Akkubohrer als Starter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Akkubohrer als Starter

Hallo an alle,

Da ich mit meinem 60er Starter für meinen 10ccm Heli-Motor ziemlich unzufrieden bin (zu schwach) möchte ich mir jetzt einen Akkubohrer kaufen, um mit diesem dann den Motor zu starten. Ich habe schon von jemandem gelesen, dass er seine Motoren auch so startet.
    Meint ihr ich muss auf etwas besonderes achten (Voltzahl des Bohrers, Drehzahl, etc.), oder müsste jeder Akkubohrer in der Lage sein einen Motor vernünftig zu starten.

Grüße,
    Roberto
  • bummel
    bummel

Akkubohrer als Starter

hi
    Also ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht klappt.War ein 10 ccm OS und den hat der Schrauber wegen zu geringer Drehzahl nicht Starten können.Sind zumindest meine Erfahrungen.

Kommentar

• Andreas.F
      Member
      • 25.05.2002
      • 128
      • Andreas
      • Quedlinburg

Akkubohrer als Starter

Hallo Roberto,

ich habe an meinem Starter 12 NC Zellen mit kurzer Steckverbindung. Dieser Accu ist direkt am Starter mit Klettband angeklettet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Der Starter hats bis jetzt auch verkraftet.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Ozze
        Ozze

Akkubohrer als Starter

Tach auch!

Ein Vereinskollege startet seinen 8,5er mit einem 9,6 Volt "Bosch- grün" -Schrauber!
        Von Makita ([a href=\"www.makita.de\"]www.makita.de[/a]) gibt es einen 9,6 Volt -Schrauber der im 2. Gang 1300/min schafft (allerdings kostet der stolze 150 €urodollar...)!
        Die Anschaffung lohnt aber nur, wenn man ihn (wie ich) auch
        beruflich nutzt!

MfG

Ozze

Kommentar

• Sven
          Sven

Akkubohrer als Starter

Also meinen OS 61 würde ein Akkuschrauber nicht starten können, der braucht richtig Drehzahl zum anspringen

Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig bei relativ "starken" Schraubern... Ein Markengerät der 18V Klasse kann unter Umständen den Motor oder zumindest die Glühkerze beschädigen... z.B. wenn der Motor mal abgesoffen und der Brennraum voller Sprit ist. Dann dreht der 18V Schrauber trotzdem gnadenlos durch, wo ein normaler 120er Starter längst stoppen würde... Daß das nicht gut ist, kann sich wohl jeder vorstellen

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

Akkubohrer als Starter

Hi,
            ich mache es so wie Andreas.
            Verwende aber nur eine 10-Zellen-Stange.
            Klappt 1A.

mfg
            Harry

Kommentar

• kreto
              kreto

Akkubohrer als Starter

Hi,

ich habe keine Guten Erfahrungen mit einem Akkubohrer gemacht. Mein nagelneuer 36er TT Motor war nach kurzer Zeit im A....! Es stellte sich heraus, dass das Pleul ausgeschlagen war. Ich hatte damals noch keinen Starter (klemmte noch bei der Post ...) und mir deshalb mit der Akkubohrmaschine ausgeholfen.
              Sicherlich geht das mit dem Akkubohrer. Man muss nur sehr darauf aufpassen, dass man den Motor nicht mit Gewalt (die Akkubohrer können je nach Typ schon mächtig viel Drehmoment aufbringen !!! ) durchdreht. Ich hatte möglicherweise zuviel Sprit in den Motor gepumpt und ihn dann "kauputtgebohrt".
              Also immer sachte "anbohren" :tongue: :tongue: !

Grüße

Tobias

Kommentar

• ma.hocke
                ma.hocke

Akkubohrer als Starter

Hi!

Ich benutze den Goldee 120 (bis 20cm³) mit 12x RC 2400 Zellen. Zieht meinen 15er ganz locker durch

Das mit 10 bzw. 12 Zellen kann ich nur empfehlen, klappt wirklich super!

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Akkubohrer als Starter

Akkuschrauber geht hervorragend(meine Meinung). Wenn man die Rutschkupplung nutzt geht auch nichts kaputt. Von der Drehzahl her ist das bei hochwertigen Schraubern kein Problem. Für nen Vernünftigen Schrauber muss man allerdings schon min 200 Euro rechnen, das lohnt nicht nur für´s fliegen. Bei mir ist so was von Berufwegen vorhanden, Starter übrigens auch, aber der gefällt mir nicht

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                  X