ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Mirko und habe kürzlich die 30er Marke geknackt...

Vor etwa zwei Jahren habe ich einen Simulator bekommen (EasyFly3 + USB Controller) und mehr oder weniger effektiv damit geübt. Dazu dann noch die gängigen Freewares und Demos probiert und letztlich erstmal bei Heli-X (freeware) hängen geblieben.
"In echt" habe ich dann wie die üblichen Verdächtigen angefangen: Koax im Wohnzimmer, dann größere Koax Helis, und nun durch den Erwerb eines Belt CP V2 die FP Helis übersprungen und gleich zu Collective Pitch gewechselt.
Zu dem Belt CP V2 habe ich nun eine MX-12. Hier werde ich im Laufe der Zeit noch einige Fragen los werden...aber erstmal die Suche bemühen.

Allgemein habe ich mir den Einstieg in das Hobby weit weniger kompliziert vorgestellt...sorry wenn das jetzt auf die Hasen einen sehr blauäugigen Eindruck macht. Ich dachte, das schwierigste ist, einen Heli in die Luft zu bekommen und von dort auch wieder heil runter, aber weit komplizierter ist es anscheinend, die richtige Hardware zu wählen (erhebliche Fehlkaufgefahr!), die richtigen Tipps zu erhalten, nicht zuletzt einen ordentlichen Sim zu besorgen (wo auch die richtige Funke dran läuft ohne Schaden zu nehmen)...etc. etc. Tja und nicht zuletzt das Hobby "Modellbau" nicht zum "Modellkauf" werden zu lassen - eine Mentalität die ich leider sowohl im Internet als auch im "real life" oft erleben musste.

Achja ich hab neben dem Hobby Modellbau(-einstieg) noch ein paar andere Hobbys: Angeln, Auto schrauben (das ist dann der "große" Modellbau), Musik machen, Kochen (und Essen!)...naja und sonst noch ne Menge Kleinkram...
Ich erhoffe mir von diesem Forum einen fairen Umgang miteinander, wertvolle Tipps und Tricks (nicht wie: Kauf dir einen anderen Heli, ne andere Funke, etc.) und auf jeden Fall eine Menge Spass miteinander. Wenn irgendwem einmal etwas an meinen Kommentaren nicht passt o.ä. der möge mir eine PN schicken. Ich bin da sehr offen.
Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende mit super Flugwetter!

Viele Grüße,
Mirko

auch nach Rückschlägen
Kommentar