Haubengestaltung: Was habt "ihr" nur mit Fenstern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flanders
    Flanders

Haubengestaltung: Was habt "ihr" nur mit Fenstern?

Die meisten "nicht-scale-Helis" haben eine Haube die entweder tatsächlich ein Fenster hat oder einen dunklen Bereich wo das Fenster sein könnte, gäbe es einen manntragenden Heli in diesem Aufbau. Viele Hauben sind auch wenn sie neutral geliefert werden so geformt, dass das "Fernster" wieder an Ort und Stelle ist.

Nun mir ist kein 10 Meter Eurocopter T-Rex bekannt in dem ein Pilot Platz findet. Welche Funktion hat denn also das Fenster bei RC Helis die keinem echtem nachempfunden sind? Ist das eher eine traditionelle Geschichte oder hilft es beim erkennen des Helis bzw. seiner Fluglage auf Distanz?
    Kann es sein, dass die ersten RC Helis den großen Brüdern nachempfunden sein sollten und sie daher diese Plexiglas-Fenster bekommen haben und man einfach dabei bleib, weil es schon immer so war?

Ich frage weil ich mir eine Fensterlose Haube bestellt habe und der erste Kommentar lautete "... Wo ist denn dat Fenster?"
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Haubengestaltung: Was habt "ihr" nur mit Fenstern?

Du hast es schon richtig erkannt--es war schon immer so. Das betrifft aber auch viele Flächenmodelle, die kein Vorbild haben.
    Besser sehen kann es aber auch, weil eine Strukturierung inder sonst eintönigen Fläche vorhanden ist.
    Airbrush-Hauben wie zB Canomod, die das auch ohne Fenster bieten, waren damals gänzlich unbekannt.
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Es sieht einfach besser aus mit Fenster ist doch egal ob Scale oder nicht auch
      wenn es ein Trex oder anderer Heli ist.
      Es soll ja auch nach Heli aussehen zund der Haube eine Struktur geben .Man kann natürlich auch eine Waschmaschine oder
      Fritteuse drauf malen das ist jedem selbst überlassen .
      Aber mit Fenster sieht es einfach schicker aus und lasst sich Authentischer Airbrushen .
      Es gibt auch Hauben ohne Fenster mit Flammen oder anderen Motiven .
      Ich kenne jemanden der hat einen Sponge bob auf seiner Haube.

Kommentar

• Flanders
        Flanders

OK, bei den Flächen kann man gerne mal oben und unten verwechseln trotz Seitenleitwerk aber da würde es auch eine Farbe oben und unten tun.
        Danke, dann ist das also so eine traditionsgeschichte.

Bei mir war es direkt so, dass ich die frage stellte... "wozu Fenster .... um den Lipo evlt zu sehen .."

Danke

Mein persönliche Geschmack ist da wohl ein Anderer. Die Dinger sind für mich einfach freizeitsportgeräte die den grossen nur ähneln .... also eher was wie ein Skateboard statt ein Revell Model
        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2010, 01:06.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
          Mein persönliche Geschmack ist da wohl ein Anderer. Die Dinger sind für mich einfach freizeitsportgeräte die den grossen nur ähneln .... also eher was wie ein Skateboard statt ein Revell Model
          Da hat wohl jeder eine andere Meinung .
          Bei einem kleinen billigen Heli brauch man vielleicht keinen großen Aufriss
          um die Haube machen .
          Aber bei Modellen die richtig ins Geld gehen soll es ja auch nach was aussehen .

Hier mal 2 Vergleichs Bilder nach dem Bau des Helis noch ohne und dann mit
          Fenster .Ist zwar nur die Orange schlichte Haube aber man sieht doch was ein Fenster ausmacht.
          Der Heli mit schaut doch gleich viel besser und nach Heli aus oder?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Flanders
            Flanders

Ja, klar schaut er besser aus. Aber schon weil der Haube eine gewisse Aufmerksamkeit hast zukommen lassen Ich meinte nicht, dass Haubendesign nicht einen Heli schöner gestaltet. Mir ging es nur um die Gestaltung einer Scheibe, also dem Nachempfinden eines manntragenden Helis.

Anschlussfrage: Erfüllt die Haube überhaupt eine technische Funktion? Ich nehme mal an, dass es von Vorteil ist wenn nicht unbedingt der LiPo Bodenkontakt macht wenn es denn der Fall sein könnte. Aber hat die Haube auch schon Einfluss auf die Aerodynamik?

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Klar hat die einen Einfluss auf die Aerodynamik.
              Wenn du was flaches in den Wind stellst, wirkt es wie ne Bremse.
              Schau die mal nen Segler an, der den Butterfly rausfährt. Das ist wie ne Vollbremsung.

Kommentar

• Sabaism
                Member
                • 10.08.2008
                • 146
                • Johannes

Genau das mit den Fenstern habe ich mich auch immer gefragt. Ich persönlich finde bei Trainer Modellen oder wie man sie früher auch böse "Besenstielhelis" nannte, Hauben ohne Fenster hübscher, weil ich in ihnen eben auch eher ein technisches Sportgerät sehe, als einen Nachbau. Aber das ist mit Sicherheit wie in vielen anderen Dingen des Lebens einfach Geschmackssache. Ich such ja auch als nach ner hübschen fensterlosen Haube für mein 500er Rexchen.
                Viele Grüße
                Jo
                - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kann es sein, dass die ersten RC Helis den großen Brüdern nachempfunden sein sollten und sie daher diese Plexiglas-Fenster bekommen haben und man einfach dabei bleib, weil es schon immer so war?
                  Das Fenster ist historisch begründet. Früher, als es noch nicht modern war, 3 Dähhh zu fliegen, war es peinlich, wenn man jahrelang Besenstiel-Helis (sogenannte Trainermodelle) geflogen ist. Deshalb hat man wenigstens ein Fenster raufgemalt zwecks Scale-Charakters.

Kommentar

• troet64
                    Member
                    • 02.10.2007
                    • 279
                    • Martin

Mir persönlich "hilft" das Fenster - wie auch immer es ausgestaltet ist - bei der Lageerkennung.

Martin

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Geht mir ähnlich.
                      Ich habe nen Roxxter ohne Fenster, ganz flache Kufen und schwarze Blätter.
                      Das ist so ein bischen wie U-Boot fahren.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Geht mir ähnlich.
                        Ich habe nen Roxxter ohne Fenster, ganz flache Kufen und schwarze Blätter.
                        Das ist so ein bischen wie U-Boot fahren.
                        Foddo?
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Foddo?
                          Bidde
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2010, 08:01. Grund: Foto war zu gro�

Kommentar

• timo
                            Senior Member
                            • 05.06.2002
                            • 1148
                            • timo
                            • Allendorf - Haiger

Moin,

meine Hauben haben nur aus einem Grund ein Fenster, weil es mir so gefällt.

gruss timo
                            http://mfsv-haiger.de
                            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Moin Michael,

danke, alles Geschmacksache.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X