iPhone App für Heliberechnungen
Einklappen
X
-
reinhpe
AW: iPhone App für Heliberechnungen
Ja, definitiv! Ich hab den LipoLog am iPhone, ist wirklich genial. Ein Interface zum Auslesen der BID Chips wär geil, aber das bleibt wahrscheinlich ein Traum!Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigen
-
Mache ich mit LipoLog - genial..Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigenEinige führen ja Buch über die geflogenen Zyklen der LiPos.
Macht sowas Sinn? Macht man das im iPhone oder lieber nicht doch mit Strichen am Akku?
Ich verwende "nur" die Werte Lademenge und Innenwiderstand.
In der graphischen Darstellung sieht man dann schön erstens den Zusammenhang, und zweitens kann man sehr gut auf den Zustand des Akkus schließen..
Was ich zur Zeit immer mit "Millimeterpapier" mache:
Drei Messpunkte nach dem ersten Einlernen des Jive (Mode 11) - ZB 60,70 und 80%
Gemessene Drehzahl auf Graphen eintragen - Linie ziehen -> und man kann perfekt die ßffnung für jede gewünschte Drehzahl ablesen..
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Re: iPhone App für Heliberechnungen
Hallo,
wie wäre es noch mit einem "Setup-Sheet" (pitch/Regler/Blätter/Gewicht etc)für versch. anzulegende Helis? Da hat man alle Daten immer dabei.
Gruß DirkX50E / TRex450 ProV2
Phantom2 / ETurbine / ZMR250
Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /
Kommentar
-
RClogBook recht gut und schnell zu bedienen, nur die Export-Datei ist Murks.Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigen...
Einige führen ja Buch über die geflogenen Zyklen der LiPos.
Macht sowas Sinn? Macht man das im iPhone oder lieber nicht doch mit Strichen am Akku?
Ciao StephanWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
LiPoLog
Hallo Zusammen
Mit Freude habe ich natürlich gelesen, dass einige von Euch bereits LiPoLog einsetzen. Ich bin der Urheber dieser Applikation. Klar ist aber auch, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. In diesem Sinne nehme ich gerne Feedback entgegen um Euch damit das "beste" Programm bieten zu können, das Euren Anforderungen genügt.
Aes Grüessli
rOger (Entwickler von LiPoLog)
PS: Für die Pitchberechnung per Blätter-Zusammenfalt-Technik gibt es ebenfalls schon ne App: http://itunes.apple.com/WebObjects/M...320389968&mt=8
Kommentar
-
Hallo Roger!Zitat von LiPoLog Beitrag anzeigenIn diesem Sinne nehme ich gerne Feedback entgegen um Euch damit das "beste" Programm bieten zu können, das Euren Anforderungen genügt.
Schön hier direkten Kontakt zu haben!
Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich ein eigentlich zufriedener User von Lipolog - es ist genau das, was ich täglich für meine Akkus brauchen kann..
Als Paramater verwende ich eben nur Lademenge und Ri - aber die restlichen Felder "stören" ja nicht, da sie keine Zeit verbrauchen..
Als Verbesserungsvorschlag würde ich den "Startbildschirm" nennen - also dort wo alle akkus gelistet sind:
Das kann bei vielen Akkus schnell unübersichtlich werden..
Vielleicht kann man da irgendeine Struktur - zB durch Ordner (6s, 10s, 12s,..) oder ähnliches - hineinbringen..
Ansonsten: Weiter so!
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
LiPoLog
Salue Thomas
Ich nutze gerne Foren zum Austausch von Verbesserungsvorschlägen und sonstigen Diskussionen; leider bietet der AppStore diesbezüglich nicht gerade üppige Möglichkeiten. Die Applikation entstand auch aus dem Bedürfnis von den "Strichen" auf den Akku's weg zukommen. Dabei sollte das Erfassen zumindest von der nachgeladenen Kapazität und des Innenwiderstandes möglich sein um Aussagen über die Lebensdauer des LiPo's machen zu können. LiPoLog ist das Resultat dieser Bedürfnisse.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenSchön hier direkten Kontakt zu haben!
Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich ein eigentlich zufriedener User von Lipolog - es ist genau das, was ich täglich für meine Akkus brauchen kann..
Genau so sollte es sein. Rationell in der Eingabe und der Benutzer entscheidet, wieviele Daten er erfassen möchte.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenAls Paramater verwende ich eben nur Lademenge und Ri - aber die restlichen Felder "stören" ja nicht, da sie keine Zeit verbrauchen..
Da sprichst Du ein Feature an, dass schon von einigen gewünscht wurde. Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht, ob z.B. automatisch die LiPo's nach der Zellenzahl in einem "Ordner" landen sollen. Ich bin dann aber zum Schluss gekommen, dass eine manuelle Zuordnung von LiPo's zu Gruppen wohl besser geeignet ist, die dann auch beliebig "beschriftet" werden kann.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenAls Verbesserungsvorschlag würde ich den "Startbildschirm" nennen - also dort wo alle akkus gelistet sind:
Das kann bei vielen Akkus schnell unübersichtlich werden..
Vielleicht kann man da irgendeine Struktur - zB durch Ordner (6s, 10s, 12s,..) oder ähnliches - hineinbringen..
Vielen Dank für Deinen Input!!
Aes Grüessli
rOger (Entwickler von LiPoLog)
Kommentar
-
Manuell wäre ganz sicher besser - macht man ja nur ganz selten, und dann braucht man nicht irgendeine "Automatik" erst mühsam austricksen..Zitat von LiPoLog Beitrag anzeigenIch habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht, ob z.B. automatisch die LiPo's nach der Zellenzahl in einem "Ordner" landen sollen. Ich bin dann aber zum Schluss gekommen, dass eine manuelle Zuordnung von LiPo's zu Gruppen wohl besser geeignet ist, die dann auch beliebig "beschriftet" werden kann.
Grüße aus ßsterreich in die Schweiz
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar

Kommentar