Wildflieger Viersen und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isdera
    isdera

AW: Wildflieger Viersen und Umgebung

einen HK 450 und einen t-rex 500 im Rumpf...

aber ich denke meine probleme liegen, denke ich, an der richtigen konfiguration der fernsteuerung....
    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 09:54.

Kommentar

• funfex
      Member
      • 07.09.2012
      • 297
      • mathias

@Isdera: Wo steckst Du denn räumlich ?
      Was für einen Sender/-System hast Du ?

Ich kann erst am WE wieder lokal was tun, bin beruflich unterwegs....
      Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• isdera
        isdera

ich wohne in viersen. sender und empfänger sind von flysky (9 kanal chinaprodukt)

meine modelle sind ein hk 450 und einen t-rex 500 im hughes 500 rumpf.

eigentlich kann ich auch nur am we, aber zur zeit habe ich urlaub und hatte hoffnung im urlaub mal zum fliegen zu kommen...... aber leider kommt es immer anders als man denkt.

Kommentar

• funfex
          Member
          • 07.09.2012
          • 297
          • mathias

Ich werde am WE mit Sicherheit fliegen gehen, außer es stürmt mit mehr als 12kt ..... Oder Landregen wie letzten Sonntag :-/

Sollte also was möglich sein.....

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

wenn Du es unter der Woche mal nach Moers schaffen solltest, könnten wir es auch gerne mal zusammen versuchen.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• isdera
              isdera

ja das wäre ne tolle idee. einfach mal bescheid geben wann du zeit hast.

Kommentar

• TommXP
                TommXP

Hi Leute,

ich komme auch aus Moers und gehöre zu den Krefelder fliegern, Funfex und ich habe uns ja auch schon das eine oder anderemal gesehen.
                Es ist echt schade das ein in Moers keinen vernünftigen Modellflugplatz gibt (Ich kenne auf jedenfall keinen).
                Ich fliege jetzt seit knapp 3 Jahren und bin naja sagen wir mal bei Kunstflug angekommen (3D Flug will ich dazu nicht sagen).

@isdera:
                Hast Du denn schon etwas mehr Flugerfahrung wenn Du einen 500er im Rumpf fliegst?

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi TommXP,

nö - hat er nicht. Nur Sim;-) Wir haben gestern seinen 500er immerhin einigermaßen eingestellt bekommen und die gröbsten Baufehler aufgedeckt *g* Ich habe ihm auch empfohlen den Vogel erstmal ohne Rumpf zu fliegen.

"Richtige Modellflugplätze" sind meist eh doof. Ich hab mich mal in Rheinhausen und bei den anderen Vereinen in der Umgebung umgeschaut. ßberall gibt es Flächenflieger und die sind auf unsere Helis in der Regel nicht sooo gut zu sprechen bzw. haben Angst gleichzeitig mit Helis in der Luft zu sein. Das führt über kurz oder lang eigentlich immer zu Streß. Dazu kommt dann die Vereinssatzung die in der Regel eine einjährige Probemitgliedschaft fordert bevor man dann endlich Vollmitglied werden darf, falls die Mitgliederversammlung zustimmt. Man darf sich in diesem Jahr also nicht mit den Flächenfliegern anlegen, da die meist in der ßberzahl sind *g*

Ergo bleibt eigentlich nur ein kümmerliches Dasein als fröhlicher Wildflieger *g* Das einzig wirklich blöde daran ist halt die Gewichtsbeschränkung auf 5 kg, was viele 700er und 800er Helis und die ganzen größeren Scaler ausschließt. Und natürlich die fehlende Stromversorgung am Platz.

Sooo viele Flieger scheint es in Moers aber eh nicht zu geben. Ich suche seit über einem Jahr und kenne jetzt maximal 8 Helipiloten aus der Gegend. Wenn es mehr wäre, könnte man ja mal darüber nachdenken einen "helilastigen" Verein aufzumachen. Mit Einzugsgebiet "östliches Ruhrgebiet und Niederrhein" sollten eigentlich genug potentielle Mitglieder vorhanden sein. Müsste man halt erstmal ein sinnvolles Fluggelände finden.

Ciao, Udo

Kommentar

• syrix
                    syrix

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Und natürlich die fehlende Stromversorgung am Platz.
                    Und der fehlende Grill

Also hier im Kreis Viersen ist auch nicht sonderlich viel los, glaub ich. Zumindest zeigen die gängigen Mitgliederkarten der RC-Foren auch nur eine kleine handvoll Menschen.

Als Wildflieger ist es schwierig ein einigermaßen regelmäßig gemähte Wiese zu finden. Gibt es nicht irgendwo so Fertigrasenfelder *hust*. Und da wo ichs zur Zeit probiere, sind immer zuviele Menschen in der Nähe =(

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

viele Menschen sind ja nur problematisch, wenn man alleine fliegt. Wenn man mindestens zu zweit ist, kann einer fliegen, der andere schaut auf die Zuschauer und sorgt für deren Sicherheit *g* Deshalb fliege ich so ungern alleine. Irgendjemand kommt immer vorbei (mit Kind, Hund, Kegel...).

Grill lässt sich doch notfalls mitbringen ;-) Kurz gemähte Wiesen sind ein Problem. In Duisburg am Logport ist die Wiese immerhin so kaputt, dass sie automatisch immer kurz ist...

Ciao, Udo

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

nö - hat er nicht. Nur Sim;-) Wir haben gestern seinen 500er immerhin einigermaßen eingestellt bekommen und die gröbsten Baufehler aufgedeckt *g* Ich habe ihm auch empfohlen den Vogel erstmal ohne Rumpf zu fliegen.
                        Deswegen auch meine Frage, die Kombi HK450 und 500er Rumpf kam mir etwas seltsam vor.
                        Was fliegst Du für Modelle? Ich habe einen T-Rex 700N DFC, T-Rex 700E DFC, T-Rex 500E DFC und einen 130er für den Garten.

"Richtige Modellflugplätze" sind meist eh doof. Ich hab mich mal in Rheinhausen und bei den anderen Vereinen in der Umgebung umgeschaut. ßberall gibt es Flächenflieger und die sind auf unsere Helis in der Regel nicht sooo gut zu sprechen bzw. haben Angst gleichzeitig mit Helis in der Luft zu sein. Das führt über kurz oder lang eigentlich immer zu Streß. Dazu kommt dann die Vereinssatzung die in der Regel eine einjährige Probemitgliedschaft fordert bevor man dann endlich Vollmitglied werden darf, falls die Mitgliederversammlung zustimmt. Man darf sich in diesem Jahr also nicht mit den Flächenfliegern anlegen, da die meist in der ßberzahl sind *g*
                        Das brauchst Du mir nicht erzählen, ob wohl es auch Vereine gibt die da echt Human sind aber da kenne ich auch nur einen. Die Ansage die ich bisher immer bekommen habe ist, das die Heliflieger sich einen eingenen Verein machen sollen mit Platz aber zu Veranstaltungen sind wir immer Herzlich Willkommen. Aber das s ja leider überall das selbe.
                        Klar würde es sich bestimmt lohnen einen eigenen Heli Verein zu machen ich kenne auch genug Leute die dafür ein paar Kilometer fahren würden.

Also hier im Kreis Viersen ist auch nicht sonderlich viel los, glaub ich. Zumindest zeigen die gängigen Mitgliederkarten der RC-Foren auch nur eine kleine handvoll Menschen.
                        Ich glaube da täuschst Du dich, als Wildflieger versucht man nur seine Lokation nicht öffentlich zumachen. Stell Dir vor, morgen kommst Du zu Deiner Wiese und da stehen 20 Leute dann ist da razfaz ende. Daher finde ich das schon sehr sinnvoll einen Platz zu suchen und dann auch als Modellflugplatz zu zulassen, da haben dann auch Anfänger erstmal eine Anlaufstelle und fliegen nicht mit dem 450er auf dem Nachbarfeld.

Grill lässt sich doch notfalls mitbringen ;-) Kurz gemähte Wiesen sind ein Problem. In Duisburg am Logport ist die Wiese immerhin so kaputt, dass sie automatisch immer kurz ist...
                        Da hast Du wohl recht, aber mir würde ein zugelassener Platz einfach mehr Sicherheit geben, zu dem dann auch die 5KG Grenze kein Thema mehr ist.

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

ich fliege im Moment zwei Paddler (T-Rex 500 und Hirobo SDX "700") und einen Logo 600.

Vielleicht sollte man wirklich mal schauen, ob man hier einen Verein zu Stande bringt. Muss ja erstmal nix aufwändiges sein. Für den ersten Schritt:

* Gelände finden + Pacht und evtl. Genehmigung abklären
                          * Gründungsmitglieder finden
                          * Sicherheitszaun kaufen und aufbauen
                          * Fertig

Notfalls geht es sogar ohne Genehmigung für den Platz - dann halt wieder nur bis 5 kg.

Ciao, Udo

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

* Gelände finden + Pacht und evtl. Genehmigung abklären
                            * Sicherheitszaun kaufen und aufbauen
                            * Fertig
                            Das reicht, man muss ja keinen Verein draus machen eine Interessensgemeinschaft würde ja reichen und eine Aufstiegsgenehmigung sollte auch kein Problem sein da Moers in keiner Kontrollzone liegt.

Das größte Problem ist einfach das finden eines passenden Geländes.

Kommentar

• funfex
                              Member
                              • 07.09.2012
                              • 297
                              • mathias

Zitat von syrix Beitrag anzeigen
                              Und der fehlende Grill

Als Wildflieger ist es schwierig ein einigermaßen regelmäßig gemähte Wiese zu finden. Gibt es nicht irgendwo so Fertigrasenfelder *hust*. Und da wo ichs zur Zeit probiere, sind immer zuviele Menschen in der Nähe =(
                              Also an der Netto Hallo im Krefelder Süden gibts schon beeindruckende
                              Flightlines, >15 Piloten.... an einem WILDPLATZ. Da ist immer was los.

Die angebliche Heli Gruppe in Anrath habe ich noch nicht gefunden, ich persönlich
                              kenne aber im Raum MG/Schiefbahn/Willich schon 4-5 Leute.
                              Ohne die nur-Flächenflieger.

Der Herr, dem die Fertigrasenflächen gehören, kennen wir auch schon :-(
                              Aber die brauchen wir für die Helis nicht... nur für die grossen Segler

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Gelände zu finden dürfte eigentlich so schwierig nicht sein. So dicht bebaut ist Moers ja nicht.
                                Eher sehe ich das Problem darin genug Mitstreiter zu finden die dann auch zuverlässig sind und helfen die Pacht zu finanzieren. Arbeiten fallen ja kaum an - den qm den man zum Starten und Landen braucht kann man notfalls auch mit der Nagelschere mähen.

send by tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X