Vorstellung und Hilfestellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralalla
    ralalla

Vorstellung und Hilfestellung

Hallo

mein Name ist Tobias und ich bin 30 Jahre alt.
    Nach längerer RC Pause will ich mich nun auf ein neues Gebiet begeben.

Bis vor 3 Jahren habe ich Glattbahner Verbrenner und Elektro gefahren und nebenbei etwas Offroad.
    Durch meinen Junior wurde die Zeit jedoch sehr knapp und ich hatte dieses Hobby eigentlich aufgegeben und alles verkauft.

Nur zur "Spielerei" habe ich mir dann vor einem halben Jahr ein "Billigding" für 50€ (nicht schlagen war eigentlich nicht billig denke ich) gekauft.

Habe mich dann mal bei Bekannten informiert und auch mal beim fliegen zugesehen und am Sim etwas rumgespielt.

Durch weiteres lesen und aufgrund von Empfehlungen hier im Board will ich mir nun folgende Ausrüstung zulegen (bitte schreibt mir hierzu ob das sinnvoll ist oder nicht:
    - DX6i mit AR6200 (DX6i funzzt meiner Meinung nach genau so gut wie Sender die 100€ teurer sind (DX7), deshalb diese Wahl. Sinnvoll ?
    Was sagt ihr zum AR6200 ?)
    - T-Rex 450 Sport Super Combo (Preis/Leistung soll wohl perfekt sein und auch für Einsteiger geeignet.

Also dazu hätte ich gerne Meinungen falls was dagegen spricht.
    Und dann fehlen ja noch Akku`s und Ladegerät, was könnt ihr mir da noch Empfehlen.

Habe €technisch gesehen keinen allzugroßen Spielraum eingeplant, deshalb auch ein Blick auf die Finanzen.

Zum üben werde ich mir wohl die Sender/Empfänger Combo (falls nichts dagegen spricht) zulegen und am PC üben (kann den Phoenix Sim günstig bekommen).

Nach dem Sommerurlaub würde ich mir dann den T-Rex zulegen und fleißig üben.

So jetzt Ihr, was sagt Ihr zu meiner Planung ?
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Vorstellung und Hilfestellung

Erst mal ein freundliches Willkommen.

Dein Setup ist gut gewählt.

Bei Lipos würd ich dir SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/60C empfehlen.
    Kosten 30€ und sind nicht schlecht.
    Natürlich gibt es noch andere ( günstigere Lipos ) ,
    welche auch nicht verkehrt sind.
    DIe Lipos von HK zbs.

Ladegeräte bin ich nicht gad auf dem neusten Stand.
    Aber da gibt es bestimmt noch Empfehlungen anderer User hier.

Gruss aus dem Rheinland

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
      bei der Fernsteuerung würde ich definitiv 100€ mehr investieren um die DX7 zu kaufen, vom Empfänger habe ich keine Ahnung, ich habe FASST.
      Der Heli ist eine sehr gute Wahl, fliegt klasse, wenn du jedoch etwas mehr Kohle zur Verfügung hast würde ich einen T-Rex 500 ESP kaufen, fliegt sich einfach stabiler und halt "erwachsener".
      Bei den Akkus würde ich die hier nehmen ( http://hobbyking.com/hobbycity/store...idProduct=7365 ) , die fliege ich in meinem T-Rex 450, mega viel Druck (am Anfabg eher unwichtig) und sehr gute Zellen (weinig Innenwiederstand und Zellendrift) und der Preis ist auch gut.
      Als Lader reicht fürs erste der Simprop Intelli BiPower Special.
      Am Anfang solltest du dir noch ein Trainingslandegestell kaufen oder bauen und Holzrotorblätter nehmen und nicht die teuren Carbon-Blätter aus dem Baukasten.
      Was ich persönlich wichtig finde wäre, dass ein Modellbauladen in deiner Nähe ist wo du dich noch mal beraten lassen kannst und wo dir auch noch geholfen werden kann, ist aber nicht zwingend erfordelich aber einfach angenehmer wenn noch mal jemand der Ahnung hat über alle Einstellungen drüber guckt.
      Der Simulator ist eine sehr gute Wahl, ist nicht so teure und einfach spitze.
      Benutze mal die Suchfuktion aus dem Forum um schon exsitierende Beiträge die für dich wichtig sind zu finden wie Tipps zu Aufbau, Einstellen usw.

Viel Spaß bei Kauf, Zusammenabu und vor allem dem Fliegen
      Meine Modelle

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Würde dir Raten dir evtl. doch die DX7 zu holen, denn beim T-Rex sind schon alle 6 Kanäle belegt
        Wenn du also einen weiteren Kanal belegen willst, hast du keinen mehr über.
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• ralalla
          ralalla

Kann mir mal jemand ein paar Gute Gründe für die Dx7 nennen, bzw. welche die dafür sprechen die DX6i zu nehmen statt der DX7. Wofür brauche ich einen weiteren Kanal bzw. wofür nutzt Ihr den 7. Kanal ?

Die DX6i würde ich bestimmt auch wieder los wenn ich in nem halben Jahr merke das ich was besseres will.

Will schon bei dem 450er bleiben da ich mir halt für den Einstieg ein Preislimit gesetzt habe und die Qualität jedoch stimmen sollte.

Geschäft in ca. 15 km ist vorhanden, da würde ich auch einkaufen da die Preise fast alle den Onlinepreisen gleichen.

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Bei einem 7 Kanal Sender hast du halt noch einen Kanal frei.
            Für evtl Lichter am Heli, oder für Einstellungen am Helicommand.
            Auch der Drehzahlregler möchte gern einen eigenen Kanal haben.

Wenn du also mal Scale ode einen Verbrenner mit Drehzahlregler fliegen willst.
            Solltest du dir übelegen die Dx7 oder einen FF7 zu kaufen.

Kommentar

• ralalla
              ralalla

Also Verbrenner kommt bei mir nicht mehr in Frage, und Scale erst mal auch nicht. Ich denke ich spare mir die 100€ erst mal und wenn doch dann gibt es einen neuen Sender und der DX6i wird verkauft ebenso wie der Empfänger.

Kommentar

• ralalla
                ralalla

Mich würde mal interessieren wer eine DX6i hat und damit unzufrieden ist ?

Mir ist ne DX7 mit Ar7000 für 216,99€ bei ebay durch die Lappen gegangen, nicht aufgepasst sonst wäre die jetzt mir.

Werde da noch ne Woche sehen ob ich günstiger wie neu was schießen kann. Ansonsten wird es wohl die DX6i, es sei den es gibt genug Antworten auf obere Frage.
                Denke den T-Rex 450 werde ich so wie er ist fliegen ohne das ich einen weiteren Kanal benötigen sollte. Daran sollte es also nicht hängen, mich hält der Preis von der DX7 etwas ab und außer dem 7. Kanal (den ich bis jetzt ja nicht unbedingt brauche) finde ich kein wirklich brauchbares Argument welches mich überzeugt.

Kommentar

• ralalla
                  ralalla

So es ist wie vorgeschlagen eine DX7 mit AR7000 geworden.
                  1 Monat alt, für 230€ inkl. Rechnung für Garantie.

Kommentar

• joe54
                    Member
                    • 30.03.2010
                    • 528
                    • Josef
                    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

Gratulation zur DX7, Funke kauft man nicht jeden Tag.

Jetzt noch einen T-Rex 450, Akkus und Ladegerät. Günstig wäre dieses Ladegerät von HobbyKing, das ich selbst auch habe und das gut funktioniert.

Limk: http://hobbycity.com/hobbyking/store...rger_1-8_Cells

Insbesondere dann, wenn Du Dich entschließt, Akkus von HK zu kaufen.

LG Joe
                    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                    DNHP 60

Kommentar

• ralalla
                      ralalla

Wenn die DX7 angekommen ist werde ich mich wohl mit dem Phoenix Sim beschäftigen und dort etwas üben.
                      Nach dem Sommerurlaub gehts dann daran den T-Rex zu kaufen und das noch benötigte Zubehör.

Geht ja nicht den noch vor dem Urlaub zu kaufen und aus Zeitmangel nichts tun zu können

Kommentar

• Maltroc
                        Maltroc

Zitat von ralalla Beitrag anzeigen
                        Nach dem Sommerurlaub gehts dann daran den T-Rex zu kaufen und das noch benötigte Zubehör.

Geht ja nicht den noch vor dem Urlaub zu kaufen und aus Zeitmangel nichts tun zu können

Ein Gedankenparadox ...

Du willst ihn nicht vor dem Urlaub bauen, da du dann keine Zeit hast , aber nach dem Urlaub kaufen....

Kommentar

• RCManni
                          RCManni

Hallo ralalla,

nehm bloß ein Laptop mit in Urlaub zum ßben
                          Wenn du viel übst sparst vielleicht was am Tachengeld
                          im Urlaub und kannst dir nach dem Urlaub doch nen 500er Rex holen

Wünsch viel Spass am Sim und im Urlaub.

Gruß
                          Manni

Kommentar

• ralalla
                            ralalla

@ Maltroc
                            Nee habe vor und während des Urlaubs keine Zeit.
                            Danach aber wieder.

Stimmt im Urlaub üben ist ne gute Idee hoffe nur meiner Frau gefällt das !?!

Wer weitere Vorschläge für Akkus und Ladegerät hat immer her damit.
                            Da ich ja eigentlich noch ein Noob bin könntet Ihr mir noch ein paar Infos geben was noch so benötigt wird ?

Landegestell ist klar zum üben, was noch ?

Kommentar

• RCManni
                              RCManni

Hallo,

wegen denn Akkus schau doch mal bei Stefans LipoShop rein,
                              z.B. die hier : http://www.stefansliposhop.de/liposh...-50C::405.html.

Ok sie sind nicht die günstigsten mit 39.99€ haben aber 3300mha
                              und sind sehr solide Zellen. Dadurch hast du eine längere Fluzeit je
                              Akku. Dies finde ich gerade am Anfang sehr wichtig. Am Anfang ist
                              es wohl bei den meisten so: "hochdrehen ganz vorsichtig, leichtes
                              abheben, der Heli driftet, du setzt wieder auf und so weiter".
                              Desto länger du dies am Stück üben kannst deto besser ergo
                              viel mAh. Min. 3 Lipos sollten es schon sein und bedenke Lipos
                              sollten nur mit 80% seiner Kapazität entladen werden!!!
                              Also bleiben dir bei einem 3300er nur ca. 2640mAh zum fliegen.
                              Wie lange dies bei einem 450er reicht kann ich nicht sagen aber
                              ich denke mal mindestens 6min. Aber da kann dir ein 450ziger
                              Pilot ne bessere Aussage zu machen.

Zum Lader, da kann man viele empfehlen aus meiner eigenen
                              Erfahrung, Simprop Intelli Bi Power kann man Laden mit 220V
                              und 12V geeignet bis 6s und wie ich find einfache Handhabung.
                              Preis sollte wohl zurzeit so bei 70-80€ liegen.

Was noch wichtig ist vernünftiges Wekzeug: kleine Inbusschlüssel,
                              Kreuzschlitzschraubendrehe, kleine Spitzzange und Kombizange
                              Blattlehre und Lötkolben für die Akku Stecker. Eine Schieblehre
                              für das Gestänge.

Für die ersten "Flüge" ruhig noch ein, zwei Satz Heckblätter
                              mitnehmen die können trotzt ßbungsgestell schnell mal
                              Bodenkontakt bekommen.

Das ist eigendlich alles was mir auf die schnelle einfällt....ähm
                              nee noch was wichtiges: Immer schön die Euronen in der Tasche
                              halten, weil irgendwann schielt man dann doch auf nen
                              600er oder 700er Heli, ist so

Gruß
                              Manni

Kommentar

Lädt...
                              X