Laienhaft überlegt müssten längere Blätter bei gleicher Breite und selber Umdrehung mehr Auftrieb erzeugen. Dementsprechend müsste man dann evtl auch die Pitchkurve angleichen. Gibt es dafür eine Berechnungsgrundlage?
Ich frage, da ich jetzt an dem Blade SR (300er Klasse) jetzt längere Blätter dran habe und sich das Flugverhalten (Sender DX6i), im Gegensatz zu den Aussagen anderer, in der Art verändert hat dass es mir weniger zusagt. Beim Gas-Rausnehmen sackt er schon mal durch und insgesamt scheint er etwas weniger direkt und etwas weniger Stabil. Fern ab von unfliegbar aber daher frage ich ja.
Ich denke für die neuen Blätte müsste ich die Pitchkurve etwas flacher wählen. Liege ich da richtig.
Zum zweiten Teil:
In Ermangelung passender Blätter habe ich auch ein paar gut Kürzere hier die aber auch etwas breiter sind. Die Stammen von einem Blade CP Pro, der den gleichen Kopf hat aber minimal kleiner ist. Wenn ich diese jetzt Montiere, wie ändert sich dan grob geschätzt das Flugverhalten?

......die sind nämlich optimal auf den heli abgestimmt(für stabiles flugverhalten)

Kommentar