Zoll bei Import aus der Schweiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

Zoll bei Import aus der Schweiz

Hallo allerseits,
    kann mir jemand sagen, was der Import eines Bausatzes aus der Schweiz kostet?

Hab im Internet so viele verschiedene Aussagen gefunden. Es kommt wohl darauf an welche Warengruppe es ist.

Wie geht so ein Import von statten?

Ein Bekannter bestellt öfters Modellautos in den USA und die muss er dann immer vom nächsten Zollamt abholen---ist das normal, auch aus der Schweiz?
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • saunamann
    saunamann

AW: Zoll bei Import aus der Schweiz

aus der schweiz kostet schnell mal deutsche mwst und zollgebühren,hatte ich auch schon und schwubs doppelt so teuer eingekauft!!!

lg

sven

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also alles was du in der Schweiz bestellst wird im Grunde genauso gehandhabt wie aus den USA oder HK etc. Es wird also Einfuhrsteuer (Nicht Mehrwertsteuer) in jedem Fall fällig und je nachdem was du importierst auch Zoll. Die Beträge sind dort die gleichen wie bei allen anderen Nicht-EU-Ländern auch. Entweder du hast Glück und es geht durch den Zoll komplett durch, was bei allen anderen Lieferungen ja auch mal vorkommt, oder du musst eben die Steuer bezahlen und es dann ggf. beim Zollamt abholen, dann bekommst du eine Benachrichtigung in den Postkasten oder es wird vom Versandunternehmen der Steuerbetrag entrichtet und du musst dann beim Abliefern an der Haustür bezahlen - dies hängt aber viel von dem Wert ab der entrichtet werden muss.

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Zitat von saunamann Beitrag anzeigen
        aus der schweiz kostet schnell mal deutsche mwst und zollgebühren,hatte ich auch schon und schwubs doppelt so teuer eingekauft!!!

lg

sven
        Würde mich ja interessieren, was Du eingekauft hast, daß Zoll+MwSt einen Aufschlag von 100% geben.

@DUCDUC:
        Da ich schon einiges aus dem Nicht-EU-Ausland erworben habe, kann ich sagen, daß der Zollsatz je nach Ware etwas variert. Er bewegte sich so um ca. 5%, dazu noch die MwSt bei Artikeln für Modellbau.

Vielleicht hilft Dir das weiter
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

Lädt...
        X