Rotorblätter im Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

Rotorblätter im Eigenbau

Hi zusammen,

nun ist man immer noch nicht schlauer, wenn man das hier liest. Viele Formeln (mit zweifelhafter Interpretation), aber nichts Konkretes.
    Deswegen:
    bei 2000U/min, 160gr- Blättern und einem Rotorkreis von 1,50m wirkt auf die Schrauben des Blatthalters eine Kraft von 3500N (entspricht 350kg). Zugrundeliegende Annahme: Der Blattschwerpunkt befindet sich 0,5 Meter von der Drehachse entfernt.
    Im schlimmsten Fall (Blattschwerpunkt an den Blattspitzen) sind es 5200N (entspricht 520kg).

Gruss
    Micha

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Rotorblätter im Eigenbau

Moin

schade das ich hier nicht einzelne Beiträge löschen kann ...

Benehmt euch bitte ein wenig !

gruß timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Rotorblätter im Eigenbau

Wieso wird hier Eigentlich so arg auf NT-Tom eingehackt was hat er denn so schlimmes getan ?( ausser das er Zahlen vertauscht hat.

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

Rotorblätter im Eigenbau

@ bee schulde dir immer noch ein bier wegen der starterpotentialodysee;
          habs nicht vergessen

@ klaus g.

ohh; ahh !

danke für den zuspruch ! und 2 x 500 kg sind doch auch wieder eine tonne ? oder liege ich da wieder falsch dann is an den sagen und mythen der alten kampfschweber doch ein funken wahrheit

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Rotorblätter im Eigenbau

Hi!

@Timo: Du kannst das ... Geh mal auf EDITIEREN und dann unten das Häkchen bei LßSCHEN setzen.

Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Rotorblätter im Eigenbau

Hallo NT-Tom,

deine Annahme, die Kräfte würden sich addieren ist falsch. Wenn die Ausgleichskraft der anderen Seite fehlen würde, würde auf die eine Schraube ja keine Kraft mehr wirken, vorausgesezt das ganze wäre nicht fix irgendwo arretiert (würde dann natürlich davon fliegen). Es herrscht in unserem Fall lediglich Kräftegleichgewicht, die Kräfte haben entgegengesetzte Richtung. Ich hoffe, daß ist halbwegs verständlich.

Gruß Hermann

Kommentar

• NT-Tom
                NT-Tom

Rotorblätter im Eigenbau

@ herrmann schellenhuber

danke für diese erklährung, und das mein ich nichtmal ironisch

ich glaube ich gebs endgültig auf mit diesem rotorkopffliehkräftethema und wende mich lieber anderen threats zu, die auf meinen eigenen erfahrungen, und nicht auf denen meiner rentner-kampfschwäbegang beruhen :rolleyes:

nichts für ungut

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Rotorblätter im Eigenbau

Hallo NT-Tom,

keine Ursache .

Wobei sicherlich jeder schon mal Dinge geschrieben hat, die er wo gehört hat. Du kannst ja auch nichts dafür, daß es halt zufällig falsch war. Nicht jeder kann gewisse Dinge nachprüfen. Immerhin hast du versucht, ihn auf die Gefahren aufmerksam zu machen (die Kräfte sind ja wirklich nicht gerade klein), was als sehr :loeblich: zu betrachten ist.

Vielleicht haben ja alle wieder was daraus gelernt, der eine etwas toleranter zu sein, der andere seine Aussagen zuvor etwas zu überdenken.

Den Ausdruck Kampfschweber find ich übrigens lustig !

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• LimaBravo
                    LimaBravo

Rotorblätter im Eigenbau

Hallo,

danke für die vielen Antworten :]
                    @ Thorsten Gleisberg danke für den link, der Rotorblattbau ist gut dargestellt. Natürlich wenn man den ganzen Aufwand rechnet, speziell die Arbeitszeit, rechnet sich das ganze nicht, wäre aber trotzdem eine interessante Aufgabe. Habe eh` noch genug andere Arbeit und daher keine Zeit, wenn ich Zeit habe gehe ich lieber fliegen. :]

mfG LB

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Rotorblätter im Eigenbau

Hi,

ich habe schon gut 10 Paar Rotorbläter selbstgemacht aber nur für den Eigenbedarf. Hab aber jetzt auch nicht mehr die Zeit und Lust dazu! Wenn ich aber so lese, dass manche Piloten wegen der Sicherheit lieber nur mit gekauften Blättern fliegen, so muss ich sagen es ist mitunter erschreckend wie wenig Material in gekauften Blättern drinn ist! Also hier würde ich meinen eigenen immer den Vorzug geben! Aber es kommt natürlich immer auf die Sorgfalt und Erfahrung an die einer beim Laminieren hat. Mir sind auch schon gegaufte Blätter um die Ohren geflogen! (Beim ´weichen´ Aufsetzen in der Autorotation) Also nicht alles was man kaufen kann ist automatisch gut!!!

Gruß Bernd

Kommentar

• LimaBravo
                        LimaBravo

Rotorblätter im Eigenbau

Hallo Bernd,

freue mich über deine guten Erfahrungen mit deinen eigenen Blättern. Habe auch schon gekaufte Blätter zerlegt und finde auch daß sie sehr sparsam aufgebaut sind. Hätte mir das selber nicht so zu machen getraut hält aber trotzdem mit jeder Menge Reserven sonst müßte der Battfuß bei einen Crash versagen.
                        Wieviel Zeit braucht du zum Lamelieren von einen Blatt?

mfG LB

Kommentar

Lädt...
                        X