Meine Vorstellung - Gleich die Erste Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Thorsten

Meine Vorstellung - Gleich die Erste Frage

Hallo,
    Ich heiße Thorsten, bin 20, komme aus Lorsch. Angefangen hat bei mir alles vor 8 Wochen.
    Habe von einem bekannten einen Mini-Koax zum Fliegen in die Hand gedrückt bekommen - einfach Toll, fliegen ist super, fliegen macht spaß!
    Also ab zum C* und einen etwas größeren Koax gekauft den EC135 von Reely.
    Das war erstmal ein ganz anderes Gefühl. Hat Sehr schnell geklappt das ding zu Kontrollieren. Nachdem ich 30 Akkuladungen leergeflogen habe und ich den EC135
    ziemlich gut behersche dachte ich mir, es muss jetzt was größeres, besseres sein.
    Also wieder ab zum C* habe mich beraten lassen und bin dann beim Belt CP V2 Gelandet. Heli, Passenden zweitakku und ein Landegestell gekauft. Wieder ab nach Hause, Akkus an´s Ladegerät und mir das ding mal genau angeschaut. Wie ich dann feststellen musste das ist alles sehr "labbrig". Nichts des do Trotz habe ich den Akku reingemacht, Landegestell dran und ab in den Garten. Schweben ging auf anhieb recht gut bis auf die tatsache dass der Belt in der Luft rumgeeiert hat ohne ende. Hab dann den heli erstmal wieder reingestellt und ab an den PC und gegooglet wie ein irrer. Dann bin ich auf ein Video Tutorial zum einstellen gestoßen. Alles so eingestellt wie in dem Video Beschrieben. Wieder Raus zum Testen mit dem Ergebniss besser aber nicht gut. Beim zu hart aufsetzen hat der Hauptrotor im Heckrohr eingeschlagen und dabei sind noch 2 Servos Kauputtgegangen. Also ab an den Pc, Teile Bestellt, dazu gleich einen Alu-Rotorkopf, Neue Rotorblätter aus GFK und das BAD-Chassis. Am Tag drauf waren die Teile dann da und ich hab den Belt in einer 6- Stündigen Bastelaktion mit Neuem Kopf usw. wieder aufgebaut. Dann wieder Nach videoanleitung eingestellt und jetzt läuft da nichts mehr so wie es soll. Dann im Internet weitergesucht, dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen Dass ein 450er zum Lernen zu "klein" ist. Daraufhin habe ich mich hier Registriert und wollte mir Tips holen welchen heli ich zum Einsteigen ich die CP Klassen nehmen sollte. Den Belt lass ich jetzt erstmal stehen oder verkaufe ihn, weis ich noch nicht.
    Würde mir gerne einen 500er oder 600er Kaufen.
    Jetzt seit ihr Gefragen, welchen Heli, Welches zubehör und wo Kaufen.

Gruß Thorsten
    ps: Sorry für den etwas langen Text
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Meine Vorstellung - Gleich die Erste Frage

Ein 450er ist nicht zu klein zum Lernen. Am besten lernt man eh am Simulator - besorg Dir einen und parallel dazu kannst Du ja den Belt wieder flugtauglich machen.
    Wenn Du Geld ausgeben willst, dann kauf Dir einen Sim (zB Reflex) und dann kannst Du Dir immernoch überlegen, ob Du noch etwas tiefer in die Tasche greifen willst und Dir einen 500er oder 600er kaufst. Dann musst Du aber direkt mit um die 1000 Euro rechen, denn dann brauchst Du nicht nur den Bausatz, sondern auch eine gute Funke, ein anständiges Ladegerät, mehrere LiPos (im Garten fliegen ist damit eher nicht angesagt ), etc.
    Ach ja: Mach nen Bogen um den C* und such Dir lieber einen anständigen Modellbauladen bei Dir in der Nähe.

Gruß
    -Guido

Kommentar

• KpexX
      KpexX

Am besten du machst es so wie mein Vorredner schon beschrieben hat.

Versuch irgendjemanden in deiner nähe mit Erfahrung zu finden der dir hilft den Heli richtig aufzubauen und einzustellen. Dabei lernst du für den nächsten Heli gleich wies richtig geht und kannst sicher sein das Das Ding nicht in der Luft auseinander fliegt. Der heli war garantiert beim kauf schon nicht richtig eingestellt. Und Videos sind ok, ersetzen aber keinen Erfahrenen Piloten und um die Vids richtig zu deuten solltest schon ein bisschen von der Materie verstehen.
      Oder du suchst dir ne Flugschule in deiner Nähe.
      Bevor du dir was "richtiges" holst wäre es ratsam die Basics zu kennen oder jemand zu haben der hilft.
      Sonst geht noch mehr Geld drauf
      ...
      Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2010, 16:11.

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Dass immer wieder behauptet wird ein 450er ist für den Einstieg zu klein. Ist doch Blödsinn. Ich und viele andere auch haben mit so einem angefangen. Einfach, weils auch billiger ist am Anfang.
        Ich gönn Dir wirklich den 600er, so mein ich das ja nicht. Aber crashen wird der auch am Anfang. Und dann wirds mal so richtig teuer. Da kann dann auch schnell die Lust an dem tollen Hobby verloren gehen. Und das wäre schade.
        Mein Tip deshalb auch:
        Simulator ist Pflichtübung Nr. 1!!!!! Wenn da das Schweben einwandfrei klappt, in real draussen nachmachen. Und Du wirst sehen, soo schwer sind die 450er auch nicht. Richtig ist aber natürlich auch, je größer, desto ruhiger liegen die in der Luft.

Lg
        Jörn

Kommentar

• Thorsten
          Thorsten

Danke für die Antwort.
          Simulatorfliegen mach ich schon ein paar jahre.
          Hauptsächlich aber als zeitertreib für schlechtwettertage. (Bin Jahrelang RC-Car´s gefahren. )
          Das Klappt auch anstandslos, ob jetzt T-rex 450, 600, 700 oder ECO 8 oder Piccolo, oder oder oder.
          Als Sim benutze Ich Aerofly Professional Deluxe + Addon 1 und 2.
          Vom Richtigen Fliegen hindert mich nur ein vernünfiger, Richtig eingestellter heli.
          Den unterschied zwichen 450 und 600 merkt man schon gewaltig.

Aus alten zeiten habe ich noch einige Kokam 2S 4000 40C Akkus(wenn ich 3 stück verbinde hätte ich auch einen 6s für nen großen heli), einen imax B6 Quadro Charger und vom Belt noch eine Futaba FF-6

hätte ich vieleicht noch in meinen ersten beitrag dazuschreiben sollen.

gruß
          Thorsten

Kommentar

• morpheusb2
            morpheusb2

Ganu genau,
            ich habe auch mitm nen 450er CopterX angefagen zu fliegen.
            Simulator ist flicht. Ich habe den Phoenix.
            Mitlerweile habe ich gerade den HK600GT fertigbekommen. Fliegt super.
            Aber das Hobby ist nicht gerade billig.

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
              Aus alten zeiten habe ich noch einige Kokam 2S 4000 40C Akkus(wenn ich 3 stück verbinde hätte ich auch einen 6s für nen großen heli), einen imax B6 Quadro Charger und vom Belt noch eine Futaba FF-6
              Falls Du diese Batterien wirklich unbedingt wiederverwenden willst, dann kommen eigentlich nur der 600er und 550er in Frage, denn auf den 500er passen bei 6S max 3000mAh... und gleich 3 Stück unterzubringen wird da eh ziemlich eng.
              Eigentlich fliegt man auf dem 600er bei 6S um die 5000mAh... also vielleicht wäre der 550er die beste Option für Dich.

Ich weiß ja nicht, wieviele Akkus da noch übrig hast, aber eigentlich würde ich die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen - es sei denn es sind 9 oder mehr...

Wenn Du übers Internet kaufen willst, dann musst Du einfach Googlen, bis Du das günstigste Angebot hast. Ich würde Dir ein Kit empfehlen, wo möglichst schon alles dabei ist. Da musst Du mal ein bisschen suchen. Ansonsten lohnt es sich sicher auch in den besagten Modellbauladen zu gehen - der ist vielleicht nicht ganz so billig wie das Internet, aber die Beratung (wenn sie denn gut ist), ist gerade am Anfang unbezahlbar.

-Guido

Kommentar

• Thorsten
                Thorsten

Ich bin jetzt auf den HK-500GT und 600GT gestoßen. der eine ~68 $ der ander 130$ Ist von den dingern was zu halten oder eher weniger? Zum Thema Akkus, ich Bau die Selbst aus Einzelzellen, daher kann ich aus 3 2S ein 6S machen, hätte dann 4 Stück. Selbst wenn ich noch ein paar akkus brauche, die sind bei denen auch nicht sooo teuer. Dachte an erstmal ca 600€ (+/- 100€)für Heli, Regler, Motor, Kreisel, Servos, empfänger und Akku

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Hi Thorsten,

die Aussage : "...450er ist nix zum Anfangen" ist für mich schlichtweg falsch. Ich kenne einige Leute, die damit das Fliegen gelernt haben (mich inkl.). Die Reparaturen sind günstig und somit ist die Chance geringer, eine Kopfblockade in Form von Dollarzeichen in den Augen zu haben.

Ach und auch ich denke, dass ein SIM eine super Sache ist um Neues auszuprobieren.

Viel Spaß
                  Mario

Edit: Die HK´s sind -qualitativ ähnlich ausgestattet- nicht wirklich günstiger als ein T-REX XYZ, da die Komponenten in den Combos echt gut sind und quasi subventioniert werden. Ich habe mir das mal ausgerechnet, der Unterschied ist marginal. Ich hatte letztens einen HK 600 Baukasten in der Hand, die Teile sehen nicht wirklich schlecht aus, rein von der erkennbaren Materialanmutung spricht mich da das Original mehr an.
                  Zuletzt geändert von mario_d; 09.06.2010, 17:48.
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

Bei mir war es genau andersrum. Angefangen mit dem Blade400. -> Crash -> Hosen voll -> Blade SR

Und genau mit dem SR lerne ich jetzt ßngste und Blockaden abzubauen. Wenn ich jetzt den Blade400 fliege, denke ich mir : "Wow, liegt der aber ruhig in der Luft..."

Ist bei jedem ein bisschen anders...
                    Grüße,
                    Vince
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• erho
                      erho

Hallo zusammen,

also ich denke auch dass ein 450er zum anfangen reicht. Statt in einen 600er zu investieren, würde ich mir lieber nen 450er, oder maximal nen 500er kaufen, und dafür ein bißchen mehr in ne ordentliche funke stecken.

Da hast du auf dauer mehr davon.

Grüße, Erik

Kommentar

• Thorsten
                        Thorsten

Hallöchen,
                        Ich bin echt dankbar für die vielen antworten,
                        aber ich lese immer nur Simulator, Simulator.
                        wenn iin meinen 2ten beitrag schaut:
                        Simulatorfliegen mach ich schon ein paar jahre.
                        Hauptsächlich aber als zeitertreib für schlechtwettertage. (Bin Jahrelang RC-Car´s gefahren. )
                        Das Klappt auch anstandslos, ob jetzt T-rex 450, 600, 700 oder ECO 8 oder Piccolo, oder oder oder.Als Sim benutze Ich Aerofly Professional Deluxe + Addon 1 und 2.
                        In den Letzten wochen sitze ich 2-3 stunden täglich am simulator, weil ich den belt einfach nicht sauber zum laufen bekomme. Nachdem mir gerade wieder ein servo-getriebe beim Erneuten testen ob er ruhig läuft um die ohren geflogen ist(der 5th) vergeht mir die lust an dem mist ding...
                        Ich versteh zwar noch nicht so viel von helis, aber im Rc-Modellbau allgemein habe ich recht gute erfahrung, techniches verständnis habe ich auch. Mittlerweile habe ich für den belt fast 500 euronen hingelegt und der tut immernoch nicht. Nochmal 150 euros für gescheite servos?
                        für das geld hätte ich mir gleich nen großen holen können.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Colonia
                          Colonia

Hi Thorsten,
                          ich habe einen Hk 450 und bin voll zufrieden mit ihm. Ich habe dort billige, aber gute HXT 900 Servo an der Ts und ein Esky Gyro und Servo am Heck. Zusätzlich habe ich noch einen 40A Turnigy Regler. Zum Schweben und Rundflug reicht das allemal. Also ich kann ihn dir nur empfehlen. Du hast für weniger als 100€ nen guten, funktionierenden Heli. Dann kannst du dir die Turnigy AKkus noch bestellen und gut ist.

Kommentar

• KpexX
                            KpexX

Hol dir lieber gleich nen 450er/500er Rex... hast mehr spaß dran. Früher oder später willst eh einen ;-)

Kommentar

• Thorsten
                              Thorsten

Zitat von KpexX Beitrag anzeigen
                              Hol dir lieber gleich nen 450er/500er Rex... hast mehr spaß dran. Früher oder später willst eh einen ;-)
                              Das war auch mein gedanke, wenn ich das Fliegen einigermasen behersche werde ich sowieso einen größeren haben wollen, und weil viele schreiben dass die einfacher zu fliegen sind dachte ich, ich nehm gleich soeinen, bevor ich nochmehr geld in den belt stecke.

gruß

Kommentar

Lädt...
                              X