Fliegen bei Regen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fliegen bei Regen

alle anderen zugänglichen mit Heißkleber wasserdicht zu machen.
    Also moderne Empfänger haben ja oft kein Gehäuse mehr in dem Sinn. Da würde ich lieber die Platine beidseitig mit Plastik 70-Spray einsprühen. Servos eventuell mit Wet Protect.

Kommentar

• snoForPresident
      snoForPresident

Galileo (Fernsehsendung) hat gezeigt, dass man (normale) Batterien im 60° heißen Wasser "revitalisieren" kann, und dazu legt man sie einfach ungeschützt ins Wasser.

Normales Wasser enthält so wenig Mineralstoffe, dass es kaum/nicht leitet. Auch Taschenlampen sollen im Süßwasser noch funktionieren, selbst wenn sie undicht werden. Demineralisiertes Wasser sollte gar nicht leiten.

Regenwasser ist destilliertes Wasser ... evtl mit ein bisschen Schmutz ;-) Trotzdem eine gute Vorraussetzung für nicht-leitende Eigenschaften.

Bei den geringen Spannungen im RC-System selbst dürfte somit etwas Feuchtigkeit kein Problem darstellen. Wie es antriebsseitig aussieht, weiß ich nicht, aber 40-60V könnten vielleicht was ändern an der Situation.

Würde den Regler als kritischsten Bauteil sehen, der Rest müsste Regen aushalten.

Hat niemand alte Servos und einen alten Empfänger und filmt mal einen echten Testbetrieb mit simuliertem Regen oder Untertauchen?

Kommentar

• Holger Hessling
        Holger Hessling

Hi seijoscha

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Wenn du Fliegst wird der Heli eh kaum Nass durch die Drehzahl der Rotorblätter prallt das Wasser ab.
        Ich kanns jetzt nicht so richtig deuten. Evtl. hast Du das ironisch gemeint. Falls nicht:

klugscheißmodus an

Durch den Rotor ströhmt Luft. Das dürfte jedem klar sein. Warum sollte der Regen einen anderen Weg nehmen? Der Heli wird auf alle Fälle naß! Also bitte Vorsicht, unsere Helis sind zu teuer für Regenwetter!!!!!!!!

klugscheißmodus aus

Nix für ungut

Ich sizte hier am Chiemsee in Bayern und das Wetter ist auch hier wie in Tirol. Zum wegschmeißen......

Gruß
        Holger

Kommentar

• erho
          erho

Zitat von snoForPresident Beitrag anzeigen

Regenwasser ist destilliertes Wasser ... evtl mit ein bisschen Schmutz ;-) Trotzdem eine gute Vorraussetzung für nicht-leitende Eigenschaften.

Sehr interessante Theorie.....

Dann geh ich jetzt mal auf den Balkon und gieße meine Blumen mit destiliertem Wasser.....

Mal sehen was meine Frau dazu sagt........

Kommentar

• himix
            himix

Hallo erstmal, ich bin mit Fläche öfters bei Regen geflogen und da kann das Wasser durch die Motoröffnung in den Regler, Akku, Motor, durch zwei servos, viele Steckverbindungen und eine Blitzlichtelektronik und dann wieder bei einem Auslass hinaus. Nach dem Flug waren Alle
            Komponten nass, am meisten der Regler und ich hab nicht einen kleinen Leistungseinbruch gespürt und alles hat noch funktioniert dürfte als
            bei Helis nicht anders sein.
            Viele Grüße aus dem sehr sehr sehr verregnetem Nördlichen Südtirol.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
              Haben die Lifte auf? Hol sofort die Ski aus dem Keller
              na klar, am Kitzsteinhorn und in Hintertux laufen die Lifte, momentan sollten es da schönen Pulver geben, beeil dich aber, es soll wärmer werden, dann wirds schnell pappig...in Südtirol wäre das Schnalstal und Stilfser Joch möglich

Aber zum Thema:

Fläche bin ich auch schon mal bei Regen geflogen, da wurde es aber auch eher bei meinem Sender kritisch als am Modell. Solange der Regler und der Empfänger nicht den vollen Regen abekommen dürfte nicht soo viel passieren.
              Leistungseinbrüche wird es bei einem Regler wahrscheinlich eher nicht geben, wenn da dann was kaputt geht wird gar nichts mehr gehen und vielleicht gibts dazu ein kleines Feuerwerk...

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sonic7581
                Sonic7581

Ich überzieh mein Regler und Empfänger mit ner Gummischicht und dann geh ich Ubootheli fahren! *lol*
                Am besten mit ner 35Mhz Sender, dann wünschen die Pasanten Petri Heil! *rofl*

Ne spaß bei Seite, da gibt es doch so ein Spray wo Elektronik vor nässe schützen soll, weiß zufällig jemand wo man das her bekommt?

Grüße Chris

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Spray wo Elektronik vor nässe schützen soll,
                  Spray "Plastik 70", Conrad, super Sache. Vorsicht, Apothekenpreise, gibts aber in kleiner und großer Dose.

Kommentar

Lädt...
                  X