Hallo Leute,
habe da mal eine allgemeine Frage: Spielt es eigentlich eine Rolle in welche Richtung (links oder rechts wenn man von oben drauf schaut) der Heckrotor sich dreht, vorausgesetzt die Blätter sind richtig montiert? Da ja nur kollektive Ausschläge gemacht werden sollte das doch meiner Meinung nach keine Rolle spielen oder?
Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie Du ihn anlenkst.
Du musst halt darauf achten, dass Du genug Ausschlag herbringst. In eine Richtung hast Du ja normalerweise etwas weniger.
Wanderfalke hat recht, denke ich.
und wie ist es mit der Drehmomentrichtung ? oder kann das vernachlässigt werden ?
demnach würde doch andersrum das Heck runtergedrückt, wärend es bei der normalen Drehrichtung hochgehalten wird,was wiedserum der Waage und der Verminderung des Fluggewichtes nutzt ;-)
Ja genau, das ist bei echten Hubis auch so. Würde der Heckrotor mit dem Downwash des Hauptrotos drehen, verringert sich der Auftrieb am Heckrotor (wie wenn man mit Rückenwind landen würde, das macht man ja generell auch nicht)...
Da habt ihr fast alle recht. Aber nur fast: Die meisten Hubis haben einen unten vorlaufenden Heckrotor. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. die Bell 47 G. Da drehts genau andersrum (und fliegt auch).
Da habt ihr fast alle recht. Aber nur fast: Die meisten Hubis haben einen unten vorlaufenden Heckrotor. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. die Bell 47 G. Da drehts genau andersrum (und fliegt auch).
hatte ich auch schon mal gefragt, siehe hier, aber insgesammt gesehen ist es wohl egal, solange Drehrichtung/Wirkrichtung-HeRoBlätter und Servoweg zusammenpassen.
nicht ganz richtig ;-)
er ist wegen der Drehrichtung des Hauptrotors zwar auf der anderen Seite (wie auch bei der Hughes500 und anderen) und dreht deshalb im Uhrzeigersinn.
Allso wieder vorne hoch und hinten runter ;-)
Nur die Zugrichtung ist andersrum, eben weil er einen linkslaufenden Hauptrotor hat.
Also, ich red hier von der "echten " 47 G. Die hat, wie du richtig sagst, einen linksdrehenden Hauptrotor, aber der Heckrotor sitzt auf der rechten Seite und ist unten nach hinten laufend. Obs ein Zug- oder Druckpropeller ist, ist ein anders Thema. (Es ist in diesem Fall ein Zugpropeller.) ßbrigens: Die große Hughes hat den Heckrotor links.
sorry gleching, ich war zu schnell, ist natürlich richtig.
Ich denk aber das es bei richtigen Hubi andere MASSE UND tRßGHEITSMOMENTE GIEBT ALS BEI UNSREN KLEINEN mODELLEN:
Nicht schlimm, Birgitt. Manchmal redet (und denkt) man aneninander vorbei.
Die Massen und Trägheitsmomente sind zwar bei unseren Modellen etwas kleiner als bei den großen Hubis, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind jedoch gleich (zum Glück, sonst müsste man ja noch mehr nachdenken). :-))
ßbrigens: Es gibt bei Bell einen Hubschrauber-Typ, der in den Varianten HeRo links und HeRo rechts gebaut wurde: Bell UH-1D Heckrotor links, UH-1H rechts. Ansonsten kein Unterschied.
damals flog ich den Acrobat SE mit Heckrotor blasend durchs Leitwerk (saß praktisch auf der "falschen" Seite) und gleichzeitig lief das vordere Blatt nach unten, wurde also nicht durch den Hauptrotor zusätzlich an der Blattvorderkante angeströmt. Ging nicht anders, weil ich auf Linksdreher umgebaut hatte und die Heckblatthalter einen konstruktionsbedingten Offset hatten. Was soll ich sagen, das Heck hielt in jeder Lage Bombe, also völlig egal. Also ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn etwa der Heckrotor in die andere Richtung laufen würde, der Rest aber gleich bleibt (also weiterhin laminar ansaugend von der Leitwerksseite). Das er bei mir durchs offene 3D-Leiterwerk blies kam halt noch zusätzlich dazu, machte aber auch nichts.
Edit: sehe gerade, daß ich das im oben verlinkten Thema auch schon mal geschrieben hatte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar