Warum sackt ein Heli über Roll weg oder ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Warum sackt ein Heli über Roll weg oder ab?

Kann das mal jemand genauer erklären warum ein Heli in schnellen engen Kurven
    über Roll auf einmal ziehmlich absacken oder Ausbrechen kann?
    Mir ist schon ein paar mal aufgefallen das ein Heli in bestimmten Flugsituationen
    bei scharfen und schnellen Kurven meist ab Kurven Mitte und Kurvenausgang sehr stark sogar bis zum Crash absacken kann .

Liegt es daran das er in einer gewissen Schräglage und Geschwindigkeit den Auftrieb
    verliert ?Oder ist das Strömungsabriss ?Oder wie ist das genau zu erklären ?
    Natürlich kann man langsamer Fliegen und die Kurven weiträumiger aber trotzdem
    würde ich gerne mal wissen ob euch schon so etwas Passiert ist ?
    Oder ob einem der Heli auch schon mal dadurch zu Bruch ging?

Selbst am Sim kann man das Simulieren !sakt
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 00:09.
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Warum sackt ein Heli über Roll weg oder ab?

Schräglage !!!

MFG R
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Stell dirs so vor:
      - Du nimmst den Heli mit der Nase nach oben bis er steht... was geschieht ohne weitere Befehle:
      Absacken.

- Du gibst Voll Pitch wenn er mit der Nase nach oben steht... was geschieht: et sackt nicht ab weil er beschleunigt wird (mit ein bissel Anstelwinkel zum Himmel)

- Dein Fall, du bist schräg, wie Ralfk sagt, und nimmst durch eine Drehbewegung beschleunigung raus (shnelle Kurve, der Heli kommt fast ans stehen) wann kippt er weg...

Kommentar

• doubleaction
        doubleaction

zieh mal in Kurvenlage die Nase ein Stück hoch u. bissl mehr Gas geben. dann sackst du nicht zu sehr ab.
        Warum der Heli absackt? Hm, irgendwie logisch, aber beim Versuch mir selber das gerade physikalisch klar zu machen, breche ich mir einen ab :-)

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 04.10.2004
          • 2953
          • Ralf

wieso fällt ein hubschrauber im messerflug vom himmel?

vg
          ralf
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Na, weil der Hero zuwenig Auftrieb hat zum Schweben? Ist ja kein Seitenruder...

Aber mal im Ernst: grade bei harten, schnellen, engen Kurven fällt kein Heli vom Himmel, weil den da die Zentrifugalkraft nach außen zieht, während der Pitch nach innen zieht. Sobald der Speed weg ist, fällt er dann unvermittelt plötzlich sehr stark, bzw. geht deutlichst weniger Schräglage ohne Abkippen.

Ebenso kann's passieren, daß Du geringfügig zu wenig Heck einsteuerst, dann nimmt er die Nase in der Kurve nach oben/außen (also eigentlich: nach links in der Rechtskurve und umgekehrt ) und kippt auch sehr flott über Roll ab. Grade bei Speed Circles ist das tödlich.

lG,
            Simon.

Kommentar

Lädt...
            X