Starrantrieb selbst basteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bibiranger
    Bibiranger

Hallo an alle,

an meinem Hirobo GPH 346 würde ich gerne den Heckrotorantrieb selbst in einen Starrantrieb umbasteln. Meine ßberlegung: ßber die 2mm Stahlwelle ein Kohlefaserrohr drüberschieben, den Stahldraht nur an den Enden rausstehen lassen und in die Originalaufnahme schieben. In der Mitte des Heckrohres ein Lager reinbasteln.

Geht das oder schert die Stahlwelle ab? Oder hat einer von Euch einen Starr- oder Zahnriemenantrieb für den Heli rumliegen?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Klaus
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Klaus!
    Ich versteh den Sinn des übergeschobenen Kohlefaserrohrs nicht? ?( Die Torsionskräfte nimmt weiterhin der 2mm Stahldraht auf.Dieser kann sich weiterhin "aufzwirbeln".
    Ein Starrantreib hat den Hintergrund die Kraft gleichmäßig ohne Schwankungen an den Heckrotor zu bringen.
    Am besten ein dünnes Stahlrohr nehmen. 5 oder 6 mm Durchmesser. Ich habe damals für meinen VR46 einen Starrantrieb aus 5*0.5er VA-Rohr selber "gebastelt" (wie Du es ausdrückst )

Kommentar

• Horex1200
      Horex1200

Hallo,

wieso denn ein Stahlrohr? Beispielsweise im Moskito ist ein Aluminiumrohr verbaut (ist doch sicher leichter)...
      Ich glaube das ist eines mit 6mm Aussendurchmesser.
      Passende Kupplungen gibt es auch dafür (Knochen sowie Wellenansätze)...

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!
        @Dietmar:
        Alurohr geht natürlich auch. Mann sollte mal ausrechnen was leichter ist, da man bei Alu ja mit sicherheit eine größere Wandstärke nehmen müsste.
        Welche Wandstärke hat das Moskito-Rohr?
        Gibt´s nicht sogar von Robbe einen "Universal-Starrantrieb-Bausatz", den man sich anpassen könnte??

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hey, geht ja Schlag auf Schlag,

ja, klar, könnte sein, dass man mit einem dünnwandigem Stahlrohr auf das gleiche Gewicht kommt.
          Das Moskito-Rohr hat gleucbe ich eine Wandstärke von 1mm.

Einen Umbausatz gibt es, darin sind alle Teile zum Umbau eines Moskitos auf Starrantrieb enthalten:

- vorderes Kegelrad mit Lagerböcken und Lagern
          - vordere sowie hintere Klauen und Wellenendstücken (Verbindung zwischen Welle und Kegelrädern)
          - Lagerung für im Heckrohr
          - Aluminiumwelle (Rohr)
          - Kegelradgetriebe für Heck
          - Heckrotorwelle

Das Set hat folgende Bestellnummer : 1-S1033
          Leider 125 € Listenpreis

Kommentar

• Bibiranger
            Bibiranger

Hallo Leute,

ihr antwortet ja schneller als ich lesen kann,

also ich wollte natürlich das Kohlerohr mit der Stahlwelle verkleben, damit die Torsion vom Kohlerohr übernommen wird. Mir gings nur darum die Orginal Aufnahmen weiter verwenden zu können.

Also wie funktionierts am Besten und Kostengünstigsten?

Gruß Klau

Kommentar

Lädt...
            X