Kostenpunkt Fräsausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Sinclair

Moin

Sagt, was muss ich einkalkulieren wenn ich mir eine Fräseinrichtung (einfach, nur zum Herstellen kleiner Teile (Alu, GfK,CfK,Holz,Acryl) für den Modellbau) zulegen will.

Ich dachte da so an Step Four, gibts da noch was anderes.

yes yes Rudi schreibt zwar einiges aber nicht den Preis für eine Grundausstattung.

Danke

MfG
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    es gibt da auch noch was von [a href=\"http://www.team-haase.de\" target=\"_blank\"]Team Haase[/a] Hab aber selbst keine Ahnung von. ßberlege mir auch schon seit Längerem sowas anzuschaffen

Kommentar

• Sinclair
      Sinclair

Ahnung vom Fräsen hab ich nur bedingt. In meiner Schule standen 2 große (2,50m L x 1m H x 1,50m B)Drehmaschinen und eine Fräsmaschine. Da habe ich aber meistens Schienenstahl gefräßt und dann auch für andere Sachen.

Mit 15 habe ich meine erste Rotorwelle für nen Freund gedreht. Wir haben denn mal mit ner Meßuhr verglichen. Faßt keinen Unterschied. War gute Arbeit. Wenn ich mich nicht irre waren das Tscheschiche Maschinen. Top teile.

Doch was solch filigrane Arbeit angeht habe ich schon bedenken. Obwohl es mich reitzen würde später mal etwas an den Helis zu verändern. Und zugegeben das Tuningteilezeug ist auch nicht gerade billig. Auch wenns bei der Eigenproduktion vielleicht nicht billiger kommt, so hat man es doch selbst gemacht und das zählt.

MGG

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck

Auch wenns bei der Eigenproduktion vielleicht nicht billiger kommt, so hat man es doch selbst gemacht und das zählt.
        Genau das ist der Punkt Deswegen bin ich auch am überlegen :rolleyes:

Kommentar

• Sinclair
          Sinclair

Moin

Hab mir eben nur mal die Preise bei E-Bay reingezogen. Also unter 1500-1700 gebraucht ist da nichts zu machen. Ich möchte mal nicht wissen was die Teile neu kosten. Ist wohl eher doch nichts für den sporadischen Hausgebrqauch. Wenn ich mir überlegen was ich das für Tuningteile für kaufen könnt.

Nun ja.

MGG

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
            YYR - Yes Yes Rudi

Hi
            Mit ca. 2500 - 3000 Euro ohne Comp. kannst (must) Du schon Rechnen. Als Computer geht aber schon ein 100er Pentium weil das Programm unter DOS läuft.

Bitte nagle mich auf den Preis nicht fest, müsste ich erst nachfragen was nun der genaue Preis ist.

Kann ich aber gerne Tun wenn Du willst.

Kommentar

• Leoa
              Leoa

Hallo

bei der Step-four 540 (grundmodell) mit Frequnzspindel must du schon um die € 5´000,- + Mwst rechen !! ohne Pc 8o

( ist aber Spitze :] hab sie leider nicht )

grüße Leo

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                YYR - Yes Yes Rudi

Habe auch nicht die HF Fräs-Spindel. Ist ein super Teil aber war mir zu teuer. Habe einen Kress Oberfäsenmotor drauf und habe eine Relaisbox dazugebaut um den Mortor über die Software ein und aus zu schalten. Geht super.

Hat noch einen Vorteil. Kann auch 6mm Fräser einspannen. Hat aber auch einen Nachteil. Ist seehr laut gegenüber der HF Spindel

Kommentar

• I.T.
                  I.T.

Hallo,

bin wohl im verkehrten Tread gelandet - Sorry ?(

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• Peter Kastl
                    Peter Kastl

Hallo zusammen,

möchte hier keinen auf den Schlips treten, aber wenn man bedenkt was so ein Teil (Maschine) kostet, hinzu kommen noch die Fräser, Bohrer, Gewindebohrer, usw. Diese Teile halten nicht ewig, und kosten echt Geld. Was dann noch an Arbeit, bzw. Zeit dahinter steckt bis man so etwas verstanden hat und dann muss man erst einmal Erfahrung sammeln. Wenn dann ein anständiges Teil raus kommt, kann man sich sehr, sehr viele Tuning-Teile dafür kaufen. Wäre was anderes, wenn jemand beruflich damit zu tun hatte, dann wären Grundkenntnisse da. Bevor man sich dafür entscheidet, solltet man sich das genau überlegen.

Grüsse Peter

Kommentar

• Sinclair
                      Sinclair

Nabend

ßhm nun ja. Irgendiwe hab ich keinen PLan von dem was du da schreibst. Worauf willst du hinaus*

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

MGG

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck

Hi,
                        ich denke Peter will damit sagen, das es sich kaum rentieren wird, als Laie eine Fräse zu kaufen

Kommentar

• Sinclair
                          Sinclair

Es ist als Laie wohl auch kaum ratsam mit dem Helifliegen anzufangen. Kommt Zeit kommt Rat.... .

Kommentar

• kamani
                            kamani

Wenn du mal schauen willst, was verschiedene Leute so für Fräsen gekauft/gebaut haben, kannst du mal auf meiner HP schauen.

[a href=\"http://www.jocomomola.de/Projekte/cnc/Umfrage/Statistik.html\"]http://www.jocomomola.de/Projekte/cnc/Umfrage/Statistik.html[/a]

Bei den Links gibt es auch jede Menge zu Herstellern, die Maschinen für den Hobby-Bereich anbieten.

Wenn du wissen willst was so ein Maschinchen kostet: Meine Schätzung (Eigenbau) ab 2000 EUR, gleiche Maschine als Kaufgerät 4000 EUR.

Grosser Kostenfaktor ist auch das "kleine" Zubehör: Fräser, Aufspannvorrichtungen etc

Nicht zu vergessen die Software: Wie willst du das Teil konstruieren, was du fräsen willst ? Wie bekommst du die Konstruktion in Maschinendaten konvertiert ?

Fazit; Um ab und zu ein Zubehörteilchen zu fräsen ist das Ganze zu aufwendig - wenn du Spass an der Sache "Maschinenbau" hast (wie ich) ein nette Sache

Markus

Kommentar

• Peter Kastl
                              Peter Kastl

Hallo Sinclair,

ich komme selber aus dem Maschinenbau und fräse bzw. drehe meine Teile selber. Ich kenne auch einige Leute, die ohne Vorkenntnisse versucht haben Tuningteile auf solch einer Fräse selber anzufertigen. Aber alle haben sie damit wieder aufgehört. Die Fräse wurde dann wieder verkauft. Ich weis zwar nicht was Du beruflich machst, vielleicht kommst Du ja auch aus dem Metallbereich, aber rechne auch das Werkzug beim Kauf mit ein. Du wirst da verschieden Werkzeuge benötigen. Wenn du Fragen dazu hast, werde ich dir gerne da weiterhelfen.

Grüsse Peter

Kommentar

Lädt...
                              X