längere flugzeit durch riesen akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

längere flugzeit durch riesen akku?

hi
    ich hab zuhause noch nen 450er klon rumliegen.
    etz hab ich mich gefragt, ob man den so trimmen könnte das damit normaler gechillter rundflug geht bei einer sehr langen flugzeit
    ich hatte die idee den akku bzw die akkus einfach so zu schalten dass ich damit 3s 4400mAh bekomme. hierzu müsste ich den akku jedoch anders befestigen wie normal

jemand schon erfahrungen mit so einer aktion?

lg
    hannes
  • TAO
    TAO

AW: längere flugzeit durch riesen akku?

Nja da kann man dir ja nur raten: "Lasses!"

Warum hast du ein Problem damit einen 2200mah Akku einfach nach 7 Minuten zu tauschen?

Mal angenommen du würdest du würdest einen 4400er Akku nehmen bezweifle ich, dass du auf 14 Minuten Flugzeit kommst.

Mal davon ab musst du folgendes bedenken: Ein 450 ist nicht für ein solches Gesamtgewicht ausgelegt, d.h. die Mechanik wird die Mehrbelastung durch das Gewicht sicherlich nicht so gut vertragen, Auch Motor und Regler sind deutlich stärker beansprucht.

Auch das einstellen eines Schwerpunktes wird mit solch einem Akku nahezu unmöglich sein denke ich.

Wenn du Anfänger bist und meinst die Flugzeit zum üben zu brauchen lass dir bitte sagen: Du bist eh gut damit beraten, nach 7 Minuten eine kleine Verschnaufpause einzulegen, und dann mit neuem Akku und kurzem Sammeln weiterzumachen.

Grüße Ferdi
    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2010, 20:13.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Irgendwie geht das sicher aber der Schwerpunkt wandert dabei weit nach vorne.
      Eine bessere Lösung wäre einen Teil des Akkupacks unterhalb der HRW
      anzubringen und den dann mit dem anderen Akku elektrisch zu verbinden.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

bei einem 450-er Heli sagt man allgemein, jedes Gramm verringert die Flugzeit um 1 Sekunde.

Dann rechne mal nach, ob das überhaupt was bringt, auch wird die Kiste dann seeehr träge

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von TAO Beitrag anzeigen
          Nja da kann man dir ja nur raten: "Lasses!"

Warum hast du ein Problem damit einen 2200mah Akku einfach nach 7 Minuten zu tauschen?

Mal angenommen du würdest du würdest einen 4400er Akku nehmen bezweifle ich, dass du auf 14 Minuten Flugzeit kommst.

Mal davon ab musst du folgendes bedenken: Ein 450 ist nicht für ein solches Gesamtgewicht ausgelegt, d.h. die Mechanik wird die Mehrbelastung durch das Gewicht sicherlich nicht so gut vertragen, Auch Motor und Regler sind deutlich stärker beansprucht.

Auch das einstellen eines Schwerpunktes wird mit solch einem Akku nahezu unmöglich sein denke ich.

Wenn du Anfänger bist und meinst die Flugzeit zum üben zu brauchen lass dir bitte sagen: Du bist eh gut damit beraten, nach 7 Minuten eine kleine Verschnaufpause einzulegen, und dann mit neuem Akku und kurzem Sammeln weiterzumachen.

Grüße Ferdi
          Lass ihm doch seinen Willen! Solange er nur Rundflüge damit macht ist die
          Mechanik sicher nicht überlastet.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• TAO
            TAO

Naja nur wird der Heli sich eben Katastrophal fliegen.

Ich hatte an meinem MiniTitan mal eine 230Gramm Kamera dran.

Die Flugzeit schrumpfte auf unter 3 Minuten und die Kiste wurde fürchterlich träge.

Also würde ich mal ganz frech behaupten eine solche Aktion wird absolut gar nichts bringen außer schwachsinnig größerem Verschleiß und deutlich schlechterem Flugverhalten.

Ausprobieren kann man das ja, aber wie gesagt eigentlich spricht wirklich alles dagegen.

Ferdi

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ßberlastet ist er nicht, aber ein sinnvoller Kompromiss endet bei allerhöchstens 3300 mAh. Damit ist ein Heli immer noch viel leichter als ein Rumpfheli, also so falsch kann es nicht sein. Doch ist ein Akku so schnell gewechselt, dass man lieber zwei kleine 2800er Akkus zum Rundfliegen nimmt als einen fetten mit mehr als 3000. Man muss ja auch den Crashfall beachten, ein 4000er schlägt schon gehörig ein, wohingegen ein 2200er Akkus meist keinen Schaden hat. 100 Gramm auf oder ab merkt ein Anfänger kaum, aber für die Flugzeit bringt ein größerer Akku nicht viel.

Kommentar

• TAO
                TAO

Einen derartigen Akkus bekommst du im Prinzip nur unterhalb des Landegestells unter oder geteilt auf der Akkurutsche und unter dem Landegestell.
                Damit rutscht der Schwerpunkt (gemeint ist nicht der Vertikale, sondern der Horizontale) unterhalb der Rotorwelle nach unten.

Das wiederum bedeutet ALLERDINGS eine deutliche Mehrbelastung fürdie Mechanik, und zwar sowohl auf die (gerade bei Klonen häufig recht minderwertige) Hauptrotorwelle, wie auch die HRW-Lager, Lagerböcke und die Einfassung von eben diesen im Rahmen des Helis.

Bei einem schwereren Scale Heli liegt der Schwerpunkt nicht so weit unten, und belastet die Mechanik nicht annähernd so stark.

Also ich würde mir eine solche Aktion sehr gut überlegen.

Tu dir einen Gefallen und flieg, wies schon bei hunderten Anderen gut funktioniert hat.

Ist ja nicht so, dass das Rad im Bereich Helicopter RC-Flug nicht ab und an mal neu erfunden wird, aber ich unterstelle mal, das hier ist kein solcher Fall

Grüße Ferdi

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

A - Es "geht".
                  B - Es ist gefährlich für den Heli, wenn der gemütliche Rundflug mal doch etwas Pronto-Reaktion erfordern sollte, da is' dann nich viel.
                  C - Einen Teil des Mehr an Kapa verwandelst Du in Mehr an Energiebedarf.

Ich würd's lassen. Hey, so'n 450er hebt Dir auch 1,5kg an Payload hoch, nur isses dann wirklich kein "Fliegen" mehr. Ist eben alles relativ, die Kreisflächenbelastung ist der Kasus Knacktus.

Kommentar

Lädt...
                  X