Heli vs Copter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

Heli vs Copter

Es ist schon komisch:

Sobald jemand mit dem Heli Mist baut, schreit die Gemeinde---zu Recht wie ich meine, auch wenn da zu oft so eine moralinsaure Grundhaltung hintersteht.

Aber wenn ich mir die Quadrocopter-Videos anschaue: im Zimmer, über Häusern, auf der Terasse.....Start und Landung aus der Hand.....

So ungefährlich sind die Copter doch auch nicht, wenn ich auch zugeben muss, dass gerade grössere Helis Waffenstatus besitzen!

Wie ist Eure Meinung?

Ist das Fliegen mit Quadros in Zimmern und zwischen Menschen OK?

PS: ich möchte Argumente und Gegenargumente--bitte keinen Streit!!
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

AW: Heli vs Copter

Ich denke, da die Rotoren vom Quadrokopter deutlich kürzer sind, werden sie auch nicht so gefährlich sein wie die riesigen Rotorblätter vom Heli.

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
      Ich denke, da die Rotoren vom Quadrokopter deutlich kürzer sind, werden sie auch nicht so gefährlich sein wie die riesigen Rotorblätter vom Heli.
      Gegenargument:

Mir hat mal ein Slowfly-Prop die Hand zerschnitten--und die Copter haben mind. 30cm-Latten die wesentlich schneller rotieren als ein 450er Heli und deren Blätter bei Berührung auch noch nicht mal wegschwenken.
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen

Aber wenn ich mir die Quadrocopter-Videos anschaue: im Zimmer, über Häusern, auf der Terasse.....Start und Landung aus der Hand.....
        Gute Frage... ist mir auch schon aufgefallen.

Ich denke auch hier muss zwischen "Spielzeug" und richtigem Copter unterschieden werden.

So einer mit Styroporring um die Props, denk ich mal, hat eher weniger Potenzial für wiklich schwere Verletzungen.

Die Stärker ausgelegten Modelle, ohne "Schutzring" und GFK Blättern, können da schon mehr anrichten, und müssten meinem Meinung nach auch mit dem nötigen Respekt behandelt werden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Ich kann ja immer gar nicht zuschauen, wie die Kollegen aus der Flächenfraktion ihre Gemischnadeln bei voll laufender Schraube einstellen. Da läufts mir kalt den Rücken runter.

Ich seh's einfach so: mit nem 90er-Heli kannst Du Dir die Rübe vom Kopf hauen, das wird beim Quadro nicht passieren. Aber für respektable Verletzungen wirds auf alle Fälle reichen...
          Status daher: kein Spielzeug

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Nightmare Brain
            Member
            • 24.02.2006
            • 804
            • Sebastian
            • Gardelegen / Eisleben

Zitat von amol Beitrag anzeigen
            Ich kann ja immer gar nicht zuschauen, wie die Kollegen aus der Flächenfraktion ihre Gemischnadeln bei voll laufender Schraube einstellen. Da läufts mir kalt den Rücken runter.
            Das sind bei uns genau die, die immer Angst vor den Helis haben...
            mfg
            Basti

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

So ungefährlich sind die Copter doch auch nicht
              Doch! Die zarten Propellerchens sind ziemlich harmlos gegenüber einem CFK-Helirotor mit 1 Meter Länge.
              Oder habt ihr schon einmal einen "normalen" Helicopter gesehen, dessen Rotor in der Luft einfach so abbricht, weil er zu zart gebaut ist?

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                Gegenargument:

Mir hat mal ein Slowfly-Prop die Hand zerschnitten--und die Copter haben mind. 30cm-Latten die wesentlich schneller rotieren als ein 450er Heli und deren Blätter bei Berührung auch noch nicht mal wegschwenken.
                Und Büroarbeit erst. Ich sage nur Faltflieger und Papercut.

Du stellst hier auf recht oberflächliche Verletzungen ab wie kleinere Schnittwunden.
                So nen 450er Blatt verursacht schon wegen Masse und Blattspitzengeschwindigkeit neben Schnittwunden auch Quetsch- und Risswunden wie auch Hämatome und Prellungsmarken. Einige klassne höher sind wir schon bei Frakturen und im schlimmsten Fall bei Amputationen kleiner Gliedmaßen oder Eröffnung von Gefäßen. Und das wäre jetzt nur das Thema Mechanik des Fluggerätes.

Das nächste wäre das Flugverhalten in Bezug auf die Flugstabilität. Deshalb eiern wir ja nicht mit einem 450er durch die Wohnung aber einen vergleichbar grossen FP Heli schon mal eher (wovon natürlich auch abzuraten wäre). So ein Copter liegt recht ruhig in der Luft.

Und ja, ich stecke meinen Finger lieber in den Rotor eines Quatcopters als in den eines Trex 450er im 3D Modus - Hier ist einfach eine ganz andere Masse am Werk.

Dennoch, ja auch von den Teilen geht Gefahr aus.

Ein interessantes Beispiel sind RC Jetturbinen und die dazugehörigen Jets. Mordsgefährlich.... sicher. Aber ein HABU Styro Impeller der knappe 220 Kmh fliegt, fliegt im Park? Naja

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn du einen Quadro nicht ausgerechnet mit allen 4 "Rotoren" gleichzeitig ins Gesicht kriegst, passiert da nix. Die Dinger können gerade die Blumen der Finanzministerin köpfen, viel mehr ist da nicht drin. Ich selbst bin erst einmal ein bisschen verletzt worden, und das "nur" beim allerersten Flug.

Allerdings geht der Trend auch zu CFK-Propellerchens und oversized Motoren, da sieht es dann eventuell schon gefährlicher aus.

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Also die kinetische Energie die in einem Heli-Rotor steckt ist um ein Vielfaches höher als die eines Quadrocopter-Rotors. Schnittverletzungen wird es geben, aber im Crashfall fliegt hier zumindest kein schweres Rotorblatt davon mit dem Risiko jemanden zu treffen und zu durchlöchern.
                    Die Profigeräte z.B. von Microdrones sind noch zusätzlich gegen Crashs gesichert, z.B. indem die sensorgesteuerten Motoren bei Hindernisberührung selbstständig sofort abschalten.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Xreôs
                      Xreôs

Also verletzen kann man sich an beiden consorten.

Nur wie eben schon geschrieben steckt in einem Copter nicht so viel energie
                      und masse wie in einem Heli.

Stelle mir gerade mal die szenerie vor: Copter schwebt vor mir, Störung in Elektronik oder
                      Sender und wie es Murphys gesetzt will kriegt man das "kleine" Rotorblatt in´s Auge.

Nicht schön so was sein würde Joda sagen.

Das gleiche kann einem aber auch mit einem 180mm Koax passieren den ich persönlich auch
                      im Wohnzimmer fliege.

Ich sage es mal so. Copter hat nicht gerade ein tödliches Potenzial im vergleich
                      zu einem 30iger Heli aufwärts.

LG Chris

Kommentar

Lädt...
                      X