn die wichtigen Steuergruppen auf einem Knüppel zu haben und die wichtigsten auf der Hand die man am sensiebelsten zu nutzen vermag.
          Rechtshänder Taumel rechts =Mode2
          Linkshänder Taumel links =Mode1
          Beidhänder können es sich so anlegen wie sie mögen...

Früher hatte ich den Pitch immer auf ziehen, wie beim echten Heli, das hab ich aber umgestellt, drücken ist hoch und ziehen runter genauso auch für die Gaskurve, fals eine nötig ist, so komme ich auch da nicht durcheinander wenn es mal preesiert.

Ich halte das für die für mich sinnvollste Variante, muß aber wirklich jeder für sich entscheiden, Du zähslt, nich deine Kollegen, auch wenn es sicher nett gemeint ist.

uuups, Klaus war aber auch schnell :-)

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Bei Mode 1 sind Roll und Nick getrennt. Bei Mode 3 liegen beide auf dem linken Knüppel.

Gibt Figuren, die sind mit Mode 1 leichter, und welche, die sind mit Mode 2 einfacher. Ist aber eigentlich egal, welchen Mode du wählst.

Wenn du den selben Mode fliegst, wie der Rest, kann auch mal jemand anderes deinen Hubi (ein)fliegen, falls Bedarf besteht.
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Hallo Jürgen,

bleibe ruhig bei Mode 2 Später wenn`s mal ans "eingemachte" 3D geht wirst du dich wahrscheinlich bei einigen Figuren (Pirofiguren) leichter tun und dann froh darüber sein

Auch wenn ich selbst Mode 4 fliege

VG
              Baldi

Kommentar

Lädt...
              X