Sprit selbstmischen vs. fertig kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiter
    Kiter

Hallo alle,

Ich fang neue an aber denke über die Kostens des Sprits. In der Regal verbraucht mann schon mind. 150 Liter in einem Sommer und das planne ich auch ein. Deswegen möchte ich wissen, ob es sich rentiert selber zu mischen? Ich habe Preise für die einzelne Komponenten gefunden aber es kommt teuerer. Kann es wirklich sein??

Danke für den Rat.
  • hoeppie2
    hoeppie2

zuerst könnest du mal ein wenig suchen suchen suchen, weil es hier schon zig mal diskutiert wurde! Aber egal ich mach trotzdem mal den Anfang!
    Ich fliege einen Eigenmixxx mit 12% RD-Synthglow von RD-Modellbau und rest Methanol und wenn der Motor groß genug ist gehts auch ohne Nitro!
    Und ich bezahle wenn man das Methanol aus dem Chemiegroßhandel bezieht nich mal ganz 2€ pro Liter!!!
    Und wenn du wüsstest wie lange man mit 150l fliegen kann mal angenommen mit 500ml 20 min dann wären das ca 6000min die du in der Luft wärest also 300 Füllungen a 20 min das hieße ha dann 100h oder nich naja wenn falsch is korigiere mich mal! Hast du keine anderes Leben oder nixx zutun?? Aber egal mach nur auch schön!!!

Das Methanol gibts bei Ortsansäßigen Chemiegroßhändlern!
    Eine Alternative wäre [a href=\"www.topsprit.de\"]www.topsprit.de[/a]!
    Uwe

Kommentar

• Kiter
      Kiter

Hey Höppie,

Danke für die Info. Ich fang jetzt an und weiss noch nicht wie dieses Board richtig funktioniert, bzw. die Suchseite bringt ein Message 20 mal und hilft doch gar nichts.

Ich habe noch viel zu lernen aber bin sehr dankbar für jede Hilfe ich bekommen kann.

Viel Spass,

Kiter

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Ich persönlich mische nicht selber, da mir die Selbstmischung (meist 10 Liter) gegenüber einer Gewerbemischung (ca. 1000 Liter) etwas ungenau erscheint. Ruck-Zuck stimmt die Mischung (100 ccm sind hier schließlich 1%) nicht mehr so ganz und man kann wieder am Motor rumschrauben.

Eh jetzt jemand schreit, ich wäre zu blöd zum Mischen: Ich hab´ noch nie selbst gemischt, aber früher bei einem großen Modellbauversand dessen gemischten Sprit bezogen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Jung wirklich ßbung beim Mischen hatten. Trotzdem konnte ich von (30-Liter-)Kanister zu Kanister den Motor umstellen.

Seitdem benutze ich nur noch RD-Contest mit 5% Nitro bzw. werde jetzt auf 1% Nitro umsteigen. Da war bis jetzt ein Kanister wie der andere.

Markus

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Markus!

Ich glaube, der Fehler, der sich beim Selbermischen durch evtl. Ungenauigkeiten beim Abmessen von ßl und Methanol ergibt, ist wirklich verschindend gering, sodaß Du mit Sicherheit keine Unterschiede im Laufverhalten zwischen mehreren Einzelmischungen feststellen wirst.
          Ist aber ein lustiger Gedanke .

Kommentar

• neogeo
            neogeo

Ich glaube kaum, das sich selbermischen lohnt, bei den Preisen für zb [a href=\"http://www.topsprit.de\" target=\"_blank\"]topsprit[/a]
            Bei Rd-Spritt im 200l Fass is es sogar noch billiger.

Kommentar

• hoeppie2
              hoeppie2

Wir sind trotzdem billiger!
              Also schönen Tag noch!

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

@sicx: Da die angeblich identische Mischung von Kanistern eines Händlers mich dazu gebracht hat, meine Motoren regelmäßig anders einzustellen (immer beim Wechsel zum nächsten Kanister) und dieser Effekt seitdem ich "Industriemischung" benutze weg ist, gehe ich schon mal davon aus, dass man das merkt.

Markus

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hallo!

Ich mische selber, aus folgenden Gründen:

1. Ich weis genau WAS drin ist
                  2. Ich weis genau WIEVIEL drin ist
                  3. Ich weis das es billiger ist.

Ein genauer Messbecher aus dem Chemikalienhandel ist natürlich pflicht.
                  Ich mische immer 10 Liter-Gebinde und habe von Kanister zu Kanister keine Unterschiede festgestellt. Auch nicht an der Düsennadeleinstellung.

Ich hab schon einen Händler erlebt der sich angepriesen hat selber zu mischen.Hab mit einem Refraktometer nachgemessen wieviel ßl wirklich drin ist: 15% angeblich, 12% tatsächlich.
                  Das Refraktometer habe ich vorher auf 15% Sprit (selbe ßlsorte, kein Nitro) "geeicht" und mit 10% nochmal kontrolliert.
                  Bei den großen Industrie-Mischern geh ich aber mal davon aus das die Verhältnisse stimmen.

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Markus!

Mag sein, daß das bei Dir vorgekommen ist. Nur wirst Du auch nicht wissen, was der Händler da zusammengemanscht hast. Wenn allerdings die Komponenten von gleichbleibender Qualität sind, so sollte es nicht auf ein paar Milliliter ankommen. Bei einer Gesamtmenge von 10 Litern Sprit entspricht 1 Milliliter Abweichung beim Mischen gerade mal 1/10.000, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich das beim Laufverhalten des Motors bemerkbar macht. Wenn man also die Zunge beim Mischen halbwegs gerade in den Mund nimmt, sollte es kein Problem darstellen.
                    Viel schlimmer sollte uns da eine Wetteränderung zu schaffen machen, oder nicht?

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Also z.B. ein mm Unterschied (und der ist wohl ehr wenig beim Auffüllen mit Methanol bis zur Markierung) beim Mischen macht bei einem Standard-10-L-Kanister ca. 36 ccm.

Ich gebe zu, dass das nicht viel ist und bei unserem Sprit damals die Mischung mit Sicherheit wesentlich ungenauer gewesen sein muss. Ich denke mal, dass man schon eine Abweichung im %-Bereich braucht, um was zu merken.

Markus

Kommentar

• René
                        René

Hallo,

auch ich mische selber und zwar immer nur 2 Liter. Meinen Motor OS 61, habe ich noch nie nachstellen brauchen, was wohl für gleichmäßige Mischungen spricht. Ich fliege mit 15 % Oel und 10 % Nitro, wegen des OS-B Vergasers, der sich leider ohne Nitro nicht einstellen läßt. Wer also selber mischen möchte, brauch keine Angst davor zu haben. Ist auch ganz einfach wenn man einen Meßbecher hat.

Gruß

René

Kommentar

Lädt...
                        X