Aufhoeren oder Weitermachen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabruberg
    mabruberg

Aufhoeren oder Weitermachen...

Hallo,

vielleicht ist es Euch auch schon so ergangen, aber ich waege gerade ab, ob ich meinen Logo 500 3D V-Stabi wieder abstosse oder ob ich die Zaehne zusammen beisse und weitermache.

Ich stelle einfach mit Erschrecken fest, dass ich es noch nicht einmal geschafft habe das Modell fertig zu bauen. Im vergangenen Herbst habe ich mir den Bausatz zugelegt, angefangen den Hubi aufzubauen und seit Weihnachten steht er jetzt im Hobbykeller und wartet darauf, dass ich die letzten Kleinigkeiten komplettiere (Feinjustage, Kabel zurueckbinden usw). Irgendwie frustierend, da ich dachte, dass nach 8 Jahren Heli Pause der Virus wieder voll zuschlaegt, aber Satz mit x, war nix. (Ich schaffe es lediglich meinen kleinen 4G6 ab und zu zu fliegen).

Nun ueberlege ich halt, ob ich lieber jetzt aufhoere und wahrscheinlich 1/3 der Anschaffungskosten fuer den Bausatz, Funke, Akkus, Ladetechnik usw in den Wind schiessen kann oder ob ich den Logo noch laenger im Dunkeln auf den Erstflug warten lasse. Ganz aufhoeren werde ich nicht, also mein 4G6 bekommt schon gelegentlich Ausgang, aber selbst das ist schon selten genug...

Deshalb meine Frage an Euch, wie Ihr darueber denkt, was Ihr machten wuerdet oder ob Ihr noch ein paar Argumente fuer mich parat habt, doch den Heli zu behalten.

Ich habe extra keine Details und Anschaffungspreise zum Logo & Zubehoer hier reingeschrieben, da es kein Verkaufsthread werden soll, sondern mich Eure Meinung interessiert.

Frustrierte Gruesse

Martin
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Aufhoeren oder Weitermachen...

Du bist nicht alleine
    Habe seit letztem herbst einen 500er und 250er Bausatz angefangen und bis dato nicht fertiggestellt, weil keine Zeit und wenn dann keine Lust und lieber mit den fertigen Dingen zum fliegen gehen.

Nehme mir immer vor diese Projekte abzuschließen, vielleicht klappt das dieses Jahr noch

Aber , Eile mit Weile, läuft dir ja nichts davon.....
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

ein Hobby kostet Zeit.

Wenn keine Zeit dann ist es kein Hobby.

Also...kannst Du dir die Zeit nehmen, oder nicht.
      Oder willst Du dir die Zeit nicht nehmen. ??

Um Helitechnisch weiterzukommen muss man halt viel fliegen und basteln.
      Das kostet Zeit.

Und das kannst nur Du selber entscheiden.

Ich find Helifliegen klasse, entspannt mich und bringt mir einiges an Ruhe.
      Auch das Basteln macht mir Spaß.

Und dafür nehme ich mir die Zeit

Kommentar

• Uff
        Uff

Das mußt Du Dir schon selber beantworten
        Ich hab auch noch einen unfertigen Bausatz, aber nur deshalb, weil ich keine Lust habe mit etwas anzufangen, wenn ich im voraus schon weiß, dass ich nicht genug Zeit, um drann bleiben zu können und ihn fertig zu bauen

Kommentar

• Kafunkel
          Kafunkel

Ganz klar behalten...

Meine Bo 105 steht seit bald 2 Jahren im flugfertigen Rohbau in meiner Wohnung und hatte auch schon überlegt den zu verkaufen, aber ab und zu habe ich dann schon Lust, das ein oder andere daran zu basteln und irgendwann wird der auch fliegen. Die Hubis haben ja schließlich kein Zerfallsdatum. Und wenn Du erst dazu kommt, den Hubi in 1-2 Jahren fertigzustellen und zu fliegen, wird ein 400 Logo mit Vstabi noch up2date sein.

Man muss sich ja nicht immer an den total verrückten messen, die ein Modell morgens in 5 Stunden aufbauen und abend schon 3 Flugstunden hinter sich haben um dann schon wieder neue Kugellager bestellen müssen.

LG Constantin

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Wie heißt es so schön bei Freakware: "The after work stuff". Und genau deswegen hab ich mir ursprünglich den ganzen Krempel gekauft.

Nach der Arbeit nicht in sein alten Trott zu verfallen sondern bei schönem Wetter an die Luft zu gehen, zu fliegen, Spass zu haben und dabei auch noch richtig nette Leute kennengelernt zu haben.

Ach ja, ich komm die Tage ins Büro und werde schon wieder gefragt warum ich schon wieder so braun bin bzw. Farbe bekommen habe. Netter Nebeneffekt und dass obwohl bei mir die Kite Saison noch nicht mal angefangen hat.

Grüße

Kommentar

• yazzman18
              Member
              • 18.05.2008
              • 362
              • Hans

Wie wäre es denn mit einer Abstimmung? Wenn dann mehr als 50% der Teilnehmer dafür stimmen, dass Du aufhören sollst, dann war`s das mit dem Hobby. So läuft das in einer Demokratie :-)

Aber vielleicht trifft man mal selbst eine Entscheidung auf Grund des Abwägens verschiedener Faktoren wie Zeit, Geld, Lust...

Zitat: Wir wagen nicht weil es schwer ist, sondern weil wir nicht wagen ist es schwer.

Yazz

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Von mir aus gesehen hängt das vorallem davon ab, wofür du deine Freizeit sonst noch so brauchst.

Bist du mit sinnvollen und befriedigenden Beschäftigungen ausgelastet, ist es klar das der Gekanke des Verkaufens aufkommt.

Wenn dir aber das Helifliegen ( und Schrauben ) spass macht, würd ich mir s 2x überlegen ob du den weggeben willst. ( Stell dir vor du hättest ihn schon verkauft... und achte auf deine Gedanken, sobald du dir das vorstellst ) stört es dich ? / währe es dir egal / oder sogar eine entlastung ?

Ev. den Alltag etwas umdisponieren, damit du so 1 Stunde pro Tag daran arbeiten kannst sollte machbar sein...

Bei mir beobachte ich das anders rum, sobald es was zu schrauben gibt, bleibt leider anderes liegen, ich muss mir dann ein max Zeitfenster pro Tag für s Hobbyzimmer setzten.
                Ich kanns einfach nicht haben, wenn etwas unfertig oder defekt rumsteht, das muss immer sofort wieder flugbereit sein.

ßberleg es dir gut wegen des Verkaufs, sobald du den Walkera regelmässig und oft fliegst, werden dich auch bei dem die Verschleisserscheinungen zum Schrauben "zwingen"...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Ganz klar: Aufhören. Das Zeug liegt seit Monaten im Keller. Wenn es die eigene Motivation nicht schafft, werden es gute Zusprüche hier auch nicht schaffen.
                  [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

quatsch, er hört nicht auf
                    stell Dir nur den Frust vor wenn Du in einem oder mehreren Monaten merkst der Heli iss weg.
                    Der frust wieder alles neu besorgen zu müssen wäre viel zu groß um ihn schadlos zu überstehen (nervlich).

ich würde sagen, such jemanden in der Nähe der Dir beim bauen hilft, die Zeit hat, so das Du zum einfliegen kommst und dann willste gar nix anderes mehr als ihn fliegen

Nehm ihn gerne zum bauen aber fliegen mußte ihn dann selbst ... duck und wech

Kommentar

• Helm
                      Helm

Ganz klar: Aufhören und mir den ganzen Mist schenken!

Ne im ernst das kannst du nur für dich selbst entscheiden.

Kommentar

• DetlefR
                        DetlefR

Also ich kann für mich sagen,
                        das ich viele Bausätze zuhause rumliegen habe.
                        Nachdem mir letzten Herbst mein 600er runter gefallen ist, war auch erst mal Sendepause.
                        Fast ein halbes Jahr, muss aber sagen, das das Interesse nie wirklich nachgelassen hat, war fast alle 2 Tage auf Heliseiten, geschaut was es neues gibt, zwischendurch auch mal was bestellt, liegt dann halt auch rum.

Im Winter bin ich nach der Arbeit abens einfach zu kaputt um mich dann in die Hobbyecke zu setzten, der Wille ist zwar immer da, aber nutzt ja nix, wenn es schwer fällt sich zu konzentrieren.

Habe ich mich mal drangesetzt, hat es aber sofort wieder Spass gemacht.

Wie oben schon geschrieben, 1. ist es ein Hobby und kein Beruf, also man kann wenn man Lust hat, muss aber nicht.
                        und 2. Sollte ein Hobby kein Stress machen in Form, hmm habe da meinen Heli liegen, muss ich auch was tun.
                        Nein, man tut nur was wenn man auch will.

Und wenn man das Geld nicht braucht, würde ich das auch liegen lassen.
                        Lust kann ja wieder kommrn.

Ps: Nachdem jetzt die Sonne wieder raus kam, habe ich mich kurzerhand letzten Sonntagfrüh um 7 Uhr hingesetzt und was soll ich sagen, um 11 Uhr war er wieder startbereit, uns seit zwei Tagen bin ich abend nur noch aufem Feld.

Ein Pause hat auch den guten Effekt, das es dann wieder richtig Spass macht.

Aber das alles gilt erst mal nur für mich

Kommentar

• Pitchmaster
                          Pitchmaster

Zähne zusammenbeißen und fertig bauen weil Bauen ist nicht gleich Fliegen und darum gehts ja hier. Die paar Stunden die da noch fehlen...
                          Dann genau schauen wie oft du damit fliegen gehst und noch viel wichtiger obs noch Spaß macht und danach kannst du entscheiden ob du ihn verkaufen willst.
                          Mir liegt das Schrauben auch nicht so.
                          Grüße, Lars

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4679
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Martin,

es gibt Phasen, die hat glaube ich jeder mal von uns, da kannst Du keinen Heli mehr sehen, da hast Du absolut keine Lust in den Bastelkeller zu gehen und an den Dingern zu schrauben.

Dann kommt aber wieder die Phase, in der Du Dich an Helis nicht sattsehen kannst und es in den Fingern kribbelt irgend ein Projekt in Angriff zu nehmen.

In oben besagtem Tiefpunkt alles zu verkaufen ist schnell erledigt, zu einem Preis der Dir die Tränen in die Augen treibt - nicht wegen dem Gewinn sondern wegen dem Verlust.

In der "Kribbelphase" bereust Du es dann fürchterlich, eine Neuanschaffung ist dann meistens aber nicht drinn und Du ärgerst Dich um so mehr.

Ich würde abwarten, verkauft ist schnell, eine Neuanschaffung wird meist auf die lange Bank geschoben.

Die Freude und Begeisterung kommt bestimmt wieder - und dann steht er noch da und wartet auf die Vollendung.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wenn dir Helis zeitweise langweilig werden, einfach mal andere Modellgattungen probieren:
                              Hovercrafts sind sehr lustig oder Trial-Trucks oder...

Kommentar

Lädt...
                              X