Heli eingestellt,Taumelscheibe aber nicht grade!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle
    Catweazle

Heli eingestellt,Taumelscheibe aber nicht grade!!!

Huhu,hab da nen kleines Poblem mit meiner einstellung der Taumelscheibe die halt ganz schön nach rechts geneigt ist um den Heli ruhig in der luft zu halten(Heli is in der Luft auch nach rechts geneigt driftet aber immer nach links)...

nu zur Frage muss ich den Heli Rechts mit gewichten Trimmen bis die Taumelscheibe grade ist und der Heli ruhig steht oder gehts so*

lg Cat
  • Catweazle
    Catweazle

AW: Heli eingestellt,Taumelscheibe aber nicht grade!!!

Hab mal 20g an die Rechte Kufe gemacht und nu is die Taummelscheibe grade,zwar nicht auf dem mm aber sieht gut aus!!!

Danke für die hilfe

lg Cat

Kommentar

• HeliRaven
      HeliRaven

Hi,

welche Hilfe? (-:

Welchen Heli hast du denn überhaupt? Gewicht an die Kufe hängen kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

Erzähl mal bischen.

Grüße

Manu

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Na das hab ich so auch noch nicht gehört . Würdest vielleicht besser den Heli mal genau einstellen .

So wird es nicht gemacht .

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• cyberpaul
          cyberpaul

Hm..

Evtl. den Nickservo und den Heckservo auf der gleichen Seite angebracht? Bei 10g Servos macht das auf der Rollachse eine Differenz von 20g, was mit dem Kontergewicht übereinstimmen würde.

Vorausgesetzt, es handelt sich um 10g Servos und einen Heli der 250 oder 450er Klasse. Bei größeren Helis sollte so eine Differenz nicht stark ins Gewicht fallen

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Wie jetzt? So macht man das nicht? Son Mist hab auf meinen 600er jetzt einen Backstein druntergepackt weil die Taumelscheibe nicht gerade sitzt.
            Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen

Wichtig wäre zu wissen welcher Heli es ist und wenn du den richtig eingestellt hast dann sollte die Taumelscheibe auch gerade sitzen. Interessant sind auch die Videos von Heliernst, dort erklärt er wie die Taumelscheibe eingestellt wird => www.heliernst.de
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Na was wird denn das wohl für ein Heli sein, bei 20 Gramm auf der Kufe und er hängt nicht mehr schief. Denke mal das wird ein 3 Meter Turbinentrainer sein
              Glückwunsch zur Lösung.
              Sollte sich dir mal ne Fliege auf die andere Kufe setzen, und er dann wieder schräg in der Luft hängen, einfach gegen steuern
              Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2010, 16:46.

Kommentar

• rfriedfe
                Member
                • 15.01.2010
                • 317
                • Rainer
                • Meistens im Garten

Hört sich für mich nach einer falschen Grundeinstellung an. Hast Du den selber zusammengebaut?
                Steht die Taumelscheibe absolut waagerecht wenn alle Servos auf Mittelstellung ohne jegliche Trimmung stehen? Das sollte erst mal die Basis sein, danach die von der TScheibe nach oben gehenden Gestänge alle auch korrekte und beidseitig gleiche Länge prüfen.
                Sollte das alles in Ordnung sein, stimmt der Schwerpunkt?

Gruss,
                Rainer

Kommentar

• Catweazle
                  Catweazle

Is nen Billiger Falcon V2 (Chinaware) also der 400ér spirit,bluster usw...

also eigentlich is alles gerade und nu mit dem gewicht lässt er sich auch besser kontrollieren...die servos haben 9g,heckservo is links,die anderen mittig(aber is bei dem ja vorgegeben...

was kann es den dann sein...vieleicht die paddel nicht 100% auf 0°*

@klaus doch mit dem gewicht driftet er nach rechts und ich kann nach links trimmen so das die Taumelscheibe grade wurde...

20g kommen mir auch etwas viel vor!!!

lg Cat

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Dein Ansatz mit dem Gewicht ist besser als viele hier vermuten. Wenn die TS genau gerade steht, wird der Heli bei neutralem Schwerpunkt nach links (rechtsdrehender Rotor) gedrückt. Jetzt kann man das entweder aussteuern, die TS schief trimmen oder den Heli rechtslastig machen. Und von den 3 Möglichkeiten ist Nummer 3 die Ideallösung :-) Gewicht an den Kuven ist natürlich nicht so schön. Bei kleinen Helis wie dem T-Rex 250 reicht es, wenn man das Heck- und Nickservo auf die rechte Seite montiert. Da lebt das Heckservo aber etwas gefährlicher als auf der linken Seite.

Andreas

Kommentar

• Catweazle
                      Catweazle

mit dem gewicht an der kufe war nur zum austesten...such mir noch nen besseren platz für die gewichte die dann verklebt und mit kabelbinder gesichert werden...

aber ich kann ihn so sehr gut kontrollieren...(auch in der Wohnung auf 2x2m...)

lg Cat

edit: den Heckservo rechts zu setzen geht nicht wegen das gestänge!!!
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2010, 17:19.

Kommentar

• alfantastisch
                        alfantastisch

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Könntest du mal ein paar Bilder posten? Auch von der Taumelscheibe und Gestänge?

Z.B. bei www.myimg.de und dann hier posten.

Viele Grüße,
                        Alex

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Auch nicht, wenn man das Servohorn umdreht?

Andreas

Kommentar

• Catweazle
                            Catweazle

@alfantastisch hab leider keine Cam.

@ Männerzeugs war bestimmt falsch also die ansteuerrung(da wo der hebel is) vom Heckservo is links und der rest vom servo rechts,also das meiste gewicht liegt rechts!!!
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2010, 17:37.

Kommentar

• Catweazle
                              Catweazle

Huhu,ich nochmal.

Kann mir jemand erklären was ich mit den Pit/PLT drehknöpfe anfangen soll*

Bei der Funke steht ich soll Pit auf 10:00 Uhr stellen und Plt auf 1:00 Uhr.Das hab ich,nur irgendwie tut sich nix wenn ich da dran rumdrehe...Passiert da nur was im flug oder is es so wenig das ich das nicht sehe*

oder gibs nen guten link zur erklärung.

lg Cat

Kommentar

Lädt...
                              X