Motor verliert Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FJH
    FJH

Motor verliert Leistung

Hallo Leute,

habe letztes Wochenende auch genutzt und meinen Heli aus dem Winterschlaf geholt. Nach dem Auftanken sprang mein Motor (OS 46 FX ) sofort an. Habe dann schön ordentlich warmlaufenlassen und die erste Tankfüllung verheitzt.
    Jetzt kommt mein Problem: Nach dem 2. Auftanken lief der Motor ca. 1 Minute problemlos. Plötzlich hörte ich wie beim Rundflug der Motorklang sich verändert hat. Bin dann direkt in den Sinkflug und habe dann beim abfangen gemerkt, dass ich viel mehr Pitch geben muß als sonst , um den Heli abzufangen. Auch die Knüppelstellung beim Schweben hat sich verändert. War vorher etwa in der Mitte , ist jetzt schon fast 75 %. Habe dann den Heli abgesetzt, Gasvorwahl ausgeschaltet und den Motor auf Standgas runtergefahren, eine Zeitlang gewartet, Gasvorwahl wieder rein und siehe da, der Motor kam wieder auf seine alte Drehzahl. Hat aber nur solange die Drehzahl gehalten, bis ich wieder im Schweben war. Dann ging die Drehzahl wieder langsam in den Keller was ein Schweben dann fast unmöglich machte. Als nächstes Motor aus, abkühlen lassen, Kontrolliert ob der Auspuff fest ist, neu tanken und Vergaser 2 Klicks zugedreht. Brachte aber keine Besserung.
    Weis jemand von euch, was das sein könnte oder sollte sich der Motor so langsam verabschieden -was ich eigentlich nicht glauben kann, denn er hat ja erst ca.30 Tankfüllungen geschluckt.

Wäre nett, wenn ich da ein paar Tips bekäme.

Gruß Franz
  • NT-Tom
    NT-Tom

Motor verliert Leistung

tach

ich würde eher sagen zu mager ! haste mal gesehen, ob noch eine einigermassen sichtbare rauchfahne zu sehen war ??

beim nächsten versuch würde ich mal vergaser wieder fetter drehen, bis er raucht und viertaktet, und dann pö a pö von der fetten seite her annähern; zuerst nur hauptdüsennadel; sollte er beim schweben zu heiss werden und keine rauchfahne meh haben auch mittelgas fetter machen, bis rauchfahne wieder da, und auch nicht zu heiss am motorgehäuse; wenner zischt und stinkt wars zu mager

villeicht erholter sich ja nochmal mach ein paar fetten rungen; weiss auch daß die kleinen motoren schwieriger abzustimmen sind, als die 61 bzw 91; kenn ich noch aus meinen shuttel - zeiten, der lief immer an der leistungsgrenze

ach ja; eventuell kannst du mal höhere drehzahlen versuchen, dann muss sich der kleine motor nicht so quälen; hat ja nicht so viel drehmoment, sondern kriecht seine leistung aus der drehzahl

Kommentar

• megaergo
      Member
      • 31.05.2001
      • 137
      • Jörg

Motor verliert Leistung

Hallo Franz,

prüfe mal die Kerze auf ein deformiertes Wendel. Die Kerze glüht dann zwar noch, aber der Motor ist dann kraftlos.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Motor verliert Leistung

hi
        deine schilderung hört sich nach spritmangel an .ein kerzen

wechsel könnte auch wunder wirken . durch den

"winterschlaf" können sich kleine partikel im/am vergaser

festgesetzt haben . schraub mal die haubtnadel raus und

puste mal den vergaser durch . merke dir aber bitte vor

her den stand der nadel !!!!!!!

nimmt die rauchfahne im flug ab ? oder wird sie richtig

"fett" .manchmal ist halt bloß der vergaser locker

Kommentar

• FJH
          FJH

Motor verliert Leistung

Hallo NT-Tom,

danke für deine schnelle Antwort.
          ich habe den Motor magerer gestellt, weil er 1. das ganze letzte Jahr in dieser Stellung prima ging und 2. immer, auch gestern, eine schön sichtbare Rauchfahne abgibt. Ich werde morgen natürlich gleich mal die andere Richtung (fetter) probieren,
          (da hätt ich doch eigentlich auch drauf kommen können) und eventuell auch mal die Kerze wechseln.

Gruß Franz

Kommentar

• hoeppie2
            hoeppie2

Motor verliert Leistung

Hatte ich besonders auffällig bei meiner Fläche als ich sie mit neuer Spritsorte flog hab ich sie neu eingestellt und der Motor lief im Vollgas super (am Boden) dann in der Luft magerte er immer ab und bekam leistungzusammenbrüche bis er mal aus ging, dann fetter gestellt und er lief wieder!!

Uwe

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

Motor verliert Leistung

zu mager ..........
              mud Du fetter machen......

Gruß

Berthold

Kommentar

• dheli
                dheli

Motor verliert Leistung

Hallo Franz,

ich hatte mit meinem Unistar genau die gleiche Probleme Vergaser eingestellt bis zu Vergasung, nichts hat geholfen nach ein paar Min. schweben Leistungs-Abfall kurz abgesetzt und schon gings wieder für ein paar Min. dann das gleiche wieder. Bin schon verzweifelt . Dann hab ich festgestellt beim Tanken oder entleeren lief meine Spritpumpe ewig. Hab dann das Filter in der Startbox kontr. Lauter kleine weiße Fäden fast zu !! Darauf den Filter im Heli kontr. das Gleiche!! Nachdem ich beide Filter gereinigt hatte, liefs wie geschmiert :] :] Hast Du auch nen Filter in der Spritleitung ??

Gruß Dietmar

Kommentar

• alx
                  alx

Motor verliert Leistung

Apropos:

mein Motor läuft bei diesem Wetter wie ein Uhrwerk, besser als letzten Sommer.

Wenn´s dann wieder wärmer wird:
                  Fetter oder Magerer?

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Motor verliert Leistung

Eigentlich im Sommer Magerer wenn´s Wärmer wird wird der Spritt wieder dünner (ßl) wenn ich mich nicht irre !!!

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

Motor verliert Leistung

richtig ! :]

Kommentar

• alx
                        alx

Motor verliert Leistung

Ah ja, danke.

Und wieviele Rasten so ungefähr?
                        Eine, fünf oder eine ganze Umdrehung*

Kommentar

• Berthold Pätzold
                          Berthold Pätzold

Motor verliert Leistung

je nach dem...........zwischen 2 und 5 oder mehr oder weniger *
                          aber das muß man erfliegen....ist bei jedem Motor und Vergaser und Reso und usw....anderst...

Kommentar

• mjustus
                            mjustus

Motor verliert Leistung

Hi,
                            Original von Klaus G.
                            Eigentlich im Sommer Magerer wenn´s Wärmer wird wird der Spritt wieder dünner (ßl) wenn ich mich nicht irre !!!
                            ich habe mal gehöhrt, daß man im Winter fetter stellen muß, weil die Luft bei der geringeren Temperatur mehr Sauerstoff pro Liter enthält und somit mehr Methanol verbrennen kann.
                            Frage an die Motorenkenner: was ist denn die wahre Ursache vielleicht beides? Wenn (auch) die Erklärung mit mehr Sauerstoff richtig ist, müßte der Motor im Winter mehr Leistung haben, was ich glaube auch rein subjektiv wahrzunehmen (oder arbeitet mein Gehirn in der Kälte langsamer, so daß ich den Heli nur schneller wahrnehme?

Grüße,
                            Maik

Kommentar

• Jürgen S
                              Jürgen S

Motor verliert Leistung

Jetzt weis ich endlich warum ich im Winter immer so schlapp bin.

.......Sauerstoffvergiftung.

Hoffentlich ist bald wieder Sommer !!!

Kommentar

Lädt...
                              X