Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razputin
    Razputin

Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Picasa Web Albums - Gerald Grote - TRex 450 Pro ...

Akkus habe ich für 10€ pro Stück bei Hoobyking geordert. Die richtigen Stecker wird man anlöten müsse: Ich rüste immer alles auf Deans um, die benutze ich auch bei RC-Cars. Ein Lipo-Lader war vorhanden, der nötige Empfänger ist bei der Funke dabei.

Das Einstellen war dank den Videos von heliernst und finless bob (einfach googeln) an einem Samstag getan. Eine Kugelkopfzange ist Pflicht, eine Pitchlehre ist auch nötig.

Gestern ging es trotz mäßigem Wind dann zum Jungfernflug auf den Modellflugplatz. Vorher habe ich mir über eine Einzelmitgliedschaft beim DMFV eine Versicherung besorgt, da ich mich nicht für einen Verein entscheiden wollte (kostet 70€ im Jahr, bis die Karte kommt, braucht es ein paar Tage). Ohne diese Zusatz-Haftpflicht zu fliegen ist nicht erlaubt.

Wegen dem starken Wind, der tagsüber geherrscht hat, war auf dem Platz nicht viel los. Der ist aber gegen Abend deutlich zurückgegangen. Eigentlich hatte ich auf ein Paar Tips von erfahrenen Fliegern gehofft, es waren aber nur zwei Segelflieger da. Gastfliegen war kein Problem, also habe ich mir eine ruhige Ecke gesucht, das Trainingsgestell (einfach zwei Carbonstangen mit Styroporkugeln) angeschnallt und bin losgeschwebt. Das hat erstaunlich gut geklappt! Mit HeadingHold (der Giro hält automatisch die Richtung) stand der Heli sehr stabil, auch die Windböen waren kontrollierbar. Im Normalmodus musste ich das Heckrotor-Gieren etwas trimmen, das ging aber auch ganz gut.

Nach vier Akkus Heckschweben hat mich das Trainingsgestell genervt, weil es stark vibriert hat (Resonanzen). Also habe ich den letzten Akku ohne Stützräder geschwebt, was noch mal stabiler war. Das ßben im Simulator war extrem hilfreich, ich habe mich dadurch gleich auf 2-3 Meter trauen können, anstatt nur über den Boden zu hoppeln.

Ich bin grinsend nach Hause gefahren :-) Leider gibt es keine Fotos/Videos vom Jungfernflug (es fehlte eine Hand). Aber ich werde demnächst mal einen Kumpel mitschleifen, und hier dann auch mit Bild berichten. Wenn nur das Wetter besser wäre!

Das war meine Heli-Lebensgeschichte (ich sagte ja, es wird länger :-). Jetzt ist erst mal üben angesagt. Für den Winter werde ich mir vielleicht noch einen mCP-x zulegen, damit die CP-Skills nicht einrosten. Für irgendwann später schwirrt mir auch noch so ein Mikrokopter im Kopf rum, der muss aber erst mal warten.
    Wie man sieht: hoffnungslos süchtig.

Falls es noch mehr Heliflieger in Braunschweig gibt: Man könnte sich gerne mal zum gemeinsamen Fliegen treffen.

Und kennt jemand schöne Plätze zum ungestörten "Wildfliegen" in der Gegend?
  • Tobi91
    Tobi91

AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Willkommen bei den anonymen Heliholikern
    und viel spaß in dem Forum
    Tobi
    Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 00:25.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo Gerald

Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei den Total Infizierten Modell Drehflügler Piloten!

LG Ralf

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Herzlich willkommen und viel Glück hier im Heli Irrenhaus!

Kommentar

• Dr. Eigenbau
          Member
          • 27.05.2011
          • 31
          • Matthias

Hallo zusammen, möchte mich auch gleich vorstellen: Matthias (38) aus der Oberpfalz

Angefangen hat es bei mir 1999 mit einem "Eco Piccolo" von Ikarus, der aber ein halbes Jahr später nach erfolglosen Versuchen mit einem Hughes Rumpf das Kellerregal schmückte.

Vor zwei Jahren brachten mich meine Kinder mit ihrem "Silverlit Picco Z" dazu es nochmal zu versuchen. Diesmal begann ich mit Koax-Technik, einer "Big Lama 450 Alu" von Robbe, mit der es von Anfang an besser klappte. Ich wurde Mitglied im Modellsportclub, um auch im Winter fliegen zu können (Turnhalle) und natürlich im Schadensfall abgesichert zu sein.
          Mit dem "Blade mSR" verfeinerte ich die Steuergewohnheiten beim Nasenschweben und fing mit langsamen Rundflügen an.
          Es folgte ein "Tyrann 450" von Carson, mit dem ich im Frühjahr die Flüge des kleinen mSR in der Turnhalle nach draußen auf den Flugplatz übertragen wollte.

Das war dann die größte Hürde für mich: im Freien mit einem 450er zu fliegen und das auch noch meistens bei Wind. Beim mSR war ein Steuerfehler kein Problem: wieder auf die Beinchen gestellt und abgehoben, doch beim großen Heli geht doch einiges Kaputt bei einem Absturz.

Ich bin dann etliche Akkus nur geschwebt, bis ich mich zum Rundflug überwunden habe und dann auch auf mich zugeflogen bin.
          Nach ein paar Flügen hat es aber den sprichwörtlichen "KLICK" gemacht und ab dann ist die Unsicherheit so gering, daß man schnell und viel dazulernt.

Letztes Jahr hab ich den "Eco Piccolo" aus dem Keller geholt und mitsamt dem 35MHz-Sender abgestaubt: fliegt wie eine eins (es lag damals also wirklich nur am Können).

Ich fliege folgende Modelle:

-Blade mCP x
          -Eco Piccolo Fun Hughes Rumpf
          -Eco Piccolo V2
          -HK 250 GT bald Umbau auf Flybarless (Microbeast)
          -Tyrann 450 basic Flybarless (Microbeast)
          -T-Rex 500 ESP Flybarless (Microbeast)
          -HK 500 CMT-TT Flybarless (Microbeast) bald Rumpfumbau (BO 105)

LG: Matthias
          mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• Hughes 500 Defender
            Member
            • 04.01.2010
            • 338
            • Dirk
            • MBC Clausthal

Hallo ihr zwei,
            auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich wünsche euch viel Spass hier und viele happy landings. LG
            EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• °Michael R°
              Member
              • 21.03.2009
              • 751
              • Michael
              • Ostwestfalen Lippe

Hi, Gerald
              hier bist du richtig ! bei den Straaaahlemännern

Kommentar

• simkr90
                simkr90

na dann mal ein wunderschönes Hallo an Euch zwei =)

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Hallo und herzlich Willkommen im Kreis der Süchtigen , aber Achtung!!!, es gibt dafür keine Therapie und die Heilungschancen sollen auch nicht so gut sein .

Viel Spaß

Gruß Thomas

Kommentar

• Pascal
                    Gast
                    • 14.07.2010
                    • 2442
                    • p

Hey, einer der auch aus meiner Gegend kommt Wilkommen!

Wildfligerplätze kenne ich natürlich ein paar. Wenn du magst schick mir ne PN oder Mail (p.lipke@gmx.net) oder wir Skypen mal.

Ein paar Wildfligerplätze erkennt man vielleicht in den Videos auf meinem Blog (unten in der Signatur)

Liebe Grüße,
                    Pascal

Kommentar

• Razputin
                      Razputin

Schöne Videos, Pascal! Du bist wohl schon länger dabei :-)
                      Ich werde mich per PM melden.

Vielen Dank Allen für das warme Willkommen!

Kommentar

• jaYs0n
                        jaYs0n

Hi Gerald ich komme aus Gifhorn und mir steht auch mein Erstflug bevor mit einem T-Rex 550 E.
                        Hier in der Umgebung gibt es eine Menge Wiesen und Felder die ich für meine "Zwecke" nutzen werde
                        Bin aber dennoch weiter auf der Suche nach Fliegern aus der Umgebung und weiteren Plätzen zum rumheizen

fly safe

lg Dennis

Kommentar

• Pascal
                          Gast
                          • 14.07.2010
                          • 2442
                          • p

Dann könnte man sich ja mal zu dritt zum Wildfliegen treffen

Schöne Videos, Pascal! Du bist wohl schon länger dabei :-)
                          Ich werde mich per PM melden.

Vielen Dank Allen für das warme Willkommen!
                          Danke für dein Lob. Ich bin jetzt ca. 3 1/2 Jahre dabei.

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Hallo Gerald,

von mir auch ein herzliches Willkommen. Mittlerweile sind wir ja so viele Wildflieger hier in der Braunschweiger Region...

man müßte wirklich mal über allgemeine Flugtreffen nachdenken.
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Pascal
                              Gast
                              • 14.07.2010
                              • 2442
                              • p

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                              Hallo Gerald,

von mir auch ein herzliches Willkommen. Mittlerweile sind wir ja so viele Wildflieger hier in der Braunschweiger Region...

man müßte wirklich mal über allgemeine Flugtreffen nachdenken.
                              Dafür !

Kommentar

Lädt...
                              X