Optischer Drehzahlmesser von Conrad, taugt was ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-tom
    heli-tom

@Hughes500
    oder an alle anderen die den Sigma 700 verwenden.

Wie genau funktioniert das?
    Wo befestige ich den Magnet bzw. das gegenstück?
    Wie stelle ich den Tacho ein (auf welche Werte)?

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

@ helitomm

tach tomm

habe mir bei conrad auch gleich kleine neodyn- stabmagnete mitbestellt ; 5mm durchmesser und ca 1 cm lang; direkt senkrecht mit schrumpfschlauch auf die hauptrotorwelle ; abstandsbuchse beim threedee / freilauf beim NT geschrumpft; unwucht wahrscheinlich nicht messbar

der sigma geber ( magnetisches reed-relais ) bei threedee innen senkrecht paralle zum magneten im metallchassis auf gleicher höhe; beim NT QUER zum magneten uaf kleinem U-Träger über derm elektonikbrett; unter dem oberen domlager

guckst du hier ! ( ein Bild sagt mehr al 1000 worte )

[a href=\"http://www.yesyes.rc1.at/Bilder/NT_Galerie/roden_nt_03.htm\"]http://www.yesyes.rc1.at/Bilder/NT_Galerie/roden_nt_03.htm[/a]

quer zum magnet geht also auch ( abstand ca 1mm ) wichtig ist dann, das nur der nord ODER der südpol des magneten am reedrelaus mitte vorbeigeht; ist der magnetusche relaiskontakt genau zwischen nord-ind südpol gehts micht !!!

faktor kann mal lange herleiten; bis aus km/h -] U/min werden und alle größen rausgekürzt werden können; oder man gibt gleich 1/60 = 1,666 als umfang ein; und schon stimmts; dan wird aus dem radumfang der umrechnungsfaktor km/h -] u/min als 4 stellige anzeige und alles ist gut !

Kommentar

• Andi Dorn
        Andi Dorn

Hallo,

ich habe noch einen Drehzahlmesser im Keller (wie der von Conrad für 59,--, ist jedoch von Graupner). Würde ihn für 25.--€ abgeben.

Andi

Kommentar

• JR
          JR

Hi,

also, die optischen Drehzahlmesser von ELV und Conrad funktionieren bei den richtigen Lichtverhältnissen ganz gut.

Der Messer misst die Drehzahl für ca. 4 Minuten, nachdem man den roten Taster gedrückt hat. Danach schaltet er sich ab.

Die 4 Minuten reichen aber für die Praxis.

Für das Problem des "über dem Drehzahlmesser Schwebens" habe ich hier eine Lösung:

[a href=\"http://www.rothfuchs.org/Galerie/TDNT/TDNT_T0401-de.html\"]http://www.rothfuchs.org/Galerie/TDNT/TDNT_T0401-de.html[/a]

Da kann man die Drehzahl in aller Ruhe beim Schweben ablesen. Rumfliegen sollte man mit dieser Vorrichtung natürlich nicht.

Tschö
          JR

Kommentar

• Hughes500
            Member
            • 17.01.2003
            • 196
            • Dieter

Hallo

Sigma 700.In einem Heft Rotor,glaube aus dem Jahr 1999 oder 2000 ist die Bauanleitung drin und alle benötigten Teile mit Best.-Nr von Conrad.Die Befestigung erfolgt bei mit am Heli ( ROBBE ) im Hauptzahnrad.Alles an den dafür vorgesehenen Stellen und nur mit Org.Aufnahmen.
            Habe mir für den Drehzahlmesser von Conrad eine einfache Halterung gemacht,so kann ich ihn für 20-25mm Heckrohre einsetzen und es funktioniert einwandfrei.

Gruß an alle

Kommentar

• NT-Tom
              NT-Tom

@ hughes 500

diese zusatzschaltung aus dem rotor heft war aber nur notwendig für leute, die schon 3 magnete für den drehzahlregler am hauptzahnrad hatten, und diese statt einem weiteren einzelnen magneten mit faktor 1,66 am sigma 700 nutzen wollten; zusatzschaltung ist im prinzip ein teiler der impulse durch drei

sollte einer interesse an diesem artikel haben -] pn an mich, kann einen scan dieses artikels mailen

Kommentar

Lädt...
              X