ich interessiere mich für die Modellfliegerei (sowohl Heli, als auch Fläche). Vorab - ich bin absoluter Anfänger und noch ohne Equipment. Natürlich habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen jedoch sind dabei einige Fragen offen geblieben - ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
Fernsteuerung
Ich halte es für sinnvoll eine Fernsteuerung zu kaufen, die über ein Einsteigermodel hinausgeht. Da es eine Fernsteuerung sein soll, die sowohl für Heli als auch für Fläche geeignet ist, hat sich nach längerer Recherche die DX7 herauskristallisiert. Diese Fernsteuerung liegt in meinem Budget und ist zudem Simulator tauglich. Als Sim schwebt mir der Phoenix vor. Was haltet ihr von dieser Idee?
Mir ist aufgefallen, dass es die Fernsteuerung für verschiedene Länder gibt (US/Europa) - was ist hier zu beachten (auch in Bezug auf ebay)?
Im Conrad Katalog werden komplett zusammengebaute Helis angeboten. Manchmal ist dort eine Fernsteuerung beigefügt manchmal auch nicht. Meine Frage: Wären diese Helis mit der DX7 steuerbar oder wären Umbauten z.B. bezüglich des Empfängers o.ä. notwendig? Bei der DX7 liegt der sog.- AR7000 DSM2 7Kanal Empfänger Spektrum +Satelitt AR 7000- mit bei.
Ladegeräte/ Akkus
Auch hier würde ich am Anfang nicht unbedingt sparen, da dieses Zubehör auch in verschiedenen Modellen genutzt werden kann. Leider bin ich von dem Angebot an Ladegeräten und Akkus erschlagen worden. Mir schwebt ein robustes erprobtes Mittelklassemodell vor, das die verschiedensten Akkugrößen (Lipo) beherrscht. Ein Gerät mit dem ich -nichts- falsch machen kann.
Heli
Hier denke ich an ein Anfängermodell. Bei einem Absturz sollten die Kosten zu verschmerzen sein. Außerdem sollte er weitgehen fertig gebaut sein. Auch hier ist die Palette der Angebote sehr groß. Gibt es für den Helibereich so etwas wie den -multiplex easy star- für die Fläche?
Gruß + Danke

Kommentar