Graupner MX12 und T-Rex450 Nullpunkteinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Florian

Graupner MX12 und T-Rex450 Nullpunkteinstellung

Hallo liebe Heligemeinde,

wie ihr sicher alle sehen könnt bin ich neu hier und hab auch schon eine Frage bzw. brauch ich ein bisschen Unterstützung.
    Vor nun mehr als einem halben Jahr holte ich mir(als Anfänger) einen T-rex450 mit einer Graupner MX12.
    Auf der Funke stand mittlerweile eine Zeit von 28 STD. Mein Heli jedoch war noch nie vom Boden weg.
    ich komm einfach mit der Einstellung der FB in Verbindung mit dem Heli nicht zurecht.
    Zu meiner Ausstattung gehören jetzt noch 3 neue Horizon Servos, ein etwas schnelleres Robbe Heckservo und ein 5,1 V Spannungsteiler.
    So. Weil es mich so genervt hat, hab ich die Funke wieder auf Werkseinstellung gesetzt. Jetzt stimmt natürlich überhaupt kein Servo und nichts mehr.
    Was muss ich jetzt bei NEUPROGRAMMIERUNG der FB ausser 120° Ansteuerung, und Servorichtung noch einstellen um meine Nullpunkteinstellung vornehmen zu können?
    Was ist zwingend erforderlich was kann ich anfangs Vernachlässigen?
    Ich bin noch Anfänger, kenne mich jedoch mit Hubschraubern generell aus, weis wie sie (das sie eig. nicht) funktionieren.
    Da ich selber Foren Verwalte weis ich wie die Suche funktioniert nur brachte die mir keine Ergebnisse auf meine Frage und wenn dann zu den falschen Modellen!

Danke schonmal im Vorraus.
    Florian
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Graupner MX12 und T-Rex450 Nullpunkteinstellung

Also einfach schauen, dass jedes Servo am Richtigen Platz ist. Dann Richtung prüfen.
    Wenn alles richtig rum läuft, Servohörner waagerecht oder 90° zur Anlenkung aufstecken, auch immer alle Möglichkeiten ausprobieren, die Verzahnung ist nicht symmetrisch zu den Hebeln.
    Dann Subtrimm, damit es genau passt. Dann die Wege einstellen und schließlich austrimmen nach dem Fliegen.

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Florian
      Florian

Hey das Ging ja flott...
      Ja die Servos sind alle am Richtigen platz. Einfach ist gut.....
      Servohörner sind absolut wagrecht.
      Was mache ich mit Subtrim und wie Trimme ich was aus.
      Ich bin damit ja noch nie Geflogen. Das ist es ja.
      Ich muss auch Pitch neu einstellen. Alles. Komplett..

Kommentar

• janas
        janas

Hallo und guten Tag, auch ich bin ein Anfänger, aber aus Deiner Fragestellung höre ich heraus, daß Deine Lücken in Fragen Helieinstelllungen elementar sind. Dir ist nicht geholfen, wenn man Dir zu einzelnen Elementen Hilfestellung anbietet. Mach es so wie ich: Die DVD von W.Maurer(Einstellen eines Standardhelicopters) bietet das gesamte Grundwissen. Ist verlegt bei FMT und kostet keine 20€. Denn erst wenn man die Technik einigermaßen beherrscht macht dasa Fliegen Spaß. janas aus brandenburg

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

@Florian

Ich denke so ganz allein, auch mit der guten Hilfe hier aus dem Forum, wirds ein frustiger, steiniger Weg. Wenn Du den nötigen Ehrgeiz hast aber kein Problem.
          Besser jedoch Du folgst entweder dem Tip von Janas, oder meinen Tip der da wäre:

Schaue in der Mitgliederkarte nach Piloten aus Deiner Umgebung und maile sie ruhig direkt mit Deinem Anliegen an. Wenn Du jemanden gefunden hast, stellt und programmiert den Rex gemeinsam und lass den erfahrenen Piloten Dein Heli einfliegen. Erst dann solttest Du "übernehmen" und von da an mit Deinem Heli viel Spaß haben.

mfG
          Matthias

Kommentar

• Florian
            Florian

Hallo,
            nein ich werde keinenfalls jemanden ausser mir selber diese Dinge machen lassen.
            Bis jetzt hab ich alles geschafft was ich wollte. Jeder muss ja irgendwann mal das erste mal seinen Heli einstellen.
            In meiner Frage ging es lediglich um die Grundeinstellung der FB in Bezug auf meinen Heli.
            Ich weis was ich einstelle und wie es geht. Nur wenn sich meine Funke nicht in einer Gewissen konfig. befindet ist das auch für die Katz.

Kommentar

• Florian
              Florian

Ich hoffe mir kann jemand etwas Hilfestellun geben.(-:

Kommentar

• Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David
                • Stuttgart (Rosensteinpark)

Mit Subtrimm verstellst du die Mittenstellung der Servos.
                Mit den normalen Trimm verstellst du die Mitte des jeweiligen Kanals.
                Wenn du also auf Roll trimmst ist es was anderes, als wenn du das rechts Rollservo subtrimmst.

Also Servohörner müssen waagerecht sein, Taumelscheibe gerade.
                Dann müssen beim Rotorkopf bei 0° Pitch alle Hebel ungefähr waagerecht sein.
                Dann muss man im Taumelscheibenmischer die Wege anpassen, dass man genug Pitch hat(ich habe 10°).
                Per Pitchkurve Pitch anpassen, falls positives Pitch und negatives Pitch abweichen.
                Demzufolge die zyklischen Ausschläge anpassen, so dass in Extremsituationen (Voll Roll, Pitch und Nick) nichts aneckt.

Dann Dualrate und Expo für die ersten Flüge würde vorschlagen 30% Expo erstmal.
                Dann noch ein Deppengestell drunter und ab auf die Wiese.
                Erst nur kleine Hüpfer machen, dann versuchen ein bisschen zu schweben und nach und nach immer Höhe steigern.
                Bloß nichts überstürzen!
                Sim ist natürlich auch SEHR hilfreich.

Gruß David
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Hallo

Gib mal bei http://www.rcmovie.de/

oben in der "Suche" Heliernst ein...,da wirst du fündig was die ganze Einstellerei angeht..

Der Ernst macht das wirklich Klasse!!

Obwohl ich weiss wie man Helis einstellt....,ihm könnt ich stundenlang zusehn/hören...

Gruss und viel Erfolg....

Thomas..

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

@Florian

hast Recht, viele Wege füren nach Rom. Der eine lang, der andere kurz.
                    Normal steht ja auch alles genau in der Anleitung der MX12 beschrieben, wenn man
                    denn den Tip beherzigt sich die .pdf Version von der Graupnerhomepage runterzuladen. Aber man kann auch alles alleine rausfinden

Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X