Equipment für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buschpilot
    Buschpilot

Equipment für einen Anfänger

Hallo,

ich interessiere mich für die Modellfliegerei (sowohl Heli, als auch Fläche). Vorab - ich bin absoluter Anfänger und noch ohne Equipment. Natürlich habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen jedoch sind dabei einige Fragen offen geblieben - ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Fernsteuerung
    Ich halte es für sinnvoll eine Fernsteuerung zu kaufen, die über ein Einsteigermodel hinausgeht. Da es eine Fernsteuerung sein soll, die sowohl für Heli als auch für Fläche geeignet ist, hat sich nach längerer Recherche die DX7 herauskristallisiert. Diese Fernsteuerung liegt in meinem Budget und ist zudem Simulator tauglich. Als Sim schwebt mir der Phoenix vor. Was haltet ihr von dieser Idee?

Mir ist aufgefallen, dass es die Fernsteuerung für verschiedene Länder gibt (US/Europa) - was ist hier zu beachten (auch in Bezug auf ebay)?

Im Conrad Katalog werden komplett zusammengebaute Helis angeboten. Manchmal ist dort eine Fernsteuerung beigefügt manchmal auch nicht. Meine Frage: Wären diese Helis mit der DX7 steuerbar oder wären Umbauten z.B. bezüglich des Empfängers o.ä. notwendig? Bei der DX7 liegt der sog.- AR7000 DSM2 7Kanal Empfänger Spektrum +Satelitt AR 7000- mit bei.

Ladegeräte/ Akkus
    Auch hier würde ich am Anfang nicht unbedingt sparen, da dieses Zubehör auch in verschiedenen Modellen genutzt werden kann. Leider bin ich von dem Angebot an Ladegeräten und Akkus erschlagen worden. Mir schwebt ein robustes erprobtes Mittelklassemodell vor, das die verschiedensten Akkugrößen (Lipo) beherrscht. Ein Gerät mit dem ich -nichts- falsch machen kann.

Heli
    Hier denke ich an ein Anfängermodell. Bei einem Absturz sollten die Kosten zu verschmerzen sein. Außerdem sollte er weitgehen fertig gebaut sein. Auch hier ist die Palette der Angebote sehr groß. Gibt es für den Helibereich so etwas wie den -multiplex easy star- für die Fläche?

Gruß + Danke
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Equipment für einen Anfänger

Hallöchen !
    Zur Fernsteuerung kann ich Dir nur sagen, dass die Dx7 eine ordentlich Wahl ist, mit der Du auch später größere Modelle prima beherrschen wirst. Der Empfänger, der mitgeliefert wird ist auch empfehlenswert.
    Mit dem Phoenix ist sie kompatibel und auch der Simulator generell ist eine gute Wahl.

Bei den Akkus empfehle ich Dir über deutsche Händler zu gehen, und nicht selbst via HK zu importieren. (Gewährleistung/Support)
    Bei Ladegeräten muss Dich jemand anders beraten.

Zum Thema "Welcher Heli"....uiuiuiui..Da gibts viele viele Threads, welcher Heli ein Anfägerheli ist und warum, und weswegen, und überhaupt. Du bist ja schon im richtigen Unterforum - schau Dich mal ein wenig um.

bG,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Knau
      Knau

Grade zum Heli kann ich Dir empfehlen auf jedenfall keinen fertig gebauten zu kaufen sondern einen zu kaufen den DU selbst zusammenbaust. Danach kennst Du Dich einwenig mit Deinem Heli aus und hast es auch leichter Einstellungen vorzunehmen und Teile zu tauschen, was ziemlich sicher kommen wird. Mein Tipp, mit einem 450er anfangen, da sind die Teile noch günstig und er liegt schon einigermaßen ruhig in der Luft und ist nicht so zappelig.
      Aber wie Vince schon geschrieben hat, nutze mal die Suche, da findest Du sehr viele Themen über dieses Thema.

Grüße Timo

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Ausserdem wirst Du rausfinden müssen, welcher Weg für Dich als Anfänger am besten ist.
        Für einige macht es Sinn mit einem größeren Heli anzufangen, für andere macht es Sinn, sich von Micro Helis langsam hochzufliegen. Und ob Du a)basteln magst oder b) lieber erstmal aus der Kiste heraus direkt fliegen magst. Wenn Du basteln willst, dann musst Du selbstverständlich auch mit Kosten für ein paar Werkzeuge und Tools rechnen.
        beste Grüße,
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• RC Uwe
          RC Uwe

Die Werkzeugkosten würde ich gleich mit einrechnen.
          Auch bei einem Fertigheli wirst du ab und zu "basteln" müssen.

Gruß Uwe

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

da wurde ja schon alles super beantwortet, find ich.
            Bei der DX7 und EU oder USA giebt es nen Sendeleistungsunterschied der aber meines Wissens umgeschaltet werden kann. Weiß aber jemand anderes bestimmt genauer.

Du fragst speziell nach dem MPX Easy Star, ist auf alle Fälle ein klasse Einsteiger Modell für Fläche, ebnso die F4U, aber auch da ist die Auswahl riesig....

Kommentar

• Sonic3105
              Sonic3105

Joa, denke auch das du mit dem bereich der Dx7 oder FF7 von Futaba nix falsch machen kannst.
              Kriegst du im Netz ja auch als Combo mit dem von dir genannten Sim.

Heli selber zusammenbauen finde ich ansich auch besser obwohl ich es andersrum gemacht habe, allerdings nur weil ich gebraucht gekauft habe (bei leuten meines vertrauens die mir dann bei der einstellerei und Programmierung geholfen haben).

Würde ich dir eventuell auch empfehlen, such dir nen netten verein in deiner nähe und lass dich da mal beraten, eventuell hat ja auch der ein oder andere ein Schnäppchen abzugeben.

In sachen Ladegerät kann ich leider nicht soviel zusagen,ausser das ich bisher mit dem Simprop Bi Power Spezial Zufrieden bin und ich denke das es erstmal reicht.

Beim Heli kann man sicher ganz ohne bedenken auf den 450 er beriech zurückgreifen . (übliche verdächtige Mini Titan, T-Rex)

Also dann erstmal viel Spass bei der entscheidung und bei dem wahrscheinlich geilsten Hobby der Welt.

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Zitat von Buschpilot Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich interessiere mich für die Modellfliegerei (sowohl Heli, als auch Fläche). Vorab - ich bin absoluter Anfänger und noch ohne Equipment. Natürlich habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen jedoch sind dabei einige Fragen offen geblieben - ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Fernsteuerung
                Ich halte es für sinnvoll eine Fernsteuerung zu kaufen, die über ein Einsteigermodel hinausgeht. Da es eine Fernsteuerung sein soll, die sowohl für Heli als auch für Fläche geeignet ist, hat sich nach längerer Recherche die DX7 herauskristallisiert. Diese Fernsteuerung liegt in meinem Budget und ist zudem Simulator tauglich. Als Sim schwebt mir der Phoenix vor. Was haltet ihr von dieser Idee?

Mir ist aufgefallen, dass es die Fernsteuerung für verschiedene Länder gibt (US/Europa) - was ist hier zu beachten (auch in Bezug auf ebay)?

Im Conrad Katalog werden komplett zusammengebaute Helis angeboten. Manchmal ist dort eine Fernsteuerung beigefügt manchmal auch nicht. Meine Frage: Wären diese Helis mit der DX7 steuerbar oder wären Umbauten z.B. bezüglich des Empfängers o.ä. notwendig? Bei der DX7 liegt der sog.- AR7000 DSM2 7Kanal Empfänger Spektrum +Satelitt AR 7000- mit bei.

Ladegeräte/ Akkus
                Auch hier würde ich am Anfang nicht unbedingt sparen, da dieses Zubehör auch in verschiedenen Modellen genutzt werden kann. Leider bin ich von dem Angebot an Ladegeräten und Akkus erschlagen worden. Mir schwebt ein robustes erprobtes Mittelklassemodell vor, das die verschiedensten Akkugrößen (Lipo) beherrscht. Ein Gerät mit dem ich -nichts- falsch machen kann.

Heli
                Hier denke ich an ein Anfängermodell. Bei einem Absturz sollten die Kosten zu verschmerzen sein. Außerdem sollte er weitgehen fertig gebaut sein. Auch hier ist die Palette der Angebote sehr groß. Gibt es für den Helibereich so etwas wie den -multiplex easy star- für die Fläche?

Gruß + Danke
                Hallo Bruchpilot ! Ich würde Dir keinesafall zu einem fertig gebauten Heli raten. Ich sprech aus eigener 20jähriger Flugerfahrung mit Helikoptern. Du solltest Dir einen "unbedingt" einen Bausatz kaufen. Du hast ganz sicherlich nach dem ersten Crash, und der ist uasbleiblich, meist Probleme mit der Instandsetzung deines Modells. Kaufst Du Dir einen Bausatz bist du dann in einem solchen Fall nicht auf die Hilfe Anderer angewiesen. Du weisst dann nämlcih wass Du genau zu tun hast und tauschen musst und weisst auch wie das geht. lg aus Wien von Norbert

Kommentar

• ugv160
                  ugv160

Ic würde auch keinen fertig gebauten Heli kaufen. Allein was zum zus bau über die ganze Mechanik lernt, ist enorm. Und bei einem Crash, und der kommt, glaube mir, weißt du, wie du was demontieren mußt.

Desweiteren solltest du, falls du ei RTF Modell kaufst, trotzdem alle Schrauben auf festen Sitz und Sicherungslack prüfen.

Zur funke kann ich nur sagen, hatte bis vor kurzem eine DX6 und jetzt eine DX7. beides Klasse funken und leicht zu proggen.

Gruß
                  Ralf

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Also ein Raptor 30 oder 50 oder ein Rex 600 und gut is'.

Liegen wie ein Bus in der Luft, im Crashfall günstige Ersatzteile und auch "zukunftssicher".

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• djburny
                      djburny

Hallo Buschpilot,
                      ich kann dir jetzt nur von meiner Erfahrung berichten:
                      Bevor ich mich entgültig für etwas entschieden habe bin ich auf den nächsten Modellflugplatz gegangen und habe mich über das Hobby informiert. Paralell dazu habe ich mich natürlich auch übers Inet schlau gemacht.

Ohne nun zu Weit ausholen zu wollen war das Ende vom Lied:
                      Ich habe mir einen Rex 500 ESP beim Vereinshändler plus Sender T8FG gekauft. Der Händler hat nach erfolgreichem Zusammenbau durch mich noch mal alles kontrolliert, alles zusammen mit mir eingestellt, mir beim proggen der Funke geholfen und mit mir ne ßbungsstunde Lehrer-Schüler gemacht. Bei fragen und Ersatzteillieferung steht er auch immer zur Verfügung.

Ich kann dir das echt nur Empfehlen... weil bei Conrad o.ä hilft dir später keiner mehr wenn du fragen zur Materie hast oder es um einfliegen oder einstellen geht.

Wo kommst du denn her?

Viele Grüße
                      Benni

Kommentar

• Buschpilot
                        Buschpilot

Hallo,

danke für die schnellen Antworten - das bringt mich wirklich weiter.

Gruß Buschpilot

Kommentar

Lädt...
                        X