Akkus habe ich für 10€ pro Stück bei Hoobyking geordert. Die richtigen Stecker wird man anlöten müsse: Ich rüste immer alles auf Deans um, die benutze ich auch bei RC-Cars. Ein Lipo-Lader war vorhanden, der nötige Empfänger ist bei der Funke dabei.
Das Einstellen war dank den Videos von heliernst und finless bob (einfach googeln) an einem Samstag getan. Eine Kugelkopfzange ist Pflicht, eine Pitchlehre ist auch nötig.
Gestern ging es trotz mäßigem Wind dann zum Jungfernflug auf den Modellflugplatz. Vorher habe ich mir über eine Einzelmitgliedschaft beim DMFV eine Versicherung besorgt, da ich mich nicht für einen Verein entscheiden wollte (kostet 70€ im Jahr, bis die Karte kommt, braucht es ein paar Tage). Ohne diese Zusatz-Haftpflicht zu fliegen ist nicht erlaubt.
Wegen dem starken Wind, der tagsüber geherrscht hat, war auf dem Platz nicht viel los. Der ist aber gegen Abend deutlich zurückgegangen. Eigentlich hatte ich auf ein Paar Tips von erfahrenen Fliegern gehofft, es waren aber nur zwei Segelflieger da. Gastfliegen war kein Problem, also habe ich mir eine ruhige Ecke gesucht, das Trainingsgestell (einfach zwei Carbonstangen mit Styroporkugeln) angeschnallt und bin losgeschwebt. Das hat erstaunlich gut geklappt! Mit HeadingHold (der Giro hält automatisch die Richtung) stand der Heli sehr stabil, auch die Windböen waren kontrollierbar. Im Normalmodus musste ich das Heckrotor-Gieren etwas trimmen, das ging aber auch ganz gut.
Nach vier Akkus Heckschweben hat mich das Trainingsgestell genervt, weil es stark vibriert hat (Resonanzen). Also habe ich den letzten Akku ohne Stützräder geschwebt, was noch mal stabiler war. Das ßben im Simulator war extrem hilfreich, ich habe mich dadurch gleich auf 2-3 Meter trauen können, anstatt nur über den Boden zu hoppeln.
Ich bin grinsend nach Hause gefahren :-) Leider gibt es keine Fotos/Videos vom Jungfernflug (es fehlte eine Hand). Aber ich werde demnächst mal einen Kumpel mitschleifen, und hier dann auch mit Bild berichten. Wenn nur das Wetter besser wäre!
Das war meine Heli-Lebensgeschichte (ich sagte ja, es wird länger :-). Jetzt ist erst mal üben angesagt. Für den Winter werde ich mir vielleicht noch einen mCP-x zulegen, damit die CP-Skills nicht einrosten. Für irgendwann später schwirrt mir auch noch so ein Mikrokopter im Kopf rum, der muss aber erst mal warten.
Wie man sieht: hoffnungslos süchtig.
Falls es noch mehr Heliflieger in Braunschweig gibt: Man könnte sich gerne mal zum gemeinsamen Fliegen treffen.
Und kennt jemand schöne Plätze zum ungestörten "Wildfliegen" in der Gegend?

Willkommen bei den anonymen Heliholikern


, aber Achtung!!!, es gibt dafür keine Therapie 

Kommentar