Blatthalter verloren, ohne Vorwarnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blatthalter verloren, ohne Vorwarnung?

Wenn auf den Zähnen ein Schmierfilm ist hält nix! nichtmal Sekundenkleber...
    Die Schrauben werden auch nicht durch Klebekraft festgehalten, sondern einfach gegen Losvibrieren festgehalten, ähnlich wie man mit den Fingern mit ganz wenig Kraft eine Schraube am Losvibrieren hindern könnte. Oder wie es die Stoppmuttern machen, die kleben ja auch nicht.

Da steht es übrigens auch:
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.05.2010, 20:17.

Kommentar

• Akey4
      Akey4

Hi,

bei mir war es direkt nach einem Akkuwechsel. Wollte dann wieder starten, habe Drehzahl drauf, aber der Heli hob einfach nicht ab. Habe mich dann sofort für einen Abbruch entschieden und als ich zu Haus war, war ich froh über meine Entscheidung. Ein Blatthalter hing nur noch am letzten Gewindegang. Ich bin so froh, dass sich das mit "nicht abheben" angekündigt hat, wer weiss was alles hätte passieren können. Jetzt wird nur noch mit Loctite gearbeitet

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Die Schrauben werden auch nicht durch Klebekraft festgehalten, sondern einfach gegen Losvibrieren festgehalten

Oder wie es die Stoppmuttern machen, die kleben ja auch nicht.
        Schaue dir doch mal eine selbstsicherne Mutter an.

Hier schneidet die Schraube ein Gewinde in den Kunststoff,somit klemmt das auch.....

Würde man in das Kunststoff einer Stopmutter auch ein Gewinde rein schneiden würde es auch nicht halten oder?

Das Loctite bindet sich mit dem Metall.....tut es das nicht,wegen ßl etc. hält es auch nicht.....

Klar,wenn ich eine Schraube vorher in Loctite "ersaufe" hält sie natürlich....das ist aber pfusch!
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hier schneidet die Schraube ein Gewinde in den Kunststoff, somit klemmt das auch...
          Das Loctite bindet sich mit dem Metall
          Nö, das Loctite 243 bindet sich nicht mit dem Metall meiner Meinung nach, genauso wenig, wie das Plastik von der Stoppmutter. Dein Vergleich mit dem rein mechanischen Klemmen kommt eher hin als eine chemische Bindung.

Kommentar

• Daniel_23
            Member
            • 01.05.2010
            • 395
            • Daniel

Loctite Bindet sich doch nicht mit dem Metall. Dann könnte man es nicht mehr aus den Gewinde rausbekommen, geschweige denn die Schraube aus dem Loch. Loctite geht in die winzigen Poren der Mutter und der Schraube, und wird dann fest. So lässt sich die Schraube nur sehr schwer lösen.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Mit "bindet" meinte ich haftet am Werkstoff....

War bissl doof ausgedrückt....
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• rfriedfe
                Member
                • 15.01.2010
                • 317
                • Rainer
                • Meistens im Garten

Hi,
                ich denke es ist doch klare Sache, dass man die Schrauben mit Sicherungsmittel einsetzt, die Frage ob man vorher entfetten muss oder nicht stellt sich mir nicht, entfetten geht so schnell und einfach, dass ich das grundsätzlich mache, schadet sicherlich nix.
                Der Grund warum ich diesen Thread eröffnet hatte war, dass es ja angeblich einige hier im Forum gibt denen trotz alle dem die Blätter weggeflogen sind, und darum natürlich immer eine Restangst vorhanden bleibt, dass einem das auch mal passiert.
                Wenn ich mal zusammenfasse was ich allen Beiträgen hier entnehmen kann:
                1) Wenn sich die Schraube losdreht merkt man es, wie ich vermutet habe, durch eine ziemliche Unwucht. Dann sollte man aber zusehen, dass man so schnell wie möglich festen Boden unter die Kufen bekommt.(Natürlich nicht zu schnell!)
                2) Wenn die Schraube reisst gibts keine Vorwarnung (verständlich) und man kann nur hoffen, dass der Gott des Katastrophenschutzes gnädig gestimmt ist.

Danke Euch und hoffe, dass Euch (und mir) nie (oder nie wieder) passiert!

Rainer

Kommentar

Lädt...
                X