Benzinheli Alternative zu Elektoheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klafu
    Klafu

Benzinheli Alternative zu Elektoheli?

Der Wunsch nach einem anderen Helikopter wird immer größer. Mit dem Simulator komme ich auch immer besser zurecht. Jetzt frage ich mich ob es ein Elektroheli sein muss. Bei einem Benzinheli ist die Flugzeit ja länger und man sieht den Füllstand des Tanks. Welche Schwierigkeiten können dann mit so einem Benzinheli auftreten mit denen ich als Anfänger zu kämpfen habe. Sind die Motoren zuverlässig?
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

AW: Benzinheli Alternative zu Elektoheli?

Hallo

Ich habe leider selber auch keine Erfahrung mit Benzinhelis. Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, ob du schon Erfahrungen mit Benzinmotoren gesammelt hast. Ich würde nicht gleich mit einem Heli in die Materie einsteigen, da die Einstellerei und Wartung doch schon einiges an Fachkenntnissen erfordert. Wenn du allerdings mit den Motoren vertraut bist, z.B. vom Car-Bereich her, spricht eigentlich nichts dagegen. Es gibt sicherlich interessante Produkte auf dem markt wie etwa der Radikal G20. Bedenke aber, dass du auch da noch zusätzliche Dinge wie etwa einen Zündungsakku brauchst.

Elektromotoren sind halt einfach Wartungsfreier und sind simpler in der Bedienung. Von der Leistung wollen wir mal garnicht sprechen.
    Oder halt ganz klassisch mit einem Methanoler. Da sind je nach Einstellung und Motor auch längere Flugzeiten möglich. Bedenke aber auch, dass es als anfänger sehr schwierig sein kann sich 20min lang auf einen Flug zu konzentrieren.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Sonic3105
      Sonic3105

Ich kann dir da zwar nur begrenzt weiterhelfen, aber würde als manko sehen das er wesentlich lauter ist und du beiweitem weniger Flugmöglichkeiten hast als mit einem elektro.
      Weil man halt die Nitros nicht überall fliegen darf.

Kannst also nicht mal eben an der nächst besten großen Wiese ne Runde drehen und selbst auf vielen Modellflugplätzen sind verbrenner nicht erlaubt.

das wäre für mich wohl der größte grund beim e Heli zu bleiben.

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hallo Klaus,

zunächst musst Du zwischen Glühzündermotor (Methanoler) und Benzinmotor (2-Takt Motor) unterscheiden. Beide Motorenarten sind aber sehr zuverlässige Antriebe für einen Modellhubschrauber. In Kürze:
        Methanoler: günstiger in der Anschaffung, teurer im Betrieb (Sprit), höheres Leistungsgewicht, jede Menge preiswerte Standardhubschrauber verfügbar. Bedarf hin und wieder eine Nachstellung des Vergasers.
        Benziner: teurer in der Anschaffung aber günstiger im Betrieb (1:40 Sprit von der Tankstelle), höheres Gewicht, die Anzahl der verfügbaren Modellhubschrauber die für Benzinmotoren ausgelegt sind ist geringer als die für Methanoler. Vergaser muss in der Regel nur einmal eingestellt werden.

Beide Motorenarten benötigen zu Anfangs eine Grundeinstellung des Vergasers. Um das hinzubekommen ist es von Vorteil wenn man schon fliegen kann. Vielleicht kann Dir jemand mit Erfahrung dabei helfen. Wenn das aber einmal geschafft ist ist der Antrieb mit Verbrennungsmotor meiner Meinung nach noch immer der bessere Antrieb für einen Anfänger im Verein denn -> Fliegen -> Tanken -> Fliegen -> Tanken ...
        Und am Anfang ist nichts so wichtig wie Flugzeit!

Wenn Du Wildflieger bist stimme ich den "Vorschreibern" zu, ist ein E-Heli von Vorteil.

Gruß
        Arne
        ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• erho
          erho

Wäre vielleicht auch mal gut zu wissen wie groß dein Budget ist....

Benziner haben wie gesagt den großen Vorteil, dass wenn sie mal richtig eingestellt sind nichts mehr groß zu machen bleibt. Nitros haben oft das Problem, wenn die Luftfeuchtigkeit oder die Außentemperatur sich verändern, dass du den Vergaser verstellen mußt. Auch solltest du für richtig heiße Tage nen Sprit mit höherem Nitroanteil dabei haben.

Für nen Benziner würde ich auch nicht unbedingt denn Sprit von der Tanke kaufen. Ich würde dir in diesem Fall raten nur Benzin oder Super von der Tanke zu holen, und extra ein ßl dazu kaufen das auch für die Zenoas geeignet ist. Selber mischen ist nicht schwer, und du tust deinem Motor was gutes....

Grüße,Erik
          Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2010, 10:47.

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Klaus,

falls Du Dir beim E-Heli Sorgen um die Flugzeit machst:
            ich bin gestern mit 3 Akkus fast 60 min geflogen.
            Das dürfte für einen erfolgreichen ßbungstag reichen.

Und ich bin direkt von der Arbeit aus, in normalen Klamotten zum Platz gefahren.
            Ich musste mir nicht erst mein Gartenoutfit überstreifen, weil ich Angst hatte, mir Hose oder Hemd zu versauen.

Außerdem höre ich lieber die Blätter knallen, als so ein lautes, übertönendes 2-Takt-Sägen.

Grüße - Thomas

Kommentar

• erho
              erho

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,

falls Du Dir beim E-Heli Sorgen um die Flugzeit machst:
              Das dürfte für einen erfolgreichen ßbungstag reichen.

Und ich bin direkt von der Arbeit aus, in normalen Klamotten zum Platz gefahren.
              Ich musste mir nicht erst mein Gartenoutfit überstreifen, weil ich Angst hatte, mir Hose oder Hemd zu versauen.

Außerdem höre ich lieber die Blätter knallen, als so ein lautes, übertönendes 2-Takt-Sägen.

Grüße - Thomas
              Was für riesen Akkus hast du eingebaut? Autobatterien?

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Beispiel: Man nehme 1 mal einen Acrobat SE und 3 mal einen Rhino 4900 mAh.

Kommentar

• erho
                  erho

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Okay okay......ihr habt gewonnen.

Kommentar

• guepo1
                    Member
                    • 10.10.2003
                    • 657
                    • Günter
                    • Dortmund/Bochum

Also, ich war gerade mal wieder mit meinem Benziner, 1800ß
                    ( Eigenbau aus Vario Acrobatik und Henseleit, Startgewicht 6250 gramm)....
                    fliegen...
                    Dank V-Stabi fliegt das Teil supergut, drehzahl in einem bereich, an dem ich auch seht gut die Blätter schlagen höre... Und mit 500ml fliege ich je nach gangart 30-45 minuten!!!
                    Habe auch einen E-Heli, aber als Anfänger würde ich mich Heute für den Benziner entscheiden... Fliegt total ruhig und stabil und lange Flugzeiten bei geringen kosten und wenig wartung!

Gruß
                    Günter

P.s.
                    bei interesse gerne Fotos und infos per PM...
                    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• gnauck
                      Member
                      • 25.06.2008
                      • 106
                      • Alexander

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      genau so. Mein Timer steht auf 9.5 min und ich lade meistens nur 2500 nach bei einfachem Kustflug. Verbrenne Flieger sind immer ganz angetan von meinem Acrobat ;-).

Gruß
                      Alex

Kommentar

• Beppo
                        Member
                        • 13.03.2008
                        • 365
                        • Christoph
                        • PA, USA

Moin !

ich fliege inzwischen auch beides Elektro und Benzin (T-Rex700 Benzinumbau). Nach anfaenglichen "erfahrungsbedingten" Schwierigkeiten mit der Benzinereinstellung bin ich jetzt sehr zufrieden, tanken - einschalten - anreissen - fliegen fuer mind. 20 min.

Im Vergleich mit einem 90iger E deutlich billiger. Nachteil, wenn man es denn so sehen moechte, leichter Kunstflug - ja, 3D - nicht wirklich... ich wollte aber auch einen Benzintrainer und keine 3d Maschine.

deutlicher Nachteil = Laerm !

Suchst Du einen im Unterhalt guenstigen, grossen (weil leichter fliegbar) Trainer, keine Wildflieger Ambitionen und hast einen Verein der kein Problem mit Verbrennern hat in der Naehe >>> Benzintrainer

willste ne 3D Maschine, Wildfliegen, keinen Verein >>> kauf dir einen E Heli !!

das muessen ja wahre Monster Akkus sein, kannste evtl. da mal etwas mehr Details bringen......

nun, ich kann ja auch andere Benzin getriebene Geraete bedienen ohne "Gartenoutfit".... Auto Motorrad etc... warum brauche ich jetzt beim Benzinheli "Gartenoutfit" *

Gruesse
                        Christoph

Kommentar

• guepo1
                          Member
                          • 10.10.2003
                          • 657
                          • Günter
                          • Dortmund/Bochum

Was ist das für ein quatsch:--->Und ich bin direkt von der Arbeit aus, in normalen Klamotten zum Platz gefahren.

Und ich bin direkt gerade vom fliegen zur Arbeit gefahren und wenn ich gleich ferttig bin direkt gehts wieder zum fliegen...
                          Ich weiß ja nicht wie Du mit deinen Verbrenner Helis umgegangen bist, das Du dich zum fliegen umziehen mußtest :-))
                          Gruß
                          Günter
                          TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                          Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• mozart1982
                            mozart1982

also ich bin vor ner woche einen caliber 5 geflogen u muss sagen das das genau das richtige ist für einen anfänger... (wenn man keine angst vor dem mega teil hat)

aber ahnung vom motor einstellen solltest du schon haben oder einen kumpel der das kann...

Kommentar

• Klafu
                              Klafu

Danke für die vielen Antworten. Zuerst mal will ich die Fragen beantworten. Ja ich meine einen Heli mit Benzinmotor keinen mit Methanolmotor. Mein Budget? Naja, mein Stiefsohn hat mir schon berichtet was ungefähr auf mich zukommt wenn ich richtig anfangen will. So 2000,- Euro sind schon drin. Er fliegt allerdings nur Elektroheli. Und wenn ich ihm beim fliegen zusehe ist das schon sehr kurz die paar Minuten. Der Heli darf ruhig knattern und rauchen. Ein Flugzeit von 20 min wäre schon gut da man nicht ständig die Akkuuhr im Kopf hat. Dieser hier würde mir gefallen:

Vereine gibt es bei uns 4 in der Umgebung. Dort könnte ich fliegen.

Ein Vorteil wäre ja noch das ich keine Akkus, Regler, Ladegerät, Kabel usw kaufen muss. Das ist ja eine ganze Ecke billiger.
                              Wie wetterempfindlich ist denn ein Benzinheli? Muss man den Motor jedesmal neu einstellen wenn grosse Temperaturschwankungen oder gar Luftdruckänderungen sind? Verschmiert ein Benzinheli genauso wie ein Methanoler? Kann man Benzingemisch für Mopeds von der Tankstelle nehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X