Morgen ist´s soweit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Morgen ist´s soweit

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor ca. 2 Wochenschon mal über den Frust beim Erstflug berichtet. Nun ist der Heli schon seit einiger Zeit wieder ganz und morgen soll er wieder in die Luft. Diesmal lasse ich aber erst einen erfahrenen Piloten den Erstflug machen. Leider muß ich dazu meine Anlage umbauen, da der genau andersrum fliegt. Ist aber mit ein paar Stecker umstecken getan. Dann hoffe ich, das der Kopf auch mitmacht und der erste Schwebeflug nicht wieder zum disaster wird. Ich stelle immer wieder am Simulator fest, das ich es eigentlich kann, zumindest wenns nicht irgentwie brennzlich wird. Habt ihr noch ein paar gute Tips, den Kopf frei zu kriegen? Aber bitte keine 1,5 Promille oder so.

Gruß

Holger
  • Niko
    Niko

Morgen ist´s soweit

Einen Joint?

Nee, den Kopf "freikriegen" wirst Du erst, wenn es Dir egal ist, ob der Hubi einschlägt oder nicht.
    Ganz ruhig, andere haben das auch geschafft.

Kommentar

• drewsho
      drewsho

Morgen ist´s soweit

Joint ist gut, dann ist dir alles egal.

Holger

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Morgen ist´s soweit

Hi Holger,
        Habt ihr noch ein paar gute Tips, den Kopf frei zu kriegen?
        Ja, entweder mit 10bar Pressluft durch die Ohren pusten oder einmal kräftig vorm fliegen den Kopf auf den Tisch kloppen
        Ne, Spass bei Seite: Ich gaube, Kopf frei machen, is bei jedem anders. Ich z.B. bekommst nur sehr schwer frei. Im Hinterkopf hab ich immer noch die €-Zeichen rumschwirren, aber genau da liegt mein Fehler ;( Vergiss einfach ALLES!!!

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Morgen ist´s soweit

Hallo Holger,

viel Erfolg dabei! Denk Dir einfach der Boden ist weg! Schweben geht auch noch 5 oder 10cm über dem Erdreich.

Grüsse aus dem Sauerland
          Christian

Kommentar

• Niko
            Niko

Morgen ist´s soweit

Denn der Aufprall tötet, nicht der Fall

Kommentar

• drewsho
              drewsho

Morgen ist´s soweit

Kommt, baut mich ein wenig auf !!!

Das mit dem vergessen ist gut, aber nicht immer zu realisieren. Vielleicht gehts, wenn ich erstmal weis, das das Ding auch wirklich fliegt und zu beherschen ist. Beim Flächenfliegen ist´s ja ähnlich. Der Erstflug trei´bt einem den Schweiß auf die Stirn, danach gehts dann, weil man halt weis das es geht.

Hört sich zwar etwas kompliziert an, aber beim Autofahren ist´s ja genauso. Hat ja auch keiner Angst sich ins Auto zu setzten und durch die Gegend zu fahren, weil man es halt kann und dies auch weis.

So jetzt genug scheiss geredet.

Gruß und Daumen drücken

Holger

PS: werde morgen mal berichten.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Morgen ist´s soweit

Hi Holger!

Ja, das ist das Problem.... Kopf frei kriegen.
                Am Anfang war ich auch zu verkrampft und habe meinen Heli mehrmals (total) gecrasht.
                Mein Tip: Einfach weitermachen. Es kommt der Punkt da macht es "klick" und es funzt. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.
                Klar kostet das Geld, jede Menge sogar. Aber von dem Gedanken musst Du dich freimachen.
                Was mir geholfen hat ist, das ich alleine auf dem Platz war wenn ich geübt habe. Keiner der doof guckt und blöde Sprüche ablässt.

Kommentar

• drewsho
                  drewsho

Morgen ist´s soweit

OK, werd mal schauen wie´s geht. Muß jetzt in die Heia, damit ich ausgeschlafen bin.

Noch einen schönen Abend wünscht

Holger

Kommentar

• Sven
                    Sven

Morgen ist´s soweit

Vielleicht gehts, wenn ich erstmal weis, das das Ding auch wirklich fliegt und zu beherschen ist.
                    Wenn es bei dir nicht klappen sollte, dann bitte doch mal einen erfahrenen Piloten (zur Not macht das auch eine gute Flugschule) dich mit DEINEM (!) Heli ans Kabel zu nehmen...
                    ... dann kannst du ohne Sorgen schweben üben und hast gleich das Gefühl für deinen Heli

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• timo
                      Senior Member
                      • 05.06.2002
                      • 1148
                      • timo
                      • Allendorf - Haiger

Morgen ist´s soweit

Ach was bin ich froh das ich beim fliegen entspannen kann

gruß timo
                      http://mfsv-haiger.de
                      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• krausewolfgang
                        krausewolfgang

Morgen ist´s soweit

Hallo

Wie entspannen? Wenn ich fliege bin ich so entspannt das eine Bombe neben mir einschlagen könnte und ich nichts merke. Oder bin ich nur zu verkrampft ?( Aber hinterher wenn der Rappi am boden ist (so oder auch so) bin ich die Ruhe selbst. Dan rgen mich nicht mal idio... Autofahrer auf.

Aber ich finde ein bischen kribbeln im Bauch ist nicht verkehrt. Denn wenn der Reiz weg ist, oder die Herausforderrung widr es fad.

Also viel Spaß Euch allen und macht nicht nichts kaput.

Wolfgang

Kommentar

• Sven
                          Sven

Morgen ist´s soweit

Aber ich finde ein bischen kribbeln im Bauch ist nicht verkehrt.
                          Ja, deshalb fange ich auch immer dann mit neuen Flugfiguren an, wenn die alten dieses kribbeln nicht mehr verursachen... so bleibt man am Ball

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• ThomasN
                            ThomasN

Morgen ist´s soweit

Hallo Holger,
                            ich hab vor einer Woche auch meinen Erstflug gemacht. Ich bin der Meinung, dass man bis zum perfekten Schweben ausschliesslich alleine kämpfen muss.
                            Warum soll der Hubi von einem erfahrenen Piloten eingeflogen werden * Stelle deinen Hubi hin und spiele erst mal ein, zwei Tankfüllungen am Boden stehend. Gib langsam Pitch, dass der Hubi ganz langsam leichter wird, schau wie er reagiert, trimme nach, solange, bis er beim Pitchgeben sich nur noch leicht senkrecht nach oben bewegt, ohne Nick- oder Rollbewegung. Dann immer etwas mehr Pitch und wieder weg. Du wirst sehen, da ist keinerlei Gefahr dabei, es sei denn, du gibst versehntlich Voll-Pitch, das ist halt Konzentrtionssache. Irgendwann schwebt er wie von Geisterhand gehoben vor Dir, aber jetzt nicht übermütig werden, das ist, glaube ich, der verbreitetste Grund für Crashs am Anfang, dass man sich plötzlich selbst überschätzt. Und hier nützt dir auch kein Kabel, denn in der Höhe ist keine Zeit zum ßbernehmen.
                            So, das ist meine Meinung dazu, ich wünsche dir alles Gute, und bin gespannt, was aus deinem zweiten Anlauf wird.

Gruss
                            Thomas

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Morgen ist´s soweit

Hi!

@ThomasN: Mit einem eingestellten Heli lernt sich´s aber viel schneller. Man kann sich dann nämlich auf das wesentliche konzentrieren und braucht nicht noch dauernd irgendwas nachstellen. Der Erfolg kommt so eben schneller. Wenn man dann fliegen kann, sollte man allerdings den nächsten Heli schon selbst einstellen, damit man´s auch selbst lernt.

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X