Hobbyking - Ersatz-Zollinhaltserklärung - wer weiss was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifan1409
    Helifan1409

Hobbyking - Ersatz-Zollinhaltserklärung - wer weiss was?

Hallo

habe vor 4 Wochen Teile bei Hobbyking in China bestellt (3 Akkus und Kleinteile) im Wert von (umgerechnet ca. 65 Euro + 15 Euro Versand f. 1 kg) - bekomme heute eine Nachricht vom Zoll (Ersatz-Zollinhaltserklärung) - Ist das so normal? Auf der Seite von Hobbyking stand davon nichts - Was muss ich nun tun, muss ich spezielle Schreiben o.ä. mitnehmen? Habe nur eine Bestätigungsemail der Bestellung von Hobbyking und einen Kontoauszug von Paypal, reicht das? Weiss jemand, welche Kosten auf mich zukommen, evtl. Steuern?

Vielen Dank schonmal

Gruss Patrick
  • troet64
    Member
    • 02.10.2007
    • 279
    • Martin

AW: Hobbyking - Ersatz-Zollinhaltserklärung - wer weiss was?

Drucke Deine Rechnung von HobbyKing aus (in Deinem Persölichen Bereich) und gehe damit und der Zollkarte zur zsutändigen Zollbehörde (steht auf der Karte).

Die werden dann wissen/sehen wollen was drin ist und Du musst dann ggf. noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) und ggf. Zoll (bin mir nicht genau sicher ob das die korrekte Bezeichnung ist) 4% vor Ort berappen müssen.

Gruß Martin

Kommentar

• Steffen Graap
      Steffen Graap

Ich maile immer einen PDF-Ausdruck von PayPal (worauf mann die Bestellnummer und die Gesammtsumme die man bezahlt hat) und die Rechnungsmail (in der die Einzellpositionen aufgelistet sind) zu dem Bearbeiter beim Zoll. (ggf. mal bei Zollamt anrufen, ob die damit einverstanden sind, Nummer steht auf der grünen Karte) Wenn alles OK ist, dann hab ich ne Woche Später das Päckchen per Post. Somit ersparrst du dir den Weg zum Zollamt.

Prinzipiell kann man sagen, das bis zu einem Warenwert (ohne Versand) von <= 23€ keine Einfuhrumsatzsteur (19%) fällig wird, und das unabhängig wieviele Päckchen man im Jahr/Monat erhält. Ab einem Gesammtwert der Lieferung von, ich glaube es waren 130€ fällt dann noch Zoll an.

Wenn möglich, also immer schön in kleinen Häpchen <23€ schicken lassen, dann kostet es auch nichts zusätzlich.

Gruß Steffen

Kommentar

• Helifan1409
        Helifan1409

Danke für die Hinweise

kurze Frage: Werden eigentlich grundsätzlich alle Lieferungen aus China vom Zoll in Empfang genommen oder geschieht das nur Stichprobenweise ??

Gruss Patrick

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

je nachdem was Du bestellt hast, und wie schwer das Ganze ist hättest Du prüfen können, ob es sich evtl. rentiert hätte die Bestellung zu splitten.
          u.U. wärst damit um die Eust. rumgekommen.

Kommentar

• Healmen
            Healmen

ka aber geht nicht alles aus dem nicht eu lande durch den zoll,
            kontrollieren tun bzw können sie halt nicht alles

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

hier noch ein kleiner Zollrechner klickmich
              vielleicht kannst ihn ja gebrauchen.

Kommentar

• nasenschweber
                Gast
                • 28.08.2005
                • 711
                • Tom

Zitat von Steffen Graap Beitrag anzeigen
                ... Prinzipiell kann man sagen, das bis zu einem Warenwert (ohne Versand) von ...
                Genauer:
                Warenwert <=22€: Keine Einfuhrumsatzsteuer, kein Zoll
                22€ < Warenwert <= 150€: 19% EUSt. auf Warenwert und Versandkosten, kein Zoll
                Warenwert > 150€: 19% EUSt. auf Warenwert und Versandkosten + ~4% Zoll auf den Warenwert

Tom

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                  ka aber geht nicht alles aus dem nicht eu lande durch den zoll,
                  kontrollieren tun bzw können sie halt nicht alles
                  also die Erfahrung die ich bisher gemacht habe, ist die, das ALLES von denen bearbeitet wurde. Jedenfalls habe ich immer einen grünen Bäpper drauf "Zollamtlich abgefertigt" oder irgendwie so. Deshalb splitte ich auch alle Bestellungen. Im Normalfall ist es günstiger 2x Versand zu zahlen, als 1x Versand & EUST.
                  Die Grenze liegt ausserdem nicht bei 23€ wie oben geschrieben, sondern bei 22€.

gecko03

edit: so wie es Tom oben geschrieben hat, stimmt es für alle die selbst rechen wollen!
                  Zuletzt geändert von gecko03; 06.05.2010, 17:25.

Kommentar

• Steffen Graap
                    Steffen Graap

nasenschweber hat mit den Angaben natürlich Recht, da lag ich ein wenig daneben.
                    Man kann Glück haben und es rutsch mal ne Sendung beim Zoll durch, hatte ich auch schon mal, darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von Taumel S.
                      Also bei Hobbyking kann man den Betrag selber wählen, den man draufschreiben lassen will, soweit ich mich erinnern kann.
                      ich konnt zwischen 100% und 100% auswählen...

Kommentar

• troet64
                        Member
                        • 02.10.2007
                        • 279
                        • Martin

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                        je nachdem was Du bestellt hast, und wie schwer das Ganze ist hättest Du prüfen können, ob es sich evtl. rentiert hätte die Bestellung zu splitten.
                        u.U. wärst damit um die Eust. rumgekommen.
                        Da muss man aber dann spitz rechnen, das mehr an Versandkosten lohnt sich nicht immer ...

Martin

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

aber sehr spitz. 4% auf 150.- Euro sind gerademal 6.- Euro - dafür bekommst du keinen Versand von Asien nach D. Bei Warenwert 42.- Euro wären die EUSt gerade mal 7,98 Euro. Wenn man nun zwei Sendungen draus macht hat man also keinen großen Unterschied, wobei je nach Größe und Gewicht der Versand als eine Sendung billiger sein kann, als die Kosten für 2 Sendungen. Dann würde ein Schuh draus.

Kommentar

• Tanki
                            Senior Member
                            • 11.09.2007
                            • 1167
                            • Markus

Ich Bestell auch immer so:
                            Entweder unter 22€ also in kleinen Happen (meist nur E-Teile Kleinkram), dann kommen die Päckchen ganz normal bis vor die Haustür!
                            oder: Per EMS (Lipos und größere Geschichten) dann kommen die Päckchen auch vor die Haustür (schnell) und meine Steuer Löhn ich beim Postboten...

Grüße
                            Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                            Tanki 800 Turbine
                            Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                              aber sehr spitz. 4% auf 150.- Euro sind gerademal 6.- Euro - dafür bekommst du keinen Versand von Asien nach D. Bei Warenwert 42.- Euro wären die EUSt gerade mal 7,98 Euro. Wenn man nun zwei Sendungen draus macht hat man also keinen großen Unterschied, wobei je nach Größe und Gewicht der Versand als eine Sendung billiger sein kann, als die Kosten für 2 Sendungen. Dann würde ein Schuh draus.
                              die 4% Zoll machen wirklich nicht mehr die Welt aus, aber die 19% Eust.
                              Deshalb kann es sinnvoll sein, wenn man unter 22€ bleibt.

Als Beispiel 4 Akkus á (angenommen ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 25C) 12,99 Dollar:

als eine Lieferung: Warenwert 51,96 Dollar + Versand 19,95 Dollar = 71,91 Dollar
                              = 52,82€ + 10,04€ Eust. = 62,86€

bei zwei Lieferungen: 2x (Warenwert 25,98 Dollar + Versand 12,12 Dollar = 38,10 Dollar = 27,99€) = 55,98 €

Ersparnis bei 2 Lieferungen: 6,88€

Dies nur als kleines Beispiel. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mit dem Umrechnungsfaktor $/€ von 1,3614 gerechnet (habe ich vor ein paar Wochen bezahlt).

Kommentar

Lädt...
                              X